Der E-Commerce zählt zu den aufstrebenden Geschäftsbereichen und neue Onlineshops schießen wie Pilze aus der Erde. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, sich ein wirklich erfolgreiches Business aufzubauen, wissen Emre Girkin und Can Özkan, die Geschäftsfüher der Ecomunlimited GmbH. Zwar scheint eine Gründung auf den ersten Blick recht einfach und erstes Wissen kann man sich gewiss über den ein oder anderen Kanal aneignen. Doch viele Onlineshopbetreiber unterschätzen die Komplexität eines Shops. Es müssen zahlreiche und wichtige Details beachtet werden. Deshalb kommt es häufig dazu, dass sie nicht über das Anfangsstadium hinauskommen – oder ganz von der Bildfläche verschwinden. Emre Girkin und Can Özkan von der Ecomunlimited GmbH erleben solche Fälle häufig. Ihr Ziel ist es deshalb, dass es gar nicht erst soweit kommt. Die Gründer der Ecomunlimited GmbH kennen alle Stolpersteine, die sich Gründern wie auch Fortgeschrittenen im Onlinehandel in den Weg stellen können. Hinsichtlich dieser Problematiken sind Emre Girkin und Can Özkan ihren Kunden dabei behilflich, sich mit einem eigenen Onlineshop eine solide und profitable Grundlage zu schaffen.
Emre Girkin und Can Özkan von Ecomunlimited GmbH sind sich sicher: Es kommt auf jedes Detail an!
„Onlineshop-Betreiber sehen sich mit zahlreichen Aufgaben und Schwierigkeiten konfrontiert, da für einen erfolgreichen Aufbau ein komplexes Vorwissen erforderlich ist. Nicht selten wird davon ausgegangen, dass ein Onlineshop mithilfe von ein paar Werbeanzeigen funktioniert, jedoch lassen sich Produkte nicht so ohne Weiteres verkaufen“, erklärt Emre Girkin von der Ecomunlimited GmbH. Dabei werden häufig zahlreiche und wichtige Details außer Acht gelassen, wie der E-Commerce-Experte weiß.
„So sollte bei der Produktauswahl darauf geachtet werden, dass diese einen Mehrwert bieten.“
Ein wichtiges Kriterium hierbei ist, dass Onlineshop-Betreiber nicht an ihren Produkten hängen, wenn sie sich nicht wie erhofft verkaufen lassen. Da bringt es in den Augen des Experten im Onlinehandel auch nichts, darauf zu hoffen, dass sich ein Produkt zu einem späteren Zeitpunkt besser verkauft. „Zeigt sich, dass sich ein Produkt nach einer kurzen Testphase nicht gut verkaufen lässt, sollte es zügig abgestoßen werden und weitere Versuche mit einer neuen Produktauswahl erfolgen“, veranschaulicht Can Özkan von der Ecomunlimited GmbH.
Wie man laut Can Özkan als Shop einen bleibenden Wiedererkennungswert erreicht
Damit ein Onlineshop im Kopf bleibt, ist darüber hinaus ein ansprechendes Design notwendig. „Auch hier sehen Emre Girkin und ich immer wieder, dass an Qualität gespart wird. Wenn Bilder nicht hochwertig aussehen oder das Design nur mittelmäßig ist, verlässt ein Kunde den Shop schneller, als man schauen kann“, führt Can Özkan weiter aus. Ganz wichtig ist, dass die Gestaltung für Kunden einladend und übersichtlich ist, es muss rundum ein angenehmes, unkompliziertes und schönes Einkaufserlebnis geschaffen werden, führt der Geschäftsführer der Ecomunlimited GmbH weiter aus.
Ist all das umgesetzt, geht es daran, den Shop über geeignete und individuell angepasste Marketingstrategien bekannt zu machen. Hierfür müssen unter anderem Videos aufgenommen und überdurchschnittliche Werbung geschaltet werden. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern ist ein Schlüssel zum Erfolg und kann dazu führen, dass die Verkaufszahlen in kurzer Zeit in die Höhe schnellen. So kann man sich mit der Zeit eine erfolgreiche Marke aufbauen – und dann auch einen hohen Wiedererkennungswert. „Andere Shopbetreiber bieten möglicherweise ähnliche Produkte an. Deshalb ist es wichtig, sich deutlich abzuheben. Dazu sind auch dauerhafte Analysen, um das Business stetig zu optimieren, unerlässlich“, so Can Özkan von der Ecomunlimited GmbH.
Der Weg zum florierenden Onlineshop mit der Ecomunlimited GmbH
Als Einstieg in den E-Commerce ist Dropshipping eine Möglichkeit, da auf diese Art das Startkapital in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Onlinehändler verkaufen Ware, die sie nicht auf Lager haben. Vielmehr bestellt der Händler die Produkte erst nach der Bestellung bei einem Großhändler oder direkt beim Hersteller. So muss man die Ware nicht vorfinanzieren und nicht versenden. Wer mit Emre Girkin und Can Özkan von der Ecomunlimited GmbH zusammenarbeitet, wird aber nicht auf dieser Stufe bleiben. Im Anschluss raten die Experten dringend dazu, einen Schritt weiterzugehen und mit einem eigenen Warenlager und Versand flexibler und unabhängiger zu werden. Auf diesem Weg begleitet das Team der Ecomunlimited GmbH die Kunden schrittweise.
Emre Girkin: Veränderungen führen zum Erfolg
Zu Can Özkans und Emre Girkins Zielgruppe gehören Angestellte, die nebenher ihr Online-Business aufbauen möchten, sowie Onlineshop-Betreiber, die ihr Konzept und ihre Umsätze nachhaltig verbessern möchten. Für die Kunden der Ecomunlimited GmbH entwickeln sie Strategien, die dann Schritt für Schritt umgesetzt werden. So hatte sich beispielsweise ein Kunde auf ein bestimmtes Produkt konzentriert, das von einem anderen Shop bereits angeboten wurde, und lediglich Anzeigen bei Facebook geschaltet. Mit der Unterstützung von Emre Girkin und Can Özkan hat er den Verkauf seines Produkts als eigene Onlinemarke aufgezogen sowie mit Influencern und Werbevideos gearbeitet.
In kurzer Zeit fand das Produkt schnell großen Absatz, auch wenn andere Anbieter mit diesem Produkt weniger Erfolg hatten. Ein weiterer Kunde machte beispielsweise nur wenig Umsatz und nach einer ausführlichen Besprechung und Analyse sollte er zunächst seinen Onlineshop neu aufbauen und Werbevideos produzieren. Diese zwei vergleichsweise kleineren Änderungen brachten ihn zum Erfolg und seine Tagesumsätze belaufen sich nun auf 5.000 Euro. Emre Girkins und Can Özkans Ziel ist es, ihren Kunden der Ecomunlimited GmbH zu einem schnellen und dauerhaften Erfolg im Onlinehandel zu verhelfen.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit spielen für die Ecomunlimited GmbH eine große Rolle
Am Markt gibt es zahlreiche Anbieter, die Coachings für Onlineshop-Betreiber anbieten. Hier kommt es ganz klar auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit an. So machen Emre Girkin und Can Özkan beispielsweise aus ihrem Werbebudget und ihren Umsätzen kein Geheimnis. Auf diese Art können Interessenten sich ein besseres Bild machen und direkt sehen, welche Erfolge ihre Strategien erzielen. Ihre Kunden der Ecomunlimited GmbH können sich auch ihre Büros und das Lager ansehen. Die Strategien, die sie ihnen vermitteln, setzen sie für ihre eigenen Onlineshops erfolgreich um. In der Praxis zeigt sich schonungslos, welche Konzepte wirklich zum Erfolg führen. Aus Unternehmerfamilien stammend, haben Emre Girkin und Can Özkan schon früh den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Heute geben sie ihr Wissen sowie ihren Erfahrungsschatz sowohl an Neugründer als auch an bereits erfahrene Onlineshop-Besitzer weiter.
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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.