Viele Menschen kennen das Problem: Über die Jahre sammeln sich viele Dinge an und ist das Haus noch so groß, reicht der Stauraum oft nicht aus. So stapeln sich Kartons auf den Schränken, Regale stehen voll und wo noch Platz war, ist eine Kommode hinzugekommen. Vor allem in Ankleidezimmern und Hauswirtschaftsräumen wird es zunehmend voller und enger, sodass sie zum ursprünglich angedachten Zweck kaum noch zu nutzen sind. Zudem ist keine der provisorischen Zwischenlösungen zufriedenstellend, denn sie schaffen ein unaufgeräumtes und disharmonisches Raumbild. Selbst die Anschaffung eines neuen Schrankes, in dem alles Störende verstaut werden kann, kann die Situation oft nur mittelmäßig verbessern. Denn herkömmliche Möbelstücke aus diesem Bereich passen selten exakt in den Raum und sind darüber hinaus nicht für die Ewigkeit gemacht, sodass schleifende Türen, wackelnde Rückwände und durchhängende Regalböden die Freude über den zusätzlichen Lagerraum bald überschatten. „Standardschränke verschenken nicht nur viel Stauraum, sondern verfügen auch über Flächen und Ritzen, in denen sich Schmutz und Staub sammeln. Wer eine dauerhafte Lösung möchte, die einen langfristig zufriedenstellt, sollte daher offen für individuelle Lösungen sein“, erklärt Lukas Kaiser von CARVIDO.
„Die Lösung lautet: Einbauschränke“, ergänzt sein Bruder und Geschäftspartner Felix Kaiser. „Weil unsere Einbauschränke millimetergenau an den Raum angepasst werden und bis zur Decke reichen, stellen sie eine clevere Langzeitlösung für maximalen Stauraum und ein aufgeräumtes Zuhause dar.“ Mit ihrem Unternehmen CARVIDO bieten die Möbelhersteller ihren Kunden maßgeschneiderte Schranklösungen für alle Wünsche, Bedürfnisse und Wohnräume an. Dabei sind der Individualität keine Grenzen gesetzt: Dachschrägen, krumme Wände oder Installationen werden kurzerhand in den Einbauschrank eingebunden. Zudem steht dem Kunden von CARVIDO eine breite Palette hochwertiger Materialien zur Wahl. Mithilfe eines einzigartigen, innovativen Konfigurators und modernsten Aufmaß-Technologien bieten Lukas Kaiser und Felix Kaiser ihren Kunden die Premium-Lösung für ihren Traumschrank, der ein Leben lang bleibt. So können die Brüder deutschlandweit auf unzählige zufriedene Kunden zurückblicken, zu denen sogar Fußballprofi Lukas Podolski zählt.
Felix Kaiser und Lukas Kaiser von CARVIDO bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Felix Kaiser und Lukas Kaiser! Mit CARVIDO bieten Sie maßgefertigte Einbauschränke an. Wie weitreichend ist Ihr Dienstleistungsangebot?
Lukas Kaiser: Unsere Einbauschränke sind vielseitig einsetzbar. Beispielsweise liefern wir maßgefertigte Lösungen für den Hauswirtschaftsraum oder das Ankleidezimmer, geschlossene oder begehbare Kleiderschränke, Garderoben, Dachschrägenschränke oder auch Treppenschränke. Dabei können die Kunden von CARVIDO zwischen verschiedenen Schranktypen, Farben und Materialien wählen. Mit unserem Konfigurator, an dessen Entwicklung wir eineinhalb Jahre gearbeitet haben, können Kunden online innerhalb von Sekunden einen passgenauen Schrank für ihre Bedürfnisse und nach ihren Wünschen konfigurieren. Denn wir haben eine nutzerfreundliche und selbsterklärende Lösung geschaffen, die unseren Kunden einen echten Mehrwert liefert. Nach der Konfiguration durch den Kunden erfolgt ein professionelles Aufmaß vor Ort, bei dem wir mithilfe eines innovativen 3D-Scans die hundertprozentige Passgenauigkeit des Einbauschranks sicherstellen und alle Details mit dem Kunden besprechen.
„Ein CARVIDO-Einbauschrank ist ein robustes und zeitloses Möbelstück für die Ewigkeit.“
Warum lohnt sich die Investition in einen Einbauschrank?
Felix Kaiser: Unser Motiv ist es grundsätzlich, eine optimale Lösung für unsere Kunden zu finden. So bauen wir Schränke, die sich perfekt in den Raum einfügen und ein stimmiges Bild erzeugen. Damit die einzelnen Schrankelemente zum Beispiel farblich mit dem Fußboden harmonieren, ist es wichtig, dass wir die zu verbauenden Materialien persönlich mit dem Kunden vor Ort abstimmen. Um jeden Millimeter auszunutzen, sind die Einbauschränke von CARVIDO deckenhoch und fassen bei Bedarf auch Unterzüge und Balken ein. Krumme Wände oder Dachschrägen stellen keine Hindernisse dar, sondern werden elegant eingebunden. Auch Installationen oder Rohre, wie beispielsweise Stromkästen oder der Verteilerkasten der Fußbodenheizung, verstecken wir zugänglich im Schrank. Jeder Einbauschrank wird zu hundert Prozent auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden sowie seinen Wohnraum zugeschnitten – ohne jegliche Kompromisse.
„Zusammengefasst bedeutet das: Ein CARVIDO-Einbauschrank ist ein robustes und zeitloses Möbelstück für die Ewigkeit.“
Einmal montiert, wird es zum festen Bestandteil des Hauses. Deswegen können sich unsere Kunden auch auf ein hohes Maß an Qualität verlassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schränken, die nach einigen Jahren ihren Soll erfüllt haben, verfügen unsere Möbel über starke Rückwände und stabile Böden, die sich nicht durchbiegen. Aufgrund des millimetergenauen Einbaus kann sich darüber hinaus kein lästiger Staub oder Schmutz sammeln. Die Langlebigkeit unserer Produkte trägt außerdem zu einem nachhaltigeren Lebensstil bei.
CARVIDO steht für Qualität, Service und ein einzigartiges Angebot
Worin unterscheidet CARVIDO sich von anderen Anbietern?
Lukas Kaiser: Ein Punkt, der uns von anderen Anbietern unterscheidet, ist der Konfigurator auf unserer Webseite. Ich kenne kein anderes Unternehmen, bei dem Kunden Einbauschränke konfigurieren können und habe bisher auch noch keinen besseren Konfigurator gesehen. Denn unsere Kunden müssen lediglich ihre Raummaße eingeben, um direkt einen parametrischen Vorschlag, in dem sogar Decken und Wände dargestellt sind, zu erhalten. Bei der Entwicklung dieses Tools war es uns wichtig, dass Kunden keine Details kennen oder Fachfragen beantworten müssen, um gute Ergebnisse zu erhalten.
Was die Zusammenarbeit mit uns außerdem einzigartig macht, ist die 3D-Scan-Technologie, mit der wir das Aufmaß beim Kunden zu Hause machen. Während andere Anbieter nur markante Punkte messen, erzeugen unsere Modelle sogenannte Punktwolken. Das heißt, wir legen Millionen von Punkten auf die Wand und schneiden anhand derer die Schränke zu. Die anschließende Produktion, die in Polen stattfindet, können wir über entsprechende Schnittstellen komplett steuern. Ein weiterer Aspekt ist der After Sales Prozess. Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern legen wir von CARVIDO großen Wert auf die Feinarbeiten. So erschaffen wir am Ende ein perfektes Gesamtbild. Das Setzen von Acrylfugen an den Wänden und Silikonabschlüssen am Boden sind für uns selbstverständlich. Wir gehen sogar so weit, dass wir das Silikon für den Boden in Schrankfarbe anfertigen lassen. Dieses Detail macht nicht nur optisch einen enormen Unterschied, sondern hilft auch beim Putzen.
Felix Kaiser über die Zusammenarbeit
Wie können sich Kunden die Zusammenarbeit mit CARVIDO vorstellen?
Felix Kaiser: Nach der Online-Konfiguration des Traumschrankes durch den Kunden wird eine kleine Anzahlung fällig. Anschließend vollenden wir die Planung des Einbauschranks beim Kunden zu Hause mit der Materialbemusterung und dem 3D-Aufmaß. Danach wird das individuelle Möbelstück in höchster Präzision auf die Raumsituation zugeschnitten. Von der Konfiguration bis zur Montage des fertigen Schrankes vergehen etwa sechs bis acht Wochen. Unser Team ist sowohl für das Aufmaß als auch die Montage in ganz Deutschland im Einsatz. Unsere Schränke lassen sich nur von Fachkräften montieren. Während der Konfiguration, der Zusammenarbeit und auch im Anschluss, sind wir selbstverständlich telefonisch zu erreichen und stehen unseren Kunden jederzeit auch beratend zur Seite.
„Grundsätzlich sehen wir uns nicht primär als Möbelhersteller, sondern vielmehr als Problemlöser für unsere Kunden.“
Sollte der Kunde sich nach dem 3D-Aufmaß und der Materialberatung bei sich Zuhause allerdings doch gegen den Kauf entscheiden, erhält er sein Geld zu 100 Prozent zurück – er kauft bei uns also ohne Risiko.
Felix Kaiser und Lukas Kaiser: Mit moderner Technologie im Möbelbau zu einzigartigen Lösungen für die Kunden
Können Sie anhand eines Beispiels aus der Praxis veranschaulichen, welche Lösungen Sie für Ihre Kunden schaffen?
Lukas Kaiser: Oft fertigen wir im Zuge eines Neubaus oder einer Renovierung gleich mehrere Einbauschränke für unsere Kunden an. Für Fußballer wie Lukas Podolski haben wir beispielsweise mehr als zehn Schränke gebaut. Einer davon ist zwölf Meter lang und damit eine echte Besonderheit. Als Kunde ist Lukas Podolski nicht nur mit unseren Produkten sehr zufrieden, sondern lobt auch die gute Zusammenarbeit mit unserem Team von CARVIDO. Darüber freuen wir uns sehr.
Wie sind Sie in die Möbelbranche gelangt und wann kam es dann zur Gründung des gemeinsamen Unternehmens?
Felix Kaiser: Ich bin ursprünglich Stahlbetonbauer und habe auf dualem Wege Bauingenieurwesen studiert. Mein Bruder Lukas und ich haben irgendwann angefangen, nebenbei Möbel zu bauen. Zum Beispiel haben wir den Schubkarrensessel Aludo entworfen und patentieren lassen, mit dem wir 2016 den German Design Award gewonnen haben. Später haben wir eine Kollektion aus Betonmöbeln entworfen und hatten einen eigenen Onlineshop, in dem wir neben unseren Produkten auch hochwertige Möbel aus Rumänien angeboten haben. Weil die Qualität aber unseren Ansprüchen nicht gerecht wurde und wir keine Fehler machen wollten, haben wir über die Jahre unseren eigenen Prozess aufgebaut und uns schließlich auf die Produktion von Einbauschränken spezialisiert.
Lukas Kaiser: Nach meinem Studium im Steuerrecht habe ich jahrelang bei KPMG gearbeitet. Als Felix und ich im Jahr 2015 CARVIDO gegründet haben, haben wir die Möbelproduktion nur nebenbei betrieben. Seit 2020 arbeiten wir in Vollzeit für unser Familienunternehmen, in dem unter anderem auch unser Cousin und unsere Cousine Jonas und Anna Palm beschäftigt sind. Als stolze Pioniere im Markt für Einbauschränke definieren wir uns selbst als Tech-Unternehmen. Denn mit unserem einzigartigen Konfigurator und modernster Ingenieurtechnik liefern wir unseren Kunden millimetergenau zugeschnittene Einbauschränke, die sich harmonisch in ihr Zuhause einfügen.
CARVIDO: Der Experte für Einbauschränke in ganz Deutschland
Welche Mission verfolgen Sie mit CARVIDO?
Felix Kaiser: Unser Ziel ist es, die Nummer eins für Einbauschränke in ganz Deutschland zu werden. Wir möchten den besten Service bieten, indem wir die Online- und Offlinewelt perfekt kombinieren. Deshalb kommen wir nach jeder Onlinebestellung persönlich vorbei, um den Raum genau auszumessen und die Materialien optimal auf das Zuhause unserer Kunden abzustimmen. So geht der Kunde kein Risiko ein, indem er online einen Einbauschrank bei uns kauft. Er kann sicher sein, dass dieser am Ende perfekt passt.
Hier klicken, um zur Webseite von CARVIDO zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.