In Industriebetrieben stehen Personalverantwortliche vor einer anhaltenden Herausforderung: die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte. Trotz vielfältiger Methoden und umfangreicher Bemühungen bleibt der erhoffte Erfolg oft aus. Die unbesetzten Stellen verursachen nicht nur Engpässe in der Produktion, sondern können auch dazu führen, dass vermehrt Aufträge abgelehnt werden müssen. Zudem erschwert der Mangel an Bewerbern eine langfristige Personalplanung. Um diesem Dilemma zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, ist es für Industrieunternehmen von entscheidender Bedeutung, innovative Lösungsansätze zu entwickeln. „Die gute Nachricht lautet: Zu Problemen kommt es meist nur, wenn man bei der Personalgewinnung nicht am Puls der Zeit ist“, erläutern Luan Freundl und David Hock, Geschäftsführer der Mehrbewerbungen.de GmbH. „Die meisten Industriebetriebe wissen, dass die Themen Digitalisierung und Personalgewinnung absolute Pflicht sind – dennoch fällt es ihnen schwer, einen effizienten Recruiting-Prozess zu gestalten.“
Als Branchenpartner sind David Hock und Luan Freundl darauf spezialisiert, Industrieunternehmen zu einer höheren Arbeitgeberattraktivität, mehr Bewerbungen und mehr qualifizierten Fachkräften zu verhelfen. Gemeinsam mit ihrem Team der Mehrbewerbungen.de GmbH entwickeln sie digitale Prozesse, mit denen ihre Kunden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und so deutlich mehr Bewerbungen generieren. Ihr Recruiting-Prozess unterscheidet sich dabei merklich von anderen Anbietern, weshalb sie regelmäßig positives Feedback von Kunden erhalten, die zuvor bereits von anderen Recruiting-Agenturen betreut wurden. „Dabei ist es unser Hauptziel, für Industrieunternehmen ein vertrauensvoller Partner in Personalfragen zu sein. Wir möchten nicht, dass sie sich Gedanken darüber machen müssen, wie sie Stellen besetzen, sobald sie frei werden. Stattdessen übernehmen wir mit der Mehrbewerbungen.de GmbH diese Verantwortung für sie, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft und ihr Wachstum konzentrieren können.“
David Hock und Luan Freundl von der Mehrbewerbungen.de GmbH bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, David Hock und Luan Freundl! Sie unterstützen mit der Mehrbewerbungen.de GmbH Industriebetriebe dabei, Bewerbungen zu generieren und Fachkräfte zu gewinnen. Wo stehen Ihre Kunden in Bezug auf ihre Personalbeschaffung, wenn sie Sie aufsuchen? Warum haben sie Schwierigkeiten, selbstständig geeignete Bewerber zu finden?
Luan Freundl: Es gibt einige Probleme, die Industrieunternehmen daran hindern, selbstständig geeignete Bewerber zu finden. Ein Hauptproblem ist, dass sie das Thema Personal nicht ausreichend priorisieren und ihren Mitarbeitern keine zeitgemäßen Anreize bieten. Das führt dazu, dass sie sich nicht von anderen Arbeitgebern in der Region abheben können. Ein weiteres Problem liegt darin, dass oft die falschen Medien für die Personalgewinnung verwendet werden. Stellenanzeigen auf Plattformen wie StepStone schließen eine große Zahl potenzieller Bewerber aus, die generell wechselbereit sind, aber dort keinen Account besitzen. Ebenso verursachen Zeitungsanzeigen häufig nur eine geringe Resonanz. In der Folge erhalten Industriebetriebe nur wenige Bewerbungen – und müssen sich deshalb oft für Bewerber entscheiden, die im Grunde nicht wirklich zum Unternehmen passen. Das kann zu Leistungs- und Motivationseinbußen der gesamten Belegschaft führen.
So sieht die Zusammenarbeit mit der Mehrbewerbungen.de GmbH aus
Wie ist die allgemeine Wahrnehmung von Social Media als Recruiting-Kanal in Industrieunternehmen?
David Hock: Einige Industriebetriebe wissen gar nicht, dass Social Media als Recruiting-Kanal existiert. Sie sind sich nicht bewusst, wie effizient und relevant diese Plattformen sein können, um potenzielle Bewerber zu erreichen. Andere Unternehmen haben bereits Erfahrungen mit der Nutzung von Social Media gemacht, aber ihre Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Folglich sind sie oft erst einmal skeptisch. Sie wissen aber, dass sich etwas ändern muss. Oft erhalten sie viele Anfragen für Aufträge, die sie aufgrund fehlender Kapazitäten nicht annehmen können. Dadurch geht ihnen Umsatz verloren, der potenziell durch zusätzliches Personal generiert werden könnte.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Mehrbewerbungen.de GmbH im Einzelnen aus?
Luan Freundl: Zunächst einmal legen wir großen Wert auf die Arbeitgeberattraktivität unserer Kunden. Wir analysieren, was sie ihren Mitarbeitern bieten – und wie sie sich von anderen Arbeitgebern in ihrer Region abheben können. Dies betrifft verschiedene Bereiche: so zum Beispiel das Gehalt, die finanziellen und gesundheitlichen Zusatzleistungen sowie die Arbeitsbedingungen. Zusätzlich legen wir mit der Mehrbewerbungen.de GmbH großen Wert auf eine sorgfältige Vorqualifizierung der Bewerber, um sicherzustellen, dass unsere Kunden keine Zeit mit ungeeigneten Kandidaten verlieren. Wir schließen jedoch auch keine Bewerber aus, um sicherzustellen, dass niemand aufgrund von möglichen Fehlangaben verloren geht. Der gesamte Bewerbungsprozess ist verkaufspsychologisch gestaltet, um eine effiziente Ansprache zu gewährleisten.
„Vom Aufbau der Arbeitgeberattraktivität bis hin zur Einstellung der Bewerber sorgen wir dafür, dass alles optimal zusammenpasst, sodass unsere Kunden der Mehrbewerbungen.de GmbH am Ende passende Mitarbeiter erhalten.“
Bei unserer Personalbeschaffungsstrategie sprechen wir gezielt diejenigen Arbeitnehmer an, die zwar fest angestellt, aber möglicherweise nicht vollkommen zufrieden mit ihrem derzeitigen Arbeitgeber sind. Diese potenziellen Kandidaten sind eher passiv auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten und daher möglicherweise nicht aktiv auf den entsprechenden Plattformen vertreten.
David Hock und Luan Freundl über die Herausforderungen ihrer Kunden
Sind die Industriebetriebe denn in der Regel fit im Bewerbungsprozess?
David Hock: Nein, oftmals fehlt es an einer klaren Struktur und einem durchdachten Prozess – Bewerber werden einfach eingeladen. Es gibt vielleicht ein Vorstellungsgespräch oder es finden entsprechende Probearbeiten statt, aber es fehlt an einer systematischen Überprüfung, ob die Kandidaten wirklich zum Unternehmen passen. Manche Industrieunternehmen nehmen sogar ohne ausreichende Qualifikation einfach alle Bewerber an, was zu einem erheblichen Zeit- und Ressourcenverlust führt. Es ist daher entscheidend, einen durchdachten Bewerbungsprozess zu etablieren, der sicherstellt, dass nur geeignete Kandidaten in die engere Auswahl kommen. Dadurch wird der Auswahlprozess effizienter, was wiederum die Chancen erhöht, qualifizierte Fachkräfte für den Industriebetrieb zu gewinnen.
So erkennen Betriebe unseriöse Agenturen
Wie kann man ein „schwarzes Schaf“ unter den Unternehmen erkennen, die Mitarbeitergewinnung anbieten? Welche Indikatoren deuten darauf hin, dass eine Agentur nicht seriös ist?
Luan Freundl: Eine seriöse Agentur zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich das gesamte Unternehmen ansieht, statt nur eine einzelne Stellenbesetzung zu betrachten. Sie berücksichtigt die Unternehmensentwicklung, die Fluktuation und die Wachstumsambitionen, um einen langfristigen Ansatz zu verfolgen. Ein Warnsignal ist, wenn eine Agentur unrealistische Versprechungen macht – so zum Beispiel das Liefern von passenden Bewerbern innerhalb von 30 Tagen: Gute Mitarbeiter zu finden, erfordert Zeit. Eine seriöse Agentur wird in dieser Hinsicht keine überzogenen Erwartungen setzen. Angebote, die nur darauf abzielen, schnell Stellen zu besetzen, können in diesem Zusammenhang ein Zeichen dafür sein, dass die Agentur keine fundierte Expertise hat.
Welches Kundenerlebnis der Mehrbewerbungen.de GmbH ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
David Hock: Ein interessantes Kundenerlebnis war ein Industrieunternehmen, das seine Produktion durch unsere Unterstützung bei der Personalgewinnung verdoppeln konnte. Der Kunde hatte Schwierigkeiten, qualifizierte Chirurgiemechaniker zu finden, da es sich um einen Ausbildungsberuf handelt, für den nicht viele Fachkräfte verfügbar sind. Die Folge war, dass das Unternehmen wichtige Aufträge nicht annehmen konnte. Mithilfe unserer maßgeschneiderten Lösungen konnte der Kunde der Mehrbewerbungen.de GmbH langfristig Fachkräfte gewinnen – und somit sein Wachstumspotenzial voll ausschöpfen.
