Ein funktionierendes IT-System gilt heutzutage als Rückgrat eines stabilen Unternehmens. Ohne Digitalisierung, Automatisierung und kontinuierliche Optimierung können Betriebe den Anforderungen ihrer Kunden nicht mehr gerecht werden – und fallen hinter der Konkurrenz zurück. „Es gibt auch Unternehmen, die einen gewissen Widerstand gegen Veränderung zeigen. Sie sind misstrauisch gegenüber der generellen Digitalisierung und sind skeptisch, ob sich die Investition in einen IT-Berater tatsächlich lohnt. Doch dieses Zögern kann fatal sein und bringt Unternehmen um dringend benötigte Zeit, Mitarbeiter und Kunden“, warnt Felix Klauke, Geschäftsführer der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG.
„Mit meiner IT-Expertise unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Bildung und Software-as-a-Service (SaaS) dabei, ihre IT-Systeme zu optimieren und ihre Prozesse zu automatisieren“, erklärt der Unternehmer weiter. Felix Klauke agiert dabei als externer CTO oder externe IT-Abteilung – für seine Kunden eine effektive Möglichkeit, um sich die Kosten für ein festangestelltes IT-Team zu sparen. „Die Zeit, die meine Kunden durch meine Optimierungen und Automatisierungen gewinnen, können sie vollumfänglich in die Kunden- und Mitarbeitergewinnung reinvestieren“, meint er. Felix Klauke von der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG agiert zudem als strategischer Partner, der nicht nur technische Lösungen bietet, sondern auch bei der langfristigen Unternehmensentwicklung und der Bewältigung gesetzlicher Anforderungen unterstützt.
Felix Klauke von der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Felix Klauke! Sie unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre internen Prozesse zu optimieren und automatisieren. Wo stehen Ihre Kunden, bevor Sie sich bei Ihnen melden?
Viele unserer Kunden der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG haben tatsächlich bereits eine eigene IT-Abteilung. Diese ist meist jedoch eher auf das Anschließen von Druckern und alltägliche Aufgaben ausgerichtet, anstatt sich tatsächlich mit strukturierten IT-Problemen zu beschäftigen. Wenn es um größere Entwicklungen geht, fehlt es ihnen an internem Know-how. Dieses können sie sich durch externe Partner, wie wir es sind, an Bord holen.
Es wäre für die Unternehmen einfach nicht rentabel, ein großes internes IT-Team mit 10 bis 20 Experten für verschiedene Aufgaben aufzubauen. Stattdessen bevorzugen sie einen strategischen Ansprechpartner wie einen externen CTO, der ihre spezifischen Anforderungen versteht. Wir fungieren mit der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG in der Position dieses externen Partners als Bindeglied und ziehen weitere externe Partner heran, wenn es notwendig ist.
Was unterscheidet Ihr IT-Systemhaus von anderen Mitbewerbern? Weshalb kommen die Kunden zu Ihnen?
Was uns auszeichnet, ist, dass wir uns in die Problemdomäne jedes Kunden vertiefen und stets verfügbar sind, um ihre Fragen zu beantworten. Unsere Kunden der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG schätzen, dass wir uns wirklich bemühen, ihre spezifischen Anliegen zu verstehen. Darüber hinaus haben wir den Ruf, zur richtigen Zeit die richtigen Tipps zu geben – selbst in Bereichen, in denen wir möglicherweise keine Experten sind. Wir sind in der Lage, selbst in unbekannten Gebieten zumindest einen Anhaltspunkt dazu zu geben, wo nach weiteren Informationen gesucht werden oder wen man um Rat fragen kann. Wir bieten also eine Art Allround-Beratung an und sind für jedes Anliegen der richtige Ansprechpartner.
Beispielsweise unterstützen wir Organisationen und Einrichtungen aus dem Bereich kritischer Infrastrukturen, kurz KRITIS, bei Compliance-Themen wie ISO 27001 und Datenschutz, um für möglichst lückenlose Rechtssicherheit zu sorgen. Da es speziell bei Medizinunternehmen stets auf verlässliche Prozesse ankommt, stellen wir außerdem die so wichtige Hochverfügbarkeit ihrer IT her. Auf diese Weise sind ihre Systeme in der Regel auch dann noch betriebsbereit, sollten einzelne Komponenten unerwartet ausfallen. Schließlich hängen davon unter Umständen Menschenleben ab.
Klauke Enterprises GmbH & Co. KG: Maßgeschneiderte Lösungen mit geringem Risiko
Gibt es in Ihrer Branche schwarze Schafe, Felix Klauke? Und wenn ja, wie genau lassen sie sich erkennen?
Die IT-Branche ist lukrativ – dementsprechend hoch ist auch die Anzahl an Mitbewerbern – darunter leider auch einige unseriöse Anbieter. Diese neigen dazu, schnell ihre Standardlösungen zu implementieren, ohne sich ausreichend mit den spezifischen Prozessen und Anforderungen des Unternehmens auseinanderzusetzen. Die Folgen lassen dann nicht lange auf sich warten: Unternehmen werden zwar im ersten Moment das Gefühl haben, dass etwas bewegt wurde – ein wirkliches Mehrergebnis wird sich auf lange Sicht allerdings nicht einstellen. Die Standardlösung wird dann oft nach nur wenigen Monaten wieder abgeschafft und man steht erneut vor dem Ausgangsproblem. Im schlimmsten Fall sorgt man mit derlei Lösungen sogar für Unmut unter den Mitarbeitern, die mit unpassenden Werkzeugen arbeiten müssen und riskiert Fehler, die am Ende zusätzliches Geld kosten.
Es ist daher entscheidend, bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters darauf zu achten, dass er sich eingehend mit den individuellen Prozessen und der strategischen Entwicklung des Unternehmens befasst. Eine maßgeschneiderte Lösung, die zu den spezifischen Anforderungen passt, ist essenziell, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens die Werte und den Nutzen der implementierten Lösungen verstehen.
„Oftmals scheitern Projekte, weil der Wert der Veränderungen nicht klar kommuniziert wird und die Mitarbeiter die Notwendigkeit nicht nachvollziehen können.“
Felix Klauke über die Zusammenarbeit mit der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG
Wie können sich Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Systemhaus vorstellen?
Im Rahmen der externen CTO-Dienstleistungen konzentrieren wir uns auf verschiedene Richtungen, darunter Prozessmanagement und Strategie. Dazu führen wir mit unseren Kunden der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG Workshops durch, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Hierbei legen wir großen Wert darauf, die Prozesse im Unternehmen genau zu analysieren. Häufig stellt sich heraus, dass das ursprünglich angefragte Problem nur ein Symptom ist und die eigentliche Lösung in einem anderen Bereich liegt, den die Kunden möglicherweise nicht direkt angesprochen haben.
Unsere Herangehensweise zielt darauf ab, die Kundenlösungen schlank zu gestalten, um zusätzliche Arbeit zu vermeiden und stattdessen bestehende Aufgaben effizienter zu bewältigen. Wir sehen es zudem als unsere Aufgabe, Lösungen zu entwickeln, die mögliche Ausfallrisiken – sei es durch fehlende Mitarbeiter oder IT-Fehler – deutlich minimieren und die Gesamteffizienz des Betriebs steigern.
Felix Klauke über überholte Vorurteile
Sehen Sie sich mit Vorurteilen oder Bedenken seitens Ihrer Kunden konfrontiert, Felix Klauke?
Gerade im IT-Bereich begegnet man immer wieder dem ein oder anderen Vorurteil. So scheuen sich beispielsweise viele Unternehmen davor, IT-Experten einzustellen, weil sie vom typischen weltfremden Nerd-Stereotyp ausgehen. Sie vermuten, dass die nötige Kommunikation so nicht zustande kommen könnte. All diese Vorurteile sind natürlich komplett aus der Luft gegriffen. Mein Team der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG besteht nur aus sympathischen, weltoffenen Mitarbeitern, die alle über den Tellerrand hinausschauen können.
Andere Kunden sind zu Beginn eher skeptisch, da sie bereits schlechte Erfahrungen mit anderen IT-Systemhäusern gemacht haben. Sie haben dort Lösungen erhalten, die nicht zu ihren Anforderungen gepasst haben – die Ergebnisse blieben daher aus. Das führt zu Frustration – besonders, wenn viel Geld in das Projekt investiert wurde. Bei uns haben die Kunden so etwas natürlich nicht zu befürchten.
„Wir setzen direkt bei den Kundenbedürfnissen an und finden so gemeinsam eine Lösung, die beste Ergebnisse verspricht.“
Vom Gaming-Programmierer zum verlässlichen Partner in Krisenzeiten
Wie sind Sie zu Ihrer Expertise gekommen? Können Sie uns etwas über Ihren Werdegang erzählen, Felix Klauke?
Ich bin tatsächlich seit meiner Kindheit unheimlich IT-interessiert. Damals, in der siebten Klasse, habe ich sehr viel Minecraft gespielt und miterlebt, wie die Community begonnen hat, eigene Plattformen zu entwickeln. So bin ich mit der Programmierung das erste Mal in Berührung gekommen. Ich habe mir dort alle wichtigen Skills beigebracht, während ich 2017 mein Abitur absolviert habe. Die Gaming-Industrie habe ich jedoch schnell wieder verlassen. Ich habe recht zügig erkannt, dass ich mit meiner Arbeit gerne handfeste Probleme lösen möchte und habe deshalb eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung begonnen. Nebenbei habe ich zudem Softwaretechnik studiert und mich nebenberuflich selbstständig gemacht.
2021 kam dann der große Wendepunkt – ich wurde überraschend aus meinem Job entlassen. Die Tatsache, dass mir nach langer Krankheit gekündigt wurde, hat mich dazu bewegt, mich in Vollzeit auf meine Selbstständigkeit zu konzentrieren. Ich wollte nicht mehr abhängig von einem Arbeitgeber sein und mir etwas Eigenes aufbauen, um mir selbst eine gewisse Krisensicherheit zu verschaffen. Und genau diese Krisensicherheit will ich heute an meine Kunden der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG weitergeben. Sie sollen wissen, dass sie durch unsere Unterstützung und die richtige IT-Struktur auch in schwierigen Zeiten nicht unter die Räder kommen.
Hier klicken, um zur Webseite von der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG zu gelangen.