Viele Unternehmer starten als Einzelunternehmer in ihre Selbstständigkeit. Geringe bürokratische Hürden, ein schneller Gründungsprozess und ein minimales Startkapital liefern ihnen gute Gründe für diese Unternehmensform. Über die Jahre wachsen sie sowohl hinsichtlich der Unternehmensgröße als auch des Gewinns, bis sie irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Durch die steigenden Gewinne erreicht die Steuerlast ein Niveau, das das Unternehmen viel Liquidität kostet und weiteres Wachstum hemmt. Hinzu kommt, dass das Risiko für den Unternehmer, der sowohl mit seinem Geschäfts- als auch mit seinem Privatvermögen haftet, zu einer immer größeren Belastung wird. „Der erste Ansprechpartner ist hier in der Regel der Steuerberater, doch bei der steuerlichen Gestaltung von Unternehmen und gegebenenfalls der Umwandlung der Unternehmensform handelt es sich um Spezialthemen, die nicht zum alltäglichen Geschäft eines Steuerberaters zählen“, verrät Steuerberater Dominic Neeb von der Steuerberatung Neeb. „Dennoch spielen sie ab einem gewissen Punkt eine zentrale Rolle für den langfristigen Unternehmenserfolg.“
„Allein die Umwandlung einer Einzelunternehmung in eine GmbH kann zu einer gesenkten Steuerlast, erhöhter Liquidität, geringerem Risiko sowie einer deutlichen Verbesserung von Reputation und Bonität führen“, fährt der Steuerberater fort. Mit der Steuerberatung Neeb führt er eine renommierte Kanzlei mit über dreißigjähriger Geschichte in zweiter Generation. Parallel dazu hat Dominic Neeb es sich mit der Steuerberatung zur Aufgabe gemacht, Unternehmen beim Aufbau der für sie optimalen Unternehmensstruktur zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten und nachhaltig wachsen können.
Dabei profitieren nicht nur die Mandanten, sondern auch die eigenen Mitarbeiter von den innovativen Ansätzen und digitalen Prozessen der Kanzlei. In einer Branche, die aktuell einem starken Wandel unterliegt, positioniert sich die Steuerberatung Neeb als attraktiver Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern die Chance bietet, aktiv an den Prozessen innerhalb der Kanzlei mitzuwirken. Sowohl in der laufenden Beratung als auch im Bereich der Steueroptimierung durch Umstrukturierung holt das erfahrene Team um Dominic Neeb stets das Optimum für seine Mandanten heraus.
Dominic Neeb von der Steuerberatung Neeb bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Dominic Neeb! Neben der klassischen Steuerberatung bieten Sie außerdem eine spezielle Gestaltungsberatung an. Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Mandanten, wenn sie die Zusammenarbeit mit Ihnen eingehen?
Unsere Mandanten, insbesondere Einzelunternehmer, leiden in der Regel unter einer hohen Steuerlast sowie geringer Liquidität und schaffen es nicht, mit ihrem Angebot zu wachsen. In der Beratung stehen wir unseren Mandanten zur Seite, analysieren die Ist-Situation und finden für sie die passende Lösung. Besonders die Umwandlung in eine GmbH oder Holding verspricht für Einzelunternehmer dabei große Chancen.
Für wen ergibt die Umwandlung des Einzelunternehmens in eine GmbH Sinn und welche Vorteile ergeben sich aus der Umgestaltung?
Sobald die private Steuerlast die einer GmbH übersteigt, kann eine Umwandlung sinnvoll sein. So kann es bereits ab einem Jahresgewinn von 70.000 Euro vorteilhaft sein, über eine Umstrukturierung nachzudenken. Während der Steuersatz bei der Einkommensteuer progressiv verläuft, unterliegt die GmbH einem linearen und gewinnunabhängigen Steuersatz von 30 Prozent. Wer durch eine Umwandlung also den privaten Höchststeuersatz von 45 Prozent vermeidet und immer nur 30 Prozent zahlt, profitiert von höherer Liquidität und mehr Cash Flow im Unternehmen.
Gleichzeitig reduziert sich das Haftungsrisiko: Während der Einzelunternehmer auf unternehmerischer und privater Seite Vollhafter war, beschränkt sich die Haftung nach der Umstrukturierung nur noch auf das Gesellschaftsvermögen der GmbH. Ein weiterer Vorteil ist die Aufwertung des Unternehmensimages. Denn eine GmbH wirkt grundsätzlich vertrauensvoller und wird von Kunden und Geschäftspartnern als seriöser wahrgenommen als eine Einzelunternehmung.
