Oft sind es nur die kleinen Dinge, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Manchmal ist es allerdings harte Arbeit, Willensstärke und Disziplin und genau diese Attribute machen erfolgreiche Menschen aus. Diese Eigenschaften können sowohl auf das Privatleben als auch auf den Beruf großen Einfluss nehmen. Welche Gewohnheiten erfolgreiche Menschen haben und was sie von anderen unterscheidet, erklären wir Ihnen in diesem Ratgeber.
Erfolgreiche Menschen sind unabhängig
Diverse Studien zeigen, dass erfolgreiche Menschen sich nicht von anderen abhängig machen – sie wissen genau, was sie wollen und ihnen ist oftmals egal, was andere Menschen von ihnen denken. Des Weiteren kennen sie ihre eigenen Ziele sehr genau und richten ihr Denken und Handeln zielgerichtet danach aus.
Erfolgreiche Menschen verlassen ihre Komfortzone
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher fällt es uns einfacher, den bereits bekannten Weg zu gehen, anstatt den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Fakt ist aber auch: Wer etwas erreichen möchte, muss seine Komfortzone verlassen und etwas riskieren. Wagt man sich an schwere Aufgaben, wird man über sich selbst hinauswachsen und so seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Dadurch steigt nicht nur das eigene Selbstbewusstsein, auch das Ansehen wird steigen.
Erfolgreiche Menschen analysieren ihre Fehler
Erfolgreiche Menschen sind unter anderem deshalb erfolgreich, weil sie sich nicht vor Fehlern fürchten. Statt diese als persönliche Niederlage zu werten, analysieren erfolgreiche Menschen ihre Misserfolge und nutzen sie, um sich zu verbessern. Erfolgreichen Menschen gelingt es so, aus ihren Fehlern etwas Positives zu ziehen – sie übernehmen für diese Missgeschicke die Verantwortung.
Erfolgreiche Menschen lernen ständig
Egal ob man ein Buch liest, einen Podcast hört oder Seminare und Weiterbildungen besucht, das Gehirn auf die eine oder andere Art und Weise zu stimulieren, hat nur positive Auswirkungen. Erfolgreich ist man nämlich nur dann, wenn man sich ständig weiterentwickelt und dazu lernt. So erschließen sich neue Perspektiven und die Kreativität wird gefördert.
Erfolgreiche Menschen haben immer ihr Ziel vor Augen
Ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zum Erfolg: Man darf das eigene Ziel nicht aus den Augen verlieren. Die Wichtigkeit liegt allerdings nicht darin, das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, denn auch kleine Schritte führen letztendlich zum Ziel. Wichtiger ist, dass man konsequent auf sein Ziel hinarbeitet. Wer beispielsweise eine Fremdsprache erlernen möchte, sollte dazu gleich mehrere Optionen wählen: Man kann seinen Urlaub im Ausland verbringen, ein Buch in der fremden Sprache lesen und an einem Sprachkurs teilnehmen. So wird das Gehirn auf viele verschiedene Arten stimuliert und kann sich nachhaltiger Wissen aneignen.
Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich auf das Wesentliche
Anstatt Multitasking zu betreiben, verfahren erfolgreiche Menschen folgendermaßen: Sie haben stets ihr Ziel im Blick und konzentrieren sich ausschließlich auf eine Sache. Damit das gelingt, ist ein gut geplanter Tagesablauf wichtig. Auch gilt es, Ablenkungen so gut es geht zu vermeiden. Ziellos im Internet zu surfen bringt Sie nicht weiter – vielmehr hält es Sie vom Erreichen Ihrer Ziele ab. Außerdem fühlt man sich davon oft müde und ausgelaugt. Stattdessen kann man auch die freie Zeit sinnvoll planen: Beispielsweise mit Sport, Freunden und lesen. So fühlt man sich am Ende des Tages erfolgreich und produktiv.
Erfolgreiche Menschen haben Rituale
Neben einem gut geplanten Tagesablauf sind lieb gewordene Rituale ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist es zweitrangig, um welche Rituale es sich handelt. Ob man ein Buch liest, Sport ausübt oder einfach nur jeden Morgen zur selben Uhrzeit aufsteht, fest geplante Rituale geben Halt im stressigen Arbeitsalltag. Besonders empfehlenswert für diese Rituale sind dabei alle Arten von sportlicher Betätigung, da sie einen positiven Nebeneffekt haben: Wer sich regelmäßig bewegt, baut Stress ab und stärkt seine Abwehrkräfte. Außerdem wird der Kopf frei und man ist offen für Neues. Wichtig ist: Wenn möglich, sollte das lieb gewonnene Ritual täglich zur selben Zeit stattfinden. Man sollte darauf achten, sich diese Zeit aktiv freizuhalten.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.