Er und sein Team helfen Unternehmen dabei, einen einheitlichen, unverwechselbaren Auftritt zu entwickeln. Neben dem Webauftritt mit Webseite und Online-Marketing gehört auch der Printbereich zum Angebot von David Wolf von IDEENBERG. Zudem unterstützt er seine Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen. Sie sparen dadurch viel Aufwand und Zeit, wodurch ein besserer Service entstehen kann. Dies sorgt für Zufriedenheit bei den Kunden von IDEENBERG, die entsprechend positive Bewertungen schreiben.
David Wolf von IDEENBERG: Ein professionelles Fundament für den Webauftritt
Wenn Kunden die Dienste der Agentur IDEENBERG nutzen wollen, haben sie häufig kein Bewusstsein für ein professionelles Branding. Sie kommen zu IDEENBERG, um sich eine Webseite erstellen zu lassen, sagt David Wolf. Er und seine Mitarbeiter müssen sie dann erst einmal wieder einen Schritt zurückholen. Vor dem Erstellen der Webseite müssen die Corporate Identity und das Corporate Design entwickelt werden.
Zur Identität eines Unternehmens gehören die Werte und die Unternehmenskultur. Zudem muss eine Mission kommuniziert werden, mit der sich die Zielgruppe identifiziert. Ein wichtiger Teil der Corporate Identity ist das Corporate Design. Dazu zählt nicht nur das Logo. Schriften, Farben und Bildstil müssen ebenfalls festgelegt werden. Erst danach geht es an den Aufbau einer Webseite. David Wolf entwickelt mit seinem Team vom Attersee in Österreich aus für Unternehmen im gesamten DACH-Raum individuelle Branding-Strategien. Dabei spielen die Ideen und Wünsche der Kunden von IDEENBERG die entscheidende Rolle.
Der europäische Datenschutz hat für viele Firmen viele Tücken
Die meisten Unternehmen haben sich damit nie befasst. Für sie müssen zunächst ein roter Faden und ein einheitliches Design entwickelt werden. Dazu analysiert David Wolf zunächst die vorhandene Webseite, die häufig veraltet ist. Dies trifft auch auf die Datenschutzrichtlinien zu. Hier gibt es vieles zu beachten, das vielen Kunden nicht bewusst ist. Ein Impressum haben heute die meisten Webseiten. Ein Versäumnis kann teuer werden. Die dafür verwendeten Schriftarten sind häufig nicht lokal eingebunden. Viele wissen nicht, dass für die Nutzung eine Zustimmung notwendig ist, führt David Wolf weiter aus.
Bei vielen Online-Auftritten fehlt beispielsweise auch die Bestätigungsfunktion für Cookies. Dies ist wichtig, weil erst nach einer Zustimmung Daten an Google-Analytics, Facebook und andere Tracking-Tools weitergeleitet werden dürften, erklärt David Wolf.
Ein professionelles Branding durch die Agentur IDEENBERG sorgt für Vertrauen
„Ein durchdachter, hochwertiger Außenauftritt schafft bei der Zielgruppe viel Vertrauen. Werbung, Testimonials und gute Bewertungen können dazu einen weiteren Beitrag leisten.“
Sinnvoll ist es, auf der Webseite häufig gestellte Fragen zu behandeln. So können auch Einwände und Vorurteile schnell ausgeräumt werden. Wenn der Kunde mit seinen Fragen nicht allein gelassen wird, ist er offener für die Botschaft und das Angebot eines Unternehmens. IDEENBERG bietet eine Lösung aus einer Hand. Dazu gehört auch die Gewinnung von Mitarbeitern.
Eine Arbeitgebermarke entwickeln mit David Wolf
Nicht selten trifft David Wolf auf Unternehmer, die händeringend nach Fachkräften suchen. Dieses Problem wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Firmen, die dringend Stellen besetzen müssen, kommen an einem entsprechenden Marketing nicht vorbei. Sie müssen auf ihrer Webseite und mit gezielten Kampagnen potenzielle Bewerber ansprechen. Ideal ist dafür eine Karriereseite, die den Interessenten einen möglichst barrierefreien Bewerbungsprozess ermöglicht.
Das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars geht schneller und einfacher als das Schreiben einer E-Mail. Es gibt effiziente Wege, die wichtigsten Eckdaten von Interessenten zu erfragen, ohne dass dies für sie ein großer Aufwand ist, weiß David Wolf. Eine Karriereseite trägt einen Teil zur Attraktivität und Professionalität der gesamten Webseite bei, schätzt der Branding-Experte von IDEENBERG ein. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass Unternehmen sich zu einer Arbeitgebermarke entwickeln.
David Wolf von IDEENBERG rät: Vorsicht bei der Wahl der richtigen Agentur
Bei der Wahl der passenden Agentur sollten Unternehmen sich genau über die Agentur informieren. Gibt es festangestellte Mitarbeiter, ist dies meist ein gutes Zeichen. Häufig sind es allerdings Einzelpersonen, die irgendwas in diesem Bereich gelernt haben und sich nun ausprobieren, sagt David Wolf. Eine professionelle Betreuung und ein Komplettpaket darf der Kunde hier nicht erwarten. Zudem sollte die Agentur auf die Wünsche des Kunden eingehen. Ein erfolgreiches Branding funktioniert nur, wenn es im Unternehmen mit Überzeugung gelebt wird.
Hier klicken, um zur Webseite von David Wolf zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.