Wer Spitzenprodukte anzubieten hat, der möchte sie auch bestmöglich präsentieren und verkaufen. Das funktioniert im heutigen Zeitalter vor allem online. Im Internet ist es einerseits leicht, sich einen optisch ansprechenden Shop einzurichten, andererseits ist es extrem schwierig, auf Dauer mit dem Shop aus der Masse hervorzustechen und zu skalieren. Das Grundproblem sieht E-Commerce-Experte Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH in der meist fehlenden Kenntnis über Marketingstrategien. „Viele Händler wissen beispielsweise nicht, wie man die Sprache der Zielgruppe spricht und verkaufsstarke Creatives erstellt. Ihnen fehlt damit das nötige Know-how, um die Profitabilität ihrer Kampagnen zu maximieren. Ein Problem größerer Brands ist zudem, dass sie ein Umsatzplateau erreicht haben und dadurch nicht mehr weiter wachsen können.“
Das Ziel von Daniel Bidmon und der ECOM HOUSE GmbH ist es deshalb, den E-Commerce-Unternehmern in plausiblen, umsetzbaren Schritten zu erklären, was nötig ist, um die eigene Zielgruppe im Netz zu finden und diese mit maßgeschneiderter Werbung zu begeistern. Er zeigt dabei auf, was bei Online-Werbeanzeigen in sozialen Medien zu beachten ist. Darüber hinaus wie sich die Strategien je nach Branche, Angebot und Plattform unterscheiden. „Nur wer richtig wirbt, schließt teure Streuverluste aus und generiert ein nachhaltiges Wachstum seines Online-Unternehmens“, so Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH.
Werbestrategien erarbeiten und Händler coachen: Daniel Bidmon unterstützt seine Kunden der ECOM HOUSE GmbH mit zwei grundlegenden Angeboten
In seinem Coaching gibt Daniel Bidmon Erfahrungen weiter, die er selbst als langjähriger Betreiber von Onlineshops gemacht hat. Aus Rückschlägen hat er gelernt, Werbestrategien immer wieder anzupassen und zu optimieren. Bis er schließlich wusste, welche Vorgehensweise zielführend ist und wie man Fehlinvestitionen in sinnlose Werbung vermeidet. Mit diesem Wissen gründete Daniel Bidmon die ECOM HOUSE GmbH und unterstützt zusammen mit seinem Geschäftspartner Emanuele Maragno Onlinehändler dabei, ihr Wachstum zu steigern.
„Dazu bieten wir zwei grundlegende Hilfen an: Mit der ECOM HOUSE GmbH betreiben wir anhand umfassender Kampagnen aktiv Werbung für unsere Kunden. Dazu schalten wir unter anderem Anzeigen auf Facebook und Instagram, nutzen Google-Ads und vermarkten die Produkte der Händler über Influencer“, erklärt Daniel Bidmon. Ergänzend umfasst ihr Angebot alle Leistungen, die für eine erfolgreiche Marketingkampagne notwendig sind. So kümmern sie sich beispielsweise darum, ein Zielgruppenverständnis aufzubauen, arbeiten die Wachstumtsstrategie des Kunden heraus und sorgen mithilfe von durchdachten Marketingbotschaften für nachhaltiges Wachstum und Skalierung.
Mit ECOM SECRETS wiederum unterstützt das Team um Daniel Bidmon Kunden, die an ihrem Coaching teilnehmen. Knapp 50 Onlinehändler werden aktuell in Gruppenformat betreut, wobei dreimal wöchentlich Live-Coachings stattfinden. Das nötige Wissen über Marketingstrategien erhalten sie außerdem in einem detaillierten, begleitenden Videokurs. In einzelnen Fällen, wenn ein Unternehmen einen Jahresumsatz von mindestens fünf Millionen Euro hat, übernimmt die ECOM HOUSE GmbH auch One-on-One Coachings.
Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH: „Wenn Werbung an der Zielgruppe vorbeigeht, bringt sie nichts!“
Wenn Onlinehändler merken, dass ihre Facebook-Ads nicht den gewünschten Erfolg bringen, haben sie fast immer bereits viel Geld dafür ausgegeben. Nach den ersten Versuchen steht dann oft noch der Gedanke, sich vielleicht noch etwas in Geduld üben zu müssen, damit „die Sache ins Rollen“ kommt. Erst wenn dies auch nach Wochen nicht passiert, geben sie völlig frustriert und desillusioniert auf. Viele glauben sogar, es läge an ihrem Angebot. Es wäre einfach nicht gut genug, um Käufer zu überzeugen oder die beworbene Nische doch nicht interessant genug.
„Das stimmt aber nicht. Wir stellen als Ursache für den Misserfolg nahezu immer ein mangelndes Verständnis für zielgruppenorientierte Marketingstrategien fest. Wenn Neulinge nach vielen Fehlversuchen zu uns kommen, sind sie oft kurz davor, aufzugeben. Etablierten Unternehmen hingegen will in einer Phase der Stagnation der Sprung auf ein höheres Level nicht gelingen. Für beide können wir von der ECOM HOUSE GmbH die richtigen Strategien erarbeiten“, so Daniel Bidmon.
Onlineshops sollten laut Daniel Bidmon marketingtechnisch ganzheitlich aufgestellt sein
Auch Social-Media-Kanäle haben laut Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH ihr ganz bestimmtes Publikum. Während auf Facebook in seiner Anfangsphase Menschen aller Altersgruppen und Schichten unterwegs waren, sind es heute zunehmend die älteren Semester. Instagram setzt auf Bilder und Videos mit möglichst wenig Text. Die Plattform zieht vor allem junge Menschen an sowie Influencer, die sich an bestimmten Themen orientieren.
„Wer diese Besonderheiten im Fokus hat, der weiß, dass man mit einem Spot auf der einen Plattform in Schwarze trifft, auf einer anderen aber völlig daneben liegen kann, erklärt Daniel Bidmon.“
„Um viele Interessenten zu erreichen, ist es absolut sinnvoll, sich breit aufzustellen, aber man muss schon sehr genau wissen wie, um das Werbebudget nicht zu verbrennen. „Genau das vermitteln wir unseren Kunden der ECOM HOUSE GmbH. Wir bieten ihnen ein Komplettpaket an, von der Contenterstellung, Videobearbeitung bis hin zum Werbetext für jedes Medium.“
Die ECOM HOUSE GmbH hat den Einblick und Durchblick bei vielen Branchen
Die Experten um Daniel Bidmon und der ECOM HOUSE GmbH wissen genau, welche Werbebotschaft welche Branche braucht. Vor jeder Zusammenarbeit steht aber zunächst die Prüfung der angebotenen Dienstleistungen und Produkte im Fokus. „Sind sie nicht erstklassig, bringt auch die beste Werbung nichts.“ Kommt es nach positiver Prüfung zu einer Zusammenarbeit, können Kunden sicher sein, in Daniel Bidmon und Emanuele Maragno die richtigen Wachstumsbeschleuniger für ihr Unternehmen gefunden zu haben. Den Marketingexperten und ihrem Team liegt dabei der Erfolg ihrer Kunden ebenso am Herzen, wie der eigene, denn: „Wir lieben es, zu gewinnen!“
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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.