Viele Menschen glauben, jeder könne Videos produzieren. Moderne Handys machen es möglich, an jedem Ort und zu jeder Zeit Bewegtbilder einzufangen. Was dann aber auf Webseiten und in den sozialen Medien ausgespielt wird, hat mit echtem Filmemachen nichts zu tun, wissen die Geschäftsführer von proMOTION pictures. Wer mit erstklassigen Videos sein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen bewerben sowie sein Team ins rechte Licht rücken will, der kommt um eine professionelle Filmcrew nicht herum. Nicht nur Licht, Location und Technik müssen stimmen, sondern auch die Konzeption hinter den Kulissen.
Dennis Keller, Julian Schneider und Steffen Weßler von proMOTION pictures zeigen, wie von der ersten Idee über die Entwicklung eines Storyboards, der Auswahl und der Einweisung der Protagonisten sowie die Zusammenstellung der Sprachtexte ein Imagefilm entsteht, der seine Zuschauer in den Bann zieht und das Gezeigte unvergesslich macht. Sie erklären, welche Vorteile ihre Videos bringen und welchen Weg Unternehmen in Zukunft einschlagen sollten.
proMOTION pictures: Warum gutes Video-Marketing mehr braucht als die Fähigkeit eine Kamera zu bedienen
Viele Kunden, die auf das Experten-Trio von proMotion pictures zugehen, haben oft schon selbst versucht Videos für ihr Unternehmen zu produzieren. Und sind damit gescheitert. Für einen wirklich guten Film müssen viele Komponenten zusammenkommen. Sie müssen optisch professionell gemacht sein, aber auch inhaltlich überzeugen, erklärt Julian Schneider. Beides ist für Laien eine Herausforderung, die sie praktisch nie bewältigen können. Sie übersehen, dass sie sich schon vor dem Film Gedanken machen müssen, welche Zielgruppe sie eigentlich ansprechen wollen. Und was die Zielgruppe sehen und hören möchte. „Zwar haben auch Hobby-Videografen oft durchaus interessante Ideen, nur passen diese letztendlich überhaupt nicht zum eigentlichen Anliegen. Sie gehen damit am Kunden vorbei“, so Dennis Keller von proMOTION pictures.
Andere wiederum liefern den Filmemachern von proMOTION pictures bereits erstelltes Videomaterial, das sie mit anderen Agenturen, Hobby-Fotografen und dergleichen erstellt haben. Sie hoffen, die Experten könnten dieses Material noch retten. Um so zumindest partiell, das in andere investierte Geld nicht gänzlich verschwendet zu haben. „Der Versuch, mit einem unprofessionellen Videografen Geld zu sparen, rächt sich immer. Das Material ist so gut wie immer unbrauchbar, weil es weder inhaltlich noch technisch modernen Ansprüchen genügt“, erklärt Julian Schneider. „Wenn diese Kunden also zu uns kommen, müssten wir ohnehin von vorn beginnen. Da ist es besser, sich gleich an einen Profi zu wenden“, ergänzt Steffen Weßler von proMOTION pictures.
Was proMOTION pictures von ihren Mitbewerbern unterscheidet
Wie bei allen Werbekampagnen geht es auch in der Videoproduktion darum, ein Problem eines Kunden zu lösen. Dazu muss man das Problem kennen. Zudem sollte man die unverwechselbaren Vorzüge definieren können, die das eigene Unternehmen zur Lösung beitragen kann. Filmemacher, die das nicht im Blick haben, können die besten Ideen für ein interessantes Storytelling haben. Ihre Videos aber werden nicht performen und dem Kunden zwar eine Menge Geld kosten, aber keinen Nutzen bringen. Kunden sollten laut proMOTION pictures also dringend darauf achten, welche Vorarbeit ein Produzent schon vor dem eigentlichen Dreh leistet, um seine Strategie zu erstellen.
„Wer mit lustigen Filmchen einfach nur möglichst viele Menschen erreichen will, hat seine Zielgruppe nicht verstanden.“
Gute Marketingexperten, wie Dennis Keller, Julian Schneider und Steffen Weßler kümmern sich schon lange vor dem Dreh um relevante Informationen zum Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit den Experten von proMOTION pictures beinhaltet zusätzlich auch ein Training für Mitarbeiter, die eventuell auch vor die Kamera sollen. „Sich gut vor der Kamera zu verkaufen, gelingt den wenigsten Menschen auf Anhieb. Wir trainieren ein sicheres Auftreten und geben Tools an die Hand, wie man einen professionellen und sicheren Eindruck macht“, so Dennis Keller.
3D-Animationen für schwer darstellbare Dienstleistungen
Zum Portfolio der Agentur proMOTION pictures gehört auch die Möglichkeit, 3D-Animationen anzubieten. Die ist besonders dann sinnvoll, wenn schwer darstellbare Dienstleistungen dargestellt werden sollen oder Produkte, die es zur Zeit des Drehs noch gar nicht gibt, erklärt Steffen Weßler. Hier wird auf fotorealistische Animationen zugegriffen. Diese erscheinen so echt, dass sie vom Zuschauer überhaupt nicht als künstlich identifiziert werden können. „Dass uns all dies von der ersten Konzeption bis zum fertigen Film immer wieder gelingt, ist letztendlich unserer langjährigen Erfahrung in diesem Metier zu verdanken“, erklärt Julian Schneider. Die Experten von proMOTION pictures sind gelernte Filmemacher. Sie sehen einen fertigen Film schon vor ihrem inneren Auge, bevor die Kameras überhaupt aufgestellt sind.
„Wir verbinden Erfahrung mit Offenheit für Neues.“
Bei aller Professionalität im Umgang mit Menschen, Konzepten und Technik sind die drei Filmemacher der proMOTION pictures aber auch immer wieder offen für Neues. „Wir lassen uns gerne auf unkonventionelle Ideen unserer Kunden ein und steuern dann unser Know-how bei der Umsetzung bei. Das zeigt sich dann auch in der Individualität und Unverwechselbarkeit unserer Filme. Vielleicht ist ja genau das das Geheimnis unseres Erfolgs“, sagt Steffen Weßler. Unternehmen des Mittelstands und internationalen Konzernen geben die drei Filmemacher der proMOTION pictures den Rat, in Zukunft vermehrt auf Videos als Marketingmittel zu setzen. „Denn auch Werbung sollte informativ und unterhaltsam sein. Das ist unsere Mission.“
Hier klicken, um zur Webseite von proMOTION pictures KWS GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.