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Dank der Lang Consulting GmbH zu erfolgreicher Digitalisierung und Wachstum

Wer den E-Commerce richtig anpackt, kann langfristig von einem deutlich größeren Kundenstamm und einer nachhaltigen Umsatzsteigerung profitieren. Gute Produkte reichen hier allerdings nicht aus – denn ohne professionelles Marketingkonzept kann sich ein Onlineshop selbst mit dem besten Produkt auf dem Markt nicht durchsetzen. Sven Lang, Geschäftsführer der Lang Consulting GmbH, zeigt, wie Unternehmen durch gezieltes digitales Marketing und eine klare Strategie im Onlinegeschäft erfolgreich durchstarten können. Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen MeinLieblingsrahmen, dem Lang Consulting geholfen hat, sich in nur einem Jahr vom regionalen Anbieter zum führenden Onlinehändler zu entwickeln. Wie ihm das gelang, erfahren Sie hier.

Eines steht unweigerlich fest: Der E-Commerce boomt – und wenngleich er vor allem für Verbraucher zahlreiche attraktive Möglichkeiten bietet, sehen sich Onlineshopbetreiber vermehrt mit Herausforderungen konfrontiert. Durch das immer größere Aufkommen neuer Onlineshops wird es für Betreiber immer schwieriger, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Ein gutes Produkt reicht hier einfach nicht mehr aus. Was es braucht, ist ein professionelles Marketingkonzept – doch die erforderliche Expertise, um ein solches aufzustellen, fehlt den meisten Shopbetreibern. „Wer jetzt nicht umdenkt und sich zukunftsträchtig aufstellt, wird es künftig schwer haben, sich gegen seine Mitbewerber durchzusetzen“, mahnt Sven Lang, Geschäftsführer der Lang Consulting GmbH.

„Da dieses Vorhaben ohne das nötige Know-how jedoch schnell nach hinten losgehen kann, ist es umso wichtiger, sich die Unterstützung eines erfahrenen Experten zu sichern“, so der Unternehmer weiter. Ein solcher ist auch Sven Lang: Er ist nicht nur ehemaliger Inhaber diverser eigener Onlineshops und bringt jahrelange Markterfahrung mit, mit der Lang Consulting GmbH unterstützt er auch andere Onlinehändler dabei, ihr Wachstum voranzutreiben. Als langfristiger Partner übernimmt er dabei gemeinsam mit seinem Team sämtliche Marketingaufgaben für die Händler. Diese profitieren nicht nur von mehr Effizient, sondern auch einer nachhaltigen Marktpositionierung sowie der erfolgreichen Skalierung ihres Onlineshops. Mittlerweile kann das Unternehmen auf zahlreiche zufriedene Partner zurückblicken: Einer von ihnen ist das baden-württembergische Unternehmen MeinLieblingsrahmen. Welche Erfolge und Erfahrung das Unternehmen in der Zusammenarbeit mit der Lang Consulting GmbH erzielen konnte, erfahren Sie hier.

Sven Lang: „Wir mussten quasi bei null anfangen“

MeinLieblingsrahmen produziert seit über 30 Jahren hochwertige Bilderrahmen, die jedes Zuhause und Büro dekorativ aufwerten – online war das Unternehmen aber bis vor einigen Jahren nur sporadisch präsent. Erst nach einem Führungswechsel im Jahr 2022 beschloss die Unternehmensführung von MeinLieblingsrahmen, den E-Commerce-Sektor zu erschließen. „Als MeinLieblingsrahmen auf uns zukam, hatte das Unternehmen kaum Berührungspunkte mit dem E-Commerce“, berichtet Sven Lang vom Beginn der Zusammenarbeit. „Zwar liefen bereits Werbeanzeigen und eine Homepage war online, aber das eigentliche Geschäft spielte sich noch immer im Laden ab.“

Sven Lang von der Lang Consulting GmbH

Dies wollte die neue Geschäftsführung ändern und über digitale Kanäle zukünftig Menschen deutschlandweit für ihre kunstvollen und funktionalen Bilderrahmen begeistern. Dafür suchte man Unterstützung für die Digitalisierung des Geschäftsmodells und fand diese bei der Lang Consulting GmbH, die damit jahrelange Erfahrung hat. Gemeinsam mit dem Partner entwickelte Sven Lang eine umfassende Strategie, die MeinLieblingsrahmen digital erfolgreich machte.

1. Performance Branding

Zunächst ging es darum, die Alleinstellungsmerkmale von MeinLieblingsrahmen zu einer konsistenten und einzigartigen Marke zusammenzufassen. Dies stellte die Grundlage dar, um durch ein Redesign der Website und Kampagnen auf Google Ads, Meta Ads und Bing Ads Wiedererkennungswert zu schaffen und sich klar von der Konkurrenz abzuheben.

2. Ergebnisorientiertes Marketing

Um MeinLieblingsrahmen online bekannter zu machen, setzte Lang Consulting Anzeigenkampagnen ein, die spezifisch auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten waren und gezielt an diese ausgespielt wurden. Ergänzend dazu führte MeinLieblingsrahmen in seinem neu eingerichteten Onlineshop ein attraktives Neukunden-Angebot ein, um Conversions zusätzlich anzukurbeln.

3. Optimierung des Werbefunnels

Nach der Implementierung der ersten Maßnahmen unterstützten die Experten der Lang Consulting GmbH das Unternehmen dabei, mittels Multichannel Touchpoint Marketing und gezieltem Retargeting die Zielgruppe präziser anzusprechen als je zuvor. Dadurch verhalfen die Experten der Marke MeinLieblingsrahmen zu mehr Bekanntheit und höherem Erfolg bei der Ansprache Unentschlossener.

4. Kontinuierlicher Ausbau der Marketingkanäle

In den Folgemonaten setzten Sven Lang und sein Team die Optimierung der Werbemaßnahmen kontinuierlich fort. Mit ihrer „Creative Machine“ schufen sie fortlaufend neuen Content, der Kunden auf jeder Engagement-Stufe abholt, und spielten diesen gezielt aus. Ferner unterstützten sie MeinLieblingsrahmen dabei, neue Zielgruppen zu erschließen und durch SEO und Optimierung laufender Werbekampagnen seine Reichweite auszubauen.

5. Datengetriebenes Marketing und ROI-Optimierung

Zuletzt schufen die Experten der Lang Consulting GmbH für MeinLieblingsrahmen ein datengetriebenes Konzept, das auf den Grundlagen des Performance-Marketings aufbaut und konstant Neukunden anzieht. Dadurch konnten die Kosten pro Klick gesenkt und der Return on Investment der Werbeanzeigen messbar verbessert werden.

Von null auf Erfolg in einem Jahr: Die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen der Lang Consulting GmbH und MeinLieblingsrahmen

Schon nach kurzer Zeit stellten sich erste Ergebnisse ein: Verglichen mit dem Ausgangszustand bezahlte MeinLieblingsrahmen schon nach fünf Monaten für jede ausgespielte Werbeanzeige 50 Prozent weniger. Gleichzeitig führte der Einstieg in das Onlinegeschäft quasi sofort zu einer merklichen Steigerung an Bestellungen. Bereits nach neun Monaten verzeichnete das Unternehmen erstmals mehr als 1.000 Conversions in einem einzelnen Monat – ein Erfolgstrend, der sich bis zum heutigen Tag fortsetzt.

Nach einer einjährigen Zusammenarbeit konnte MeinLieblingsrahmen erstmals einen Monatsumsatz von mehr als 100.000 Euro erzielen – ein bahnbrechender Erfolg. „In nur einem Jahr hat es MeinLieblingsrahmen von einem regionalen Traditionsunternehmen zum führenden Anbieter für hochwertige Bilderrahmen gebracht und seine Marktposition im E-Commerce gesichert. Dass ich selbst daran mitwirken durfte, macht mich extrem stolz“, so Sven Lang abschließend.

Möchten Sie mit Ihrem Geschäftsmodell den digitalen Markt erobern und Ihren Umsatz dauerhaft steigern?
Dann melden Sie sich bei Sven Lang von der Lang Consulting GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der Lang Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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