„Durch den erleichterten Zugang zu Finanzierungen und Investitionen bietet die GmbH außerdem eine bessere Bonität und damit größere Wachstumschancen.“
Unternehmenswachstum und volle Potenzialentfaltung durch Unternehmensumstrukturierung
Dominic Neeb, Sie gehen noch einen Schritt weiter und unterstützen Ihre Mandanten auch beim Aufbau einer Holding. Für wen lohnt sich diese Unternehmensstruktur?
Unternehmer, die Ziele haben, wachsen und reinvestieren wollen und sich nicht ihren gesamten Gewinn auf die private Ebene auszahlen lassen, können von einer Holdingstruktur profitieren. Wer sich als Anteilseigner einer GmbH Gewinne ausschüttet, zahlt darauf 25 Prozent Kapitalertragsteuer plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Die Struktur der Holding ermöglicht es aber, dass unter gewissen Voraussetzungen nur 1,5 Prozent Steuern festgesetzt werden und das Kapital oben in der Holding verbleibt. Die Holding können sich Unternehmer dabei wie eine Spardose vorstellen, in der das Geld gesammelt und geschützt wird. Bis es beispielsweise in den Aktienhandel, die Gründung neuer Firmen oder den Aufbau einer Immobiliengesellschaft investiert wird. Dadurch, dass die operative Gesellschaft Gewinne nach oben ausschütten kann, wandert die Liquidität in die Holding und damit aus der Haftungsmasse der operativen Gesellschaft.
Wie können sich Mandanten die Zusammenarbeit mit der Steuerberatung Neeb vorstellen?
Wir starten immer mit einem persönlichen Gespräch, in dem wir die Ausgangssituation des Mandanten analysieren und auf dieser Grundlage die für ihn optimale Unternehmensform und die daraus resultierenden Steueroptimierungen ermitteln. Im zweiten Schritt erstellen wir gemeinsam mit dem Notar unseres Vertrauens alle notwendigen Vertragsdokumente zur Umsetzung der Umstrukturierung. Anschließend besprechen wir detailliert den Inhalt der Verträge mit dem Mandanten, bevor es an die Unterzeichnung geht. Dabei sorgt der erprobte Prozess mit unserem Notar für eine schnelle Abwicklung. Auf Wunsch ist auch eine Zusammenarbeit mit dem eigenen Notar möglich.
Um unseren Mandanten Handlungssicherheit in der neuen Unternehmensform zu geben, begleiten wir ihn anschließend gerne weiterhin und unterstützen ihn bei Herausforderungen und Fragen. Von der Vertragserstellung bis zum Notartermin kann unser Mandant mit einer Umsetzungsdauer von etwa zwei Wochen rechnen.
Die Steuerberatung Neeb überzeugt mit erprobten und effizient strukturierten Prozessen
Dominic Neeb, was macht Ihre Steuerberatung so besonders?
In der laufenden Steuerberatung setzen wir vor allem auf einen hohen Digitalisierungsgrad. Alle Prozesse laufen bei uns also vollkommen digital ab – das ermöglicht es uns, unsere Mandanten deutschlandweit zu betreuen. Hinzu kommt, dass unsere Dienstleistung im Bereich der Umstrukturierung von Unternehmen ein sehr spezieller Service ist. So kommt es auch, dass Mandanten einen anderen Steuerberater für ihr laufendes Geschäft haben, aber mit uns im Rahmen ihrer Unternehmensgestaltung zusammenarbeiten. Insgesamt setzen wir auf eine zielführende Routine, bestehend aus effizient strukturierten Prozessen und der Zusammenarbeit mit nur einem Notar. So gewährleisten wir eine sehr schnelle und vor allem reibungslose Umsetzung – eine Tatsache, die unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Nicht wenige von ihnen begleiten wir darum bereits über mehrere Jahrzehnte – das macht uns nicht nur stolz, sondern bestätigt uns auch in unserer Mission, zahlreiche weitere Mandanten zu unterstützen.
Hier klicken, um zur Webseite von der Steuerberatung Neeb zu gelangen.