Auftritte in Fach- und Leitmedien, gefestigter Expertenstatus und Verkaufsgespräche ganz ohne mühsame Einwandbehandlung: Was für nahezu jeden Unternehmer speziell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen den entscheidenden Unterschied machen kann, schreibt sich der DCF Verlag als völlig natürliches Ergebnis seiner Arbeit groß und breit auf die Fahne. Damit erregt die PR-Agentur aus Sinzig eine Menge Aufmerksamkeit. Kein Wunder, denn gerade jetzt, wo die meisten Menschen ihr Geld zusammenhalten und Ausgaben für Coachings oder Dienstleistungen genau abwägen, sind Vertrauen und Sichtbarkeit wichtiger denn je. Ähnlich bedacht, teilweise kritisch blicken allerdings auch potenzielle Kunden des DCF Verlags auf dessen Angebot. Bleiben die gewünschten Resultate aus, würden sie damit schließlich eine Menge Geld in den Sand setzen. Ein Minusgeschäft, das nur die wenigsten von ihnen verkraften könnten.
So fragen sich nicht wenige Menschen, ob die PR-Agentur ihren Werbebotschaften überhaupt gerecht werden kann. Schließlich ist sie erst seit wenigen Jahren am Markt. Verfügen Ruben Schäfer und sein Team also überhaupt über die nötige Erfahrung? Ebenso bleibt für viele unklar, wem die Pressearbeit des DCF Verlags im Detail helfen kann – in Erscheinung tritt er oft nur mit Coaches und Beratern: Wie wirkungsvoll ist das Angebot also für Unternehmer aus anderen Bereichen? Nicht zuletzt gibt es Zweifel daran, wie umfassend die Möglichkeiten der Sinziger PR-Agentur sind, ihre Kunden abseits von bezahlten Artikeln in die Presse zu bringen.
Der DCF Verlag selbst verspricht hingegen regelmäßige Auftritte in Fach- und Leitmedien – auch auf organischem Wege. Im Endergebnis soll sich so nicht nur der eigene Expertenstatus, sondern vor allem die Bekanntheit und Abschlussquote eines jeden Unternehmens massiv verbessern lassen. Das wollen auch zahlreiche Kundenberichte bestätigen: Lautstarke Kritik auf der einen, leidenschaftliche Lobeshymnen auf der anderen Seite also. Grund genug, um beides unter die Lupe zu nehmen und zu klären: Ist der DCF Verlag seriös?
Kritik auf dem Prüfstand: So sieht das Konzept des DCF Verlags in der Praxis aus
Zunächst bietet sich ein Blick auf die fachlichen Grundlagen des DCF Verlags an: Ruben Schäfer selbst studierte Journalismus und verfügt bereits über mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung im PR-Bereich. Zudem beschäftigt er ein Team aus fachspezifischen Experten für alle Tätigkeitsbereiche rund um moderne Pressearbeit – von Lektoren und Redakteuren über weitere PR-Berater bis hin zu SEO-Spezialisten. Auf dieser Basis konnte der DCF Verlag in den vergangenen Jahren Hunderte Kunden erfolgreich in der Presse platzieren, exklusive Interviews vermitteln und einigen von ihnen sogar Auftritte in TV- und Radioformaten sichern.
Trotz junger Firmengeschichte kann der DCF Verlag also nicht nur auf eine Menge Erfahrung und Expertise, sondern auch auf zahlreiche Erfolge verweisen.
