Anzeige

Christian Wirth: Konfliktlösung durch Selbstakzeptanz

Christian Wirth ist zertifizierter Coach und Kommunikationstrainer mit Schwerpunkt Konflikt- und Deeskalationsmanagement. Als Experte für Konfliktlösung unterstützt er Betroffene, die unter Konflikten leiden, dabei, durch Selbstakzeptanz zu einem harmonischeren Leben zu finden. Ob Streit, Mobbing oder Shitstorm: Christian Wirth weiß, wie man Anfeindungen in der Online- und Offlinewelt durch Leichtigkeit, ein souveränes Auftreten und Objektivität in positive Gespräche umwandelt.

Konflikte sind Teil unseres alltäglichen Lebens. Sie entstehen, wenn die gegensätzlichen Ziele, Interessen und Bedürfnisse zweier oder mehrerer Parteien aufeinandertreffen. In den meisten Fällen werden Konflikte erst dann wahrgenommen, wenn sie Verletzungen verursachen, weiß Christian Wirth. Dann sind sie meist schon weit vorangeschritten. Das ist ein Problem – denn je länger man mit der Lösungssuche wartet, desto schwieriger ist es, eine faire Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten einverstanden sind. In dieser Situation darauf zu warten, dass sich die Probleme von allein lösen, wäre fatal – da ist sich Christian Wirth, Trainer für Deeskalation und Kommunikation, sicher.

„Viele Betroffene leiden so sehr unter ihren Konflikten, dass sie Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu bewältigen“, erklärt Christian Wirth. „Sie liegen nachts im Bett und finden stundenlang keinen Schlaf. Dann ist es an der Zeit, sich Hilfe von außen zu holen.“ Für ihn ist klar, dass Betroffene nicht nur Konflikte mit anderen Menschen haben, sondern sie auch mit sich selbst führen. Sie können ihre Probleme nicht lösen, weil sie nie gelernt haben, sich selbst zu lieben und zu respektieren, erklärt Christian Wirth. Aus diesem Grund hat er eine einzigartige Strategie entwickelt, die seinen Klienten dabei helfen soll, ihre Kommunikation zu optimieren und ihre Konflikte zu lösen.

Christian Wirth: Einsicht als ersten Schritt zur Besserung

„Der erste Schritt ist immer die Erkenntnis und das Eingeständnis, dass man ein Problem hat“, erklärt Christian Wirth. „Gemeinsam mit meinen Klienten bemühe ich mich entsprechend darum, sowohl ihr Verhalten als auch das Problem detailliert zu analysieren. Zudem gebe ich ihnen einige Ideen an die Hand und verschaffe ihnen eine Vorstellung davon, wie ich mit ihnen zusammenarbeiten kann.“ Der Inhalt, das Konzept und der Umfang des Coachings werden stets auf die spezifische Situation der Klienten zugeschnitten. Insgesamt nimmt das Training etwa sechs Wochen in Anspruch. Bei Bedarf betreut Christian Wirth seine Klienten jedoch auch weit über diesen Zeitraum hinaus. „Wichtig ist mir vor allem, meinen Klienten das nötige Werkzeug mit an die Hand zu geben, damit sie Konflikte in Zukunft auch ohne mein Zutun effizient und sinnvoll lösen können“, betont der Coach. „Mein Fokus liegt also auf einer zielführenden Lösungsstrategie, die zur jeweiligen Lebenssituation der Klienten passt“, fasst Christian Wirth zusammen.

Zielführende Konfliktlösung für jeden

Christian Wirths Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, die Probleme bei der Lösung ihrer Konflikte haben. Darunter befinden sich Schüler, Politiker, Influencer und Arbeitnehmer. Er ist davon überzeugt, dass es grundsätzlich keine Menschen gibt, die keine Konflikte haben. Ebenso habe jeder von uns stets Bedarf, etwas in der eigenen Kommunikation zu verbessern.

„Viele Betroffene leiden so sehr unter ihren Konflikten, dass sie aufgrund negativer Gedanken nicht mehr schlafen können.“

Vor allem Mobbingopfer seien von ihren Gedanken oft so geplagt, dass sie allein nicht dazu in der Lage seien, eine Lösung für ihre Probleme zu finden. „Das Mobbing reicht dabei von Beleidigungen über Erniedrigungen bis hin zu Morddrohungen“, erklärt Christian Wirth.

Christian Wirths Weg zum Coaching

Mit dem Thema Konfliktlösung kam Christian Wirth im Laufe seiner Karriere im Rahmen verschiedener Ausbildungen in Berührung. Außerdem arbeitete er in der Akutpsychiatrie, die sich um die Soforthilfe in Krisen- und Notfallsituationen kümmert. So zum Beispiel im Falle von Psychosen, schweren Depressionen und Suizidversuchen. Nebenbei absolvierte der Trainer weitere Ausbildungen und Studienlehrgänge. Von der psychiatrischen Krankenpflege stieg er schließlich in eine Führungsposition in einem Unternehmen auf. Erst später wagte Christian Wirth den Schritt in die Selbstständigkeit – und arbeitet seitdem als Coach für Kommunikation und Deeskalation. „Darüber hinaus hat natürlich auch der erfolgreiche Umgang mit eigenen Konfliktsituationen mich zu dem gemacht, der ich heute bin“, meint Christian Wirth. „Meine praktischen Erfahrungen versetzen mich in die Lage, meine Klienten in nur wenigen Sitzungen zu Spezialisten für Konfliktlösung auszubilden.“

Sie möchten ein wahrer Kommunikationsprofi für Streit und Konflikte werden?
Dann melden Sie sich bei Christian Wirth und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Christian Wirth zu gelangen.

Klicke, um zu kommentieren

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz

Die mobile Version verlassen