Ein weiteres Kundenerlebnis betrifft einen Industriebetrieb, der vor der Zusammenarbeit mit uns große Herausforderungen bei der Personalbeschaffung hatte. Die Probleme waren darauf zurückzuführen, dass der Kunde die falschen Kanäle für seine Bewerbungsverfahren nutzte, ohne sie effizient auf seine Zielgruppe auszurichten. Oftmals berief er sich auf den Fachkräftemangel, den er als Entschuldigung dafür sah, keine geeigneten Mitarbeiter finden zu können. Doch tatsächlich lag das Problem darin, dass das Unternehmen nicht an der richtigen Stelle suchte. Mit unserer Methode konnten wir diesem Kunden dabei helfen, seine Personalengpässe zu überwinden: Innerhalb von nur drei Wochen konnten wir mit der Mehrbewerbungen.de GmbH für vier offene Stellen insgesamt sechs Mitarbeiter finden.
David Hock und Luan Freundl über die Entstehung ihres Unternehmens
Wie sind Sie mit Mehrbewerbungen.de GmbH zum Branchenpartner der Industrie geworden?
Luan Freundl: Meine Selbstständigkeit begann im Jahre 2018 mit der Gründung eines Einzelunternehmens im Bereich des digitalen Marketings. In verschiedenen Fachdisziplinen ausgebildet fand ich mein Talent schließlich in der sogenannten Leadgenerierung, also dem willkürlichen Generieren von Anfragen von interessierten Menschen über perfomancebasiertes Onlinemarketing. Für besondere Kenntnisse und Ergebnisse auf diesem Gebiet wurde ich im Laufe der Jahre mehrfach ausgezeichnet, wie zum Beispiel zum vierten Mal in Folge zum TOP-Experten für Onlinemarketing vom ERFOLG-Magazin.
David Hock: Mein beruflicher Weg führte mich nach meiner Ausbildung in einen mittelständischen Industriebetrieb. Dort durchlief ich mehrere Bereiche, darunter Lager, Vertrieb und Marketing. Ich kannte den Betrieb quasi von den einzelnen Teilen im Lager, der Produktion, dem Verkauf bis hin zur Vermarktung der Maschinen und der digitalen und analogen Rekrutierung passender Mitarbeiter. Irgendwann war ich weltweit für über zwölf Tochtergesellschaften hinweg für alles verantwortlich, was digital passierte. Parallel war ich nebenbei selbstständig mit einer kleinen Marketingagentur.
„Nachdem Luan und ich uns kennengelernt haben, erkannten wir, dass sich unsere Fähigkeiten ideal ergänzen.“
Luan hatte die Expertise im Bereich Onlinemarketing und ich kannte die Branche und unsere Vorgehensweise – so konnte ich Betriebe optimal beraten und Luan für außerordentliche Ergebnisse sorgen. Schließlich fingen wir angesichts der Nachfrage an, unseren Bestandskunden bei der Mitarbeitergewinnung zu helfen. Aufgrund der starken Ergebnisse und der steigenden Anfragen von Betrieben, die mit uns arbeiten wollten, entschieden wir uns schließlich dafür, uns noch stärker auf das Thema zu spezialisieren. Heute verfügen wir mit der Mehrbewerbungen.de GmbH über ein Team aus absoluten Top-Onlinemarketing Experten und Beratern, die von uns konstant auf höchstem Niveau geschult werden, um Industriebetrieben aus dem deutschen Mittelstand als Premium-Dienstleister konstant Ergebnisse zu liefern.
Die Mission der Mehrbewerbungen.de GmbH
Wie stellen Sie angesichts möglicher neuer Regelungen und sich ändernder Herausforderungen in der Industrie sicher, immer auf dem neuesten Stand zu sein?
Luan Freundl: Dabei hilft uns die Tatsache, dass wir einen engen Kontakt zu unseren Kunden der Mehrbewerbungen.de GmbH pflegen. Wir besuchen sie regelmäßig und führen intensive Gespräche. Gleichzeitig bilden wir uns kontinuierlich weiter, indem wir Seminare, Weiterbildungen und Coachings besuchen. Unser gesamtes System wird ständig optimiert, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden der Mehrbewerbungen.de GmbH immer die besten Ergebnisse liefern können.
Wie sieht Ihre Mission der Mehrbewerbungen.de GmbH für die Zukunft aus?
David Hock: Unser Ziel ist es, der deutschen Industrie wieder zu mehr Aufschwung zu verhelfen. Mittel- und langfristig streben wir mit der Mehrbewerbungen.de GmbH an, als der führende Partner in digitalen Angelegenheiten für die Industrie zu gelten. Wir tragen Verantwortung dafür, dass Industrieunternehmen neue Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft stärken können. Unser Ziel ist es, einen immer größer werdenden positiven Einfluss auf die gesamte Branche zu haben.
Hier klicken, um zur Webseite von Mehrbewerbungen.de GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.