Bezahlte Artikel und Advertorials sind dafür übrigens nicht zwingend notwendig: Zwar gehören sie zum Leistungsportfolio, der DCF Verlag setzt jedoch vorzugsweise auf organische Platzierungen. Um diese realisieren zu können, arbeitet die PR-Agentur eng mit mehr als 2.000 Journalisten zusammen. Das umfassende Netzwerk erlaubt es dabei, Unternehmer selbst an nischige, aber für ihre Branche relevante Magazine oder ihre Wunschmedien zu vermitteln. Im Rahmen einer laufenden PR-Betreuung erarbeitet die Redaktion zu diesem Zweck regelmäßig spannende Themenideen, die sie an ausgewählte Journalisten versendet. Auch die benötigten Artikel werden professionell von den Redakteuren des DCF Verlags erstellt und lektoriert. Auf diese Weise bleibt der Aufwand für Kunden möglichst gering, wobei sie aber durchgehend in alle Prozesse eingebunden werden und Einfluss auf ihre Platzierungen oder die Inhalte ihrer Beiträge nehmen können.
Wen unterstützt der DCF Verlag – und was sagen Kunden über die gemeinsame Pressearbeit?
Der Kundenkreis des DCF Verlags umfasst übrigens weit mehr als nur Coaches. So finden sich unter den zahlreichen öffentlich einsehbaren Erfahrungsberichten auch Einträge von Rechtsanwälten, Fotografen, allerhand Dienstleistern und ähnlichen Anbietern. Dabei geben sie außerdem Aufschluss darüber, wie wirkungsvoll und vor allem wie nachhaltig die Arbeit der Sinziger PR-Agentur wirklich ist.
Branding-Experte Paul Hoffmann schreibt bei Google zum Beispiel:
„Super professionelles Team, das einen nicht nur in die Presse bringt, sondern auch ernsthaft zu allen relevanten PR-Themen berät. Das ist vor allem wichtig, wenn Presseanfragen zu verschiedenen Themen kommen und man sich als Unternehmer die Frage stellt, wie man damit konkret umgeht. Viele unserer Kunden arbeiten bereits seit langem erfolgreich mit dem DCF Verlag zusammen!“
Über die Resultate der Zusammenarbeit mit dem DCF Verlag verrät Recruiting-Profi Alexander Bast zudem:
„[…] Wir setzen bei der Kundengewinnung stark auf Kaltakquise, entsprechend oft werden wir gegoogelt. Die Presseartikel, die wir mit dem DCF Verlag veröffentlicht haben, tauchen bei Google auf. Somit haben unsere Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend in seriösen Medien über uns zu informieren. Wir konnten dadurch deutlich feststellen, dass sich unsere Erfolgsquoten im Vertrieb verbessern. Wir werden regelmäßig auf die PR-Auftritte angesprochen und spüren, dass Interessenten uns schneller Vertrauen als früher. Die Zusammenarbeit hat sich für uns bereits jetzt massiv gelohnt und wir werden mit Sicherheit noch weitere gemeinsame Projekte angehen.“
Und auch E-Learning-Experte Florian Gerstner zeigt sich begeistert:
„[…] Unser Ziel war es für unsere Software mehr Trust im Internet zu generieren und auch zu kontrollieren, was man auf Google über uns findet und das ist uns mit der Unterstützung des DCF Verlags mega schnell gelungen. Es wurden super Artikel produziert und ist bekannten Medien platziert. Vor allem ging das Ganze super schnell und unkompliziert. Es war uns wichtig, dass wir da auch nicht in Meetings sitzen müssen und Themen langwierig erklären. Beim DCF war alles einfach per Whatsapp Chat mit kurzen Kontrollschleifen, wo es auch fast nix zum Ausbessern gab. Es sind wirklich Top-Experten dort am Werk. […]“
Fazit: So seriös ist der DCF Verlag wirklich
Auf den ersten Blick scheinen Zweifel an den Werbeversprechen des DCF Verlags durchaus verständlich zu sein. Nimmt man das Konzept der PR-Agentur sowie ihre bereits erzielten Resultate aber genauer unter die Lupe, wird schnell klar, dass die versprochenen Erfolge zuverlässig realisiert werden können – und das für Unternehmer jeder Art. So verwundert es auch kaum, dass zahlreiche Kunden den DCF Verlag kollektiv als seriös und empfehlenswert einstufen.
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.