Flexibel, kontaktfreudig und verhandlungsstark: Vertriebstalente im Außendienst sind maßgeblich für den Erfolg ihres Unternehmens mitverantwortlich. Schließlich bildet man die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen, zwischen Aufträgen und Absatz, so Patrick Grabowski. Dafür erhält man ausgezeichnete Karriereperspektiven, ein überdurchschnittliches Gehalt und größtmögliche Selbstbestimmtheit. „Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass Menschen ihren Beruf oder zu einem anderen anderen Unternehmen wechseln, um in einer völlig neuen Branche zu arbeiten und um einen neuen Arbeitgeber zu finden“, wissen Ali Türüt und Patrick Grabowski. Die beiden Gründer und Geschäftsführer haben es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen genau dabei zu helfen: Ob Quereinsteiger oder Vertriebsprofi, bei der United Promotion GmbH erhält jeder Interessierte die Chance, endlich sein eigener Chef zu sein.
„Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, benötigt man den richtigen Ansprechpartner – einen Ansprechpartner wie die United Promotion GmbH“, erklären die beiden Vertriebs-Experten. „Viele Menschen streben einen Jobwechsel in unseren Vertrieb an, weil sie mit ihrer aktuellen beruflichen Situation unzufrieden sind und den Arbeitgeber in Deutschland wechseln möchten. Die United Promotion GmbH begleitet diese Menschen mit vollem Einsatz auf ihrem Weg zu beruflichem Erfolg und mehr Selbstbestimmtheit.“ Spezialisiert sind Ali Türüt und Patrick Grabowski dabei auf den Vertrieb von Glasfasertechnologien, deren technische Überlegenheit für die Bereitstellung von Internetdiensten unbestritten ist. Damit der Jobwechsel in den Außendienst gelingt, ist der Service der Experten ihre Vertriebler von Beginn an umfassend auszubilden. Jeder Verkäufer wird durchgehend mit einer modernen Ausstattung, ausgeklügelten Vertriebs-Tools und dem entsprechenden Fachwissen für das Unternehmen versorgt.
Die Zusammenarbeit mit Ali Türüt und Patrick Grabowski
Bevor die Zusammenarbeit mit Ali Türüt und Patrick Grabowski von United Promotion GmbH startet, findet ein Assessment Call mit allen Bewerbern statt. Anschließend folgt der eigentliche Onboarding-Prozess im Unternehmen, der sich über insgesamt 14 Tage erstreckt. Hierbei werden alle wichtigen Bereiche, die für die Vertriebler in Zukunft relevant sein werden, abgearbeitet – von der Grundschulung über die Einwandbehandlung bis hin zur Produktschulung. In weiteren Workshops geht es um Themen wie Beratungsgespräche, das Telekommunikationsgesetz oder Gebietsdurchdringung.
Am Ende des Onboarding-Prozesses im Unternehmen steht die Zertifizierung als Medienberater. Im Idealfall kann die Arbeit in einem Unternehmen schon in der Folgewoche aufgenommen werden. Die Verkäufer erhalten ihre vollständige Ausstattung und werden einem Gebiet zugewiesen. „Doch auch im Nachgang ist es uns wichtig, unsere Vertriebler nicht alleinzulassen und einen guten Service zu bieten“, betont Ali Türüt von der United Promotion GmbH. „Bei offenen Fragen stehen wir ihnen jederzeit zur Verfügung. Außerdem geben wir ihnen regelmäßig Tipps mit an die Hand, damit sie ihre Erfolge weiter ausbauen können“, führt Patrick Grabowski weiter aus.
Mit der United Promotion GmbH zu einem individuellen Neubeginn
Der Service der United Promotion GmbH richtet sich an Menschen, die einen beruflichen Neubeginn wagen, ihre finanzielle Lage verbessern oder den Arbeitgeber wechseln möchten. Ihre Kombination aus intensiver Einarbeitung und fortlaufender Qualifikation hat sich dabei in allen Fällen als wirkungsvoll erwiesen, so Ali Türüt.
„Essenziell für uns ist, dass die Bewerber nicht nur offen, kommunikativ und verhandlungsstark sind, sondern auch über Empathie verfügen.“
„Sie sollten ein Gespür dafür haben, welche Bedenken ihr Kunde hat, um diese Unsicherheiten mit passenden Argumenten gezielt auflösen zu können. Der richtige Umgang mit den Gesprächspartnern und Unternehmen ist also unverzichtbar“, berichtet Patrick Grabowski.
Die Mission von Ali Türüt und Patrick Grabowski
Kennengelernt haben Ali Türüt und Patrick Grabowski sich bereits vor vielen Jahren in Deutschland. Damals machten die beiden Vertriebs-Profis für den Mobilfunkanbieter 1&1 Promotion. Als die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen zu Ende ging, starteten die verbliebenen Teammitglieder bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia durch. Erst, als Vodafone Unitymedia aufkaufte, änderten sich die Rahmenbedingungen erneut. Seitdem arbeiten Ali Türüt und Patrick Grabowski als United Promotion GmbH mit dem Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser zusammen, das sie heute neben der Deutschen GigaNetz GmbH betreuen. Inzwischen gilt die United Promotion GmbH in Deutschland als Marktführer in der Glasfaserbranche.
Für die Zukunft möchten Ali Türüt und Patrick Grabowski ihre Stellung als Marktführer für den Glasfaserausbau weiter festigen. Dabei können sie sich auch vorstellen, ihren Vertrieb auf den gesamten DACH-Raum auszuweiten. „Weiterhin möchten wir eine Art digitalen Baukasten für Fortbildungen entwickeln“, verraten die beiden Vertriebs-Experten. „Diesen Baukasten könnten wir zum Beispiel nutzen, um unser Onboarding weiter zu verbessern und unsere Vertriebler gezielt zu schulen.“
Hier klicken, um zur Webseite der United Promotion GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.