Altersarmut ist ein Thema, mit dem sich viele Arbeitnehmer früher oder später auseinandersetzen müssen. Die Rente wird immer weniger und wer im Alter seinen Lebensstandard beibehalten möchte, muss zwangsläufig in eine private Altersvorsorge investieren, erklären Christopher Eisele und Pascal Groß. Das Problem von Rürup-Rente, Riester-Rente und Co. ist allerdings, dass diese oft weniger bringen, als erhofft – was den Verbrauchern aber erst auffällt, wenn sie schon jahrelang hoffnungsvoll investiert haben. Um genau so eine Enttäuschung zu vermeiden, gibt es mittlerweile zahlreiche Alternativen am Markt, die von vielen Versicherungsberatern allerdings oft nicht angeboten werden, weil schlichtweg das nötige Fachwissen fehlt, wie Christopher Eisele und Pascal Groß wissen.
Die Versicherungsexperten Pascal Groß und Christopher Eisele sind Inhaber einer Provinzial-Agentur und haben ein Konzept entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse des Endkunden ausgelegt ist. Wer sich für eine Altersvorsorge oder auch Geldanlage im Allgemeinen interessiert, erfährt durch das Programm der Experten genau, welche Art des Investments für ihn das richtige ist. Rund wird das Ganze dann durch das gezielte Coaching von anderen Versicherungsanbietern und Provinzial-Agenturen. Diese können von Pascal Groß und Christopher Eisele unter anderem lernen, wie sie die Produkte erfolgreich an den Endverbraucher bringen.
Pascal Groß und Christopher Eisele – Unternehmensberater für Provinzial-Agenturen
„Im Prinzip kann man sagen, wir sind Unternehmensberater für Provinzial-Agenturen“, erklärt Pascal Groß das Geschäftsmodell hinter ihrem Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit den Kunden läuft dabei immer ähnlich ab. Die Agenturen buchen das Fachwissen der Experten und bekommen ein Jahr lang intensive Betreuung dazu. Diese Beratung umfasst einen großen Themenbereich von Social Media über Finanzierung bis hin zu Persönlichkeitsentwicklung. „Wir versuchen, die Menschen auf ein neues Level zu bringen“, sagt Christopher Eisele. Konkret geht es im Coaching der beiden Versicherungsexperten unter anderem darum, wie man die Versorgungslücken des Kunden richtig schließen kann oder wie man sich und sein Unternehmen ansprechend in sozialen Netzwerken präsentiert.
Mittlerweile haben die beiden Unternehmer Pascal Groß und Christopher Eisele bereits 40 Agenturen mit ihrer Dienstleistung helfen können – Tendenz steigend. Zur Beratung gehören neben regelmäßigen Live-Coachings auch vier Vorträge pro Woche. Dafür haben sich die beiden Gründer noch Unterstützung von zwei anderen Experten geholt. „Zu Beginn von jedem Vortrag sprechen wir zunächst über die beiden wichtigsten Versicherungen: die Privathaftpflicht- und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Im nächsten Schritt geht es um das Thema Geldanlagen, das wir anhand eines Schulnotensystems analysieren und erläutern“, führt Christopher Eisele weiter aus. Bei Schulnote sechs geht es zum Beispiel um Schulden, die große Probleme mit sich bringen, wenn man über den Vermögensaufbau nachdenkt.
Moderne Altersvorsorge aus Leidenschaft
Teamwork spielt bei der Provinzial-Agentur der beiden Versicherungsprofis ohnehin eine übergeordnete Rolle. Pascal Groß erklärt das so: „Während Christopher unser Aushängeschild für das Onlinemarketing, Fachwissen und Verkaufsgespräche ist, bin ich in erster Linie derjenige, der mit den Menschen spricht.“ Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der beiden bereits im Jahr 2014. „Pascal und ich haben uns damals in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen kennengelernt“, erinnert sich Christopher Eisele. Immer wieder haben sich die beiden dann über die Möglichkeiten und Chancen ihrer Branche ausgetauscht. Und sind irgendwann beim Thema Geldanlagen hängen geblieben. In diesem Bereich haben sich Christopher Eisele und Pascal Groß dann erfolgreich einen Namen gemacht, bis sie im Jahr 2020 Inhaber einer Provinzial-Agentur wurden.
Die Fachmänner erinnern sich:
„Wir begannen damit, Informationsvorträge für unsere Kunden zu halten. In denen haben die Kunden dann auch verstanden, was sie brauchen und was nicht.“
Die Folge: Die Kunden kommen schon mit einer festen Vorstellung von ihrem Wunschprodukt zu ihnen. Und müssen nicht erst überzeugt werden. Ein Konzept, das auch bei den anderen Agenturen für Aufmerksamkeit sorgte. Also haben die Versicherungsexperten angefangen, ihr Wissen auch mit Kollegen zu teilen – und ein Business daraus zu machen. Bei allem, was die beiden Geschäftspartner angehen, haben sie ihr großes Ziel vor Augen: Die Altersvorsorgeberatung in Deutschland zu revolutionieren. „Wir möchten unseren Kunden eine gute Altersvorsorge ermöglichen.“
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