Für die Entwicklung der eigenen Webseite können Unternehmer ein Vermögen ausgeben, wenn sie wollen. Die meisten machen das auch. Der erhoffte Umsatz-Push bleibt trotz eines durchdesignten Firmenauftritts meist dennoch aus. Denn das reine Programmieren einer optisch ansprechenden Webseite ist nicht alles, weiß Felix Werner. Früher war eine Webseite alles, was man brauchte, um erfolgreich zu sein. Aber diese Zeiten sind vorbei. Ohne Landingpage, die die Zielgruppe anspricht und sie zu einer Kontaktaufnahme bewegt, geht es heute nicht mehr. Diese klärt im besten Fall über die wichtigsten Fakten des Unternehmens auf. Doch für den optimalen Aufbau einer Landingpage müssen gewisse Anforderungen beachtet werden. Selbst Profis unter den Programmierern und Webdesignern haben diese nicht immer durchschaut. „Viele Webseiten lesen sich wie ein Wikipedia-Artikel und werden einfach überflogen – doch eine Anfrage wird am Ende nicht gestellt“, erklärt Felix Werner von Landeseiten.de.
Mit seinem Unternehmen „Landeseiten.de“ befreit der Web-Experte Felix Werner seine Firmenkunden von herkömmlichen Webseiten und ja, auch von nicht optimalen Landingpages. Was einen guten Internetauftritt ausmacht, wissen Felix Werner und sein Experten-Team genau. Dazu zählen neben einem modernen und schlanken Design vor allem Texte, die den Kunden seiner Kunden einen den Mehrwert des Angebots vermitteln. Um aus dem Marketing-Dschungel herauszustechen, ist es wichtig, eine interessante Sprache zu verwenden und auch komplizierte Dinge einfach zu erklären, ohne sich im Detail zu verlieren. Felix Werner und seine Mitarbeiter bei Landeseiten.de schreiben alle Texte für ihre Kunden selbst. Damit sind sie vielen Mitbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus. Im Interview erzählt der Experte von den teilweise fragwürdigen Vorgehensweisen anderer Agenturen und wie es das Team von „Landeseiten“ schafft, auch komplexe Angebote seiner Kunden einfach und für die Zielgruppe verständlich abzubilden.
Felix Werner von Landeseiten.de bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Felix Werner! Sie erstellen Landingpages für Unternehmen. Mit welchen Problemen kommen Ihre Kunden von Landeseiten.de meist auf Sie zu?
Viele unserer Kunden haben bereits vorher einiges probiert – allerdings wenig erfolgreich. Die vorhandenen Webseiten oder Landingpages sprechen einfach nicht die Bedürfnisse der Kunden unserer Kunden an. Sie sind gespickt von Fehlern, die Laien vielleicht gar nicht auffallen mögen, aber am Ende zu einer geringen Conversion Rate führen. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen und um sichtbar für Kunden zu sein, müssen alle Fehlerquellen analysiert und optimiert werden. Nur so können die Landingpages schließlich funktionieren.
Welche Fehler sind es, die Seiten-Besucher dazu bewegt, eine Webseite schnell wieder zu schließen? Was machen Unternehmen, beziehungsweise deren Agenturen, falsch?
Uns begegnen bei Landeseiten.de jeden Tag sehr viele Fehler. Besonders auffällig ist es, wenn das Unternehmen die Texte selbst geschrieben und die Agentur sie einfach auf der Webseite eingefügt hat. Die Texte sind oft zu lang und nicht auf den Punkt gebracht, sie sind weder interessant noch emotional und folgen keiner klaren Struktur. Auch nichtssagende Floskeln lesen wir immer wieder. Am schlimmsten ist es, wenn der Besucher zuallererst „Willkommen auf unserer Webseite!“ oder eine andere Floskel liest. Das gibt keinerlei Informationen darüber, was den Kunden auf der Webseite erwartet.
Wenn ich nach einem konkreten Angebot suche, klicke ich die ersten fünf Suchergebnisse auf Google an. Wenn die erste Webseite nicht sofort die nötigen Informationen bietet, schließe ich den Tab direkt wieder und schaue mir den nächsten an. Der Kunde ist verloren. Auch lange Textblöcke und Informationen auf mehreren Seiten möchte sich niemand durchlesen. Das ist der Vorteil einer Landingpage: Auf einer einzigen Seite erhält die Zielgruppe kurz und kompakt alle Informationen, die sie zur Kontaktaufnahme bewegt. Wir von Landeseiten.de schreiben die Texte für unsere Kunden selbst, achten dabei auf einen echten Mehrwert und behalten den User-Flow immer im Auge. Es ist gut, beim Texten den Blick von außen zu haben.
Felix Werner: Mit unserer Expertise kommen Unternehmen zum Erfolg!
Sind Ihre Kunden von Landeseiten.de denn offen dafür, die Beschreibung ihrer eigenen Leistungen in fremde Hände zu geben?
Tatsächlich sind sie das nicht immer. Manche sagen, sie haben ein viel zu kompliziertes Angebot, das schwer zu erklären und damit auch nicht einfach zu verstehen ist. Aber genau dafür haben wir ja unser Konzept und unsere Expertise. Unsere Kunden von Landeseiten.de sind dann meistens überrascht, wie gut wir alles auf den Punkt bringen.
Wie bedeutend ist es, neben optimalen Texten auf eine gute Optik der Landingpage zu setzen, um die Zielgruppe zur Kontaktaufnahme zu motivieren?
Selbstverständlich sollte eine professionelle Webseite oder Landingpage nicht laienhaft aussehen. Aber auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille. Viele Agenturen legen zu viel Wert auf das Design, machen es kompliziert oder sorgen durch unnützen „Schnick-Schnack“ für lange Ladezeiten. Das Design sollte Inhalte vermitteln. Wir selbst gestalten moderne und optisch ansprechende Landingpages, aber machