Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Die neue Bewegung von Branchenexperte Sascha Röwekamp: Autohaus der Zukunft – Eine Branche. Eine Mission.

Die Automobilbranche steht gezwungenermaßen vor der größten Transformation ihrer Geschichte – eine Herausforderung, die als Chance und nicht als Hindernis gesehen werden sollte. Um Autohäusern, Herstellern und Dienstleistern hierbei sowohl die nötige Orientierung als auch eine Plattform für Wissen und Networking zu bieten, hat Sascha Röwekamp die größte Bewegung der gesamten Branche ins Leben gerufen: Autohaus der Zukunft. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Neue Umwelt- sowie Emissionsvorschriften, E-Mobilität, verändertes Verbraucherverhalten: Die Automobilbranche muss sich aus den verschiedensten Gründen dringend anpassen und zu diesem Zweck zukunftsfähige Konzepte erarbeiten. Darüber hinaus stellen der anhaltende Fachkräftemangel, notwendige Veränderungen im Sinne der immer wichtiger werdenden Digitalisierung und eine stark schwankende Konjunktur Autohäuser, Hersteller und Dienstleister vor ernstzunehmende Schwierigkeiten. Statt diese Herausforderungen als motivierende Chance zur Anpassung zu sehen, betrachten viele betroffene Unternehmen sie allerdings als schwer überwindbare Hindernisse. „Leider muss ich deshalb täglich feststellen, wie sich die Stimmung in der gesamten Branche zunehmend verschlechtert und Fachkräfte abwandern: Monteure wechseln in die Industrie oder Verkäufer in die Immobilienbranche. Unser Branchenimage ist angeschlagen – das zeigt sich unter anderem daran, dass die Bewerbungen auf Ausbildungsstellen bei der Generation Z nachlassen. Wenn wir unsere Zuversicht nicht bald wiedergewinnen, stehen uns womöglich noch weitaus größere Probleme bevor“, mahnt Sascha Röwekamp, Initiator von Autohaus der Zukunft.

„Dabei ist unsere Branche nicht nur zur Schaffung von Arbeitsplätzen immens wichtig – sie ist auch für die Menschen in der Region und die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen essenziell. Aus diesem Grund setzen wir alles daran, der Automobilbranche neue Perspektiven zu eröffnen“, fügt er hinzu. Um die Automobilbranche als eine der wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft zu neuer Größe zu führen, hat Sascha Röwekamp mit Autohaus der Zukunft demnach eine Initiative geschaffen, die dem gesamten Sektor Mut, Wissen und Umsetzungsstärke für die Zukunft bietet. Darüber will er die besten Autohäuser, Hersteller und Dienstleister in einer starken Community zusammenführen – zum einen, um ein gemeinsames Gefühl des Aufbruchs zu etablieren, zum anderen, um der notwendigen Transformation durch gesammeltes Wissen und Networking den Weg zu ebnen.

Sascha Röwekamp von Autohaus der Zukunft: Gemeinsam in eine bessere Zukunft – Wie die besten Unternehmen der Automobilbranche voneinander profitieren

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir diesen Wandel nur bewältigen können, wenn wir alle an einem Strang ziehen“, betont Sascha Röwekamp. So richtet er sich mit seiner Bewegung an all jene Autohäuser, Hersteller und Dienstleister, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und sie aktiv mitgestalten wollen. Laut des Branchenexperten sei es hierbei absolut notwendig, offen für neue Impulse und Veränderungen zu sein. Konkret wurde Autohaus der Zukunft somit für Unternehmen geschaffen, die sich in ihrer Region stark positionieren, für erstklassige Qualität stehen und durch zukunftsorientierte Herangehensweisen für herausragende Kundenergebnisse sorgen.

Sascha Röwekamp von Autohaus der Zukunft

Die Bewegung richtet sich dabei nicht nur an die Führungsebene der Unternehmen, sondern an die gesamte Belegschaft, angefangen bei Auszubildenden und Monteuren bis hin zu Geschäftsführern. Denn die Branche lebt genau von dieser Vielfalt und Aufbruchstimmung, die auf allen Ebenen benötigt wird. Als Teil der Bewegung erhalten Autohäuser, Hersteller und Dienstleister allerdings nicht nur regelmäßig neue Impulse und exklusive Insights. Vielmehr schließen sie sich damit einem hochkarätigen Netzwerk erstklassiger Kollegen der Branche an, das sich durch einen regen Austausch untereinander und gemeinsamen Fortschritt auszeichnet – somit profitieren alle Partner in gleichem Maße von den Errungenschaften anderer Unternehmen. Und damit nicht genug: Autohaus der Zukunft eröffnet allen die Gelegenheit, aktiv Teil der Veränderung zu sein und etwas Wichtiges zu bewegen.

„Letztendlich geht es doch für uns alle darum, wieder Freude an unserer Arbeit zu haben – auf unsere gemeinsamen Bemühungen hierfür kann jeder von uns stolz sein.“

Sascha Röwekamp als Vorreiter der Transformation: Das sagen Partner über den Initiator der Bewegung

„Wir brennen für das, was wir tun: Genau das spürt jeder, der sich mit unserer Bewegung beschäftigt“, erläutert Sascha Röwekamp von Autohaus der Zukunft. Das Engagement ist auch bei Sascha Röwekamp selbst deutlich zu spüren. Kein Wunder also, dass sich renommierte Unternehmen der Automobilbranche bereits positiv über den persönlichen Einsatz des Initiators aussprechen. So hebt etwa Dr. Martin Thomas, Chief Executive Officer der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH, hervor: „Sascha Röwekamp schafft es immer wieder durch seine Leidenschaft und Fokussierung, Mitarbeiter, Kunden und die verschiedenen Stakeholder zu motivieren und zu begeistern.“ Hierzu ergänzt Matthias Kallis, Director of Passenger Cars & Vans Own Retail – North bei der Mercedes-Benz AG: „So ist er zugleich Motivator und wertvoller Impulsgeber und versteht es, die Herausforderungen der Zukunft in konkrete Strategien umzuwandeln.“

Selbst als Autohauskind aufgewachsen, ist Sascha Röwekamp nunmehr seit knapp 20 Jahren in der Branche tätig – zuletzt in der Geschäftsleitung bei den größten Autohandelsgruppen Deutschlands, wo er für Vertrieb und Marketing verantwortlich war. In jüngerer Vergangenheit gründete er darüber hinaus selbst drei Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, um Autohäuser, Hersteller und Dienstleister bei der anspruchsvollen Transformation zu unterstützen. „Ich verdanke meine ganze Karriere der Automobilbranche – deshalb möchte ich ihr etwas zurückgeben und mich persönlich für einen kollektiven Wandel einsetzen. Mit diesem Ziel vor Augen werden wir uns durchgehend um den Ausbau der Bewegung bemühen und auf den größten Bühnen der Branche darauf aufmerksam machen“, resümiert der Initiator von Autohaus der Zukunft.

Sie wollen aktiv für eine bessere Zukunft der Automobilbranche sorgen und hierfür Teil von Autohaus der Zukunft werden?
Dann melden Sie sich bei Sascha Röwekamp von Autohaus der Zukunft!

Hier klicken, um zur Webseite von Autohaus der Zukunft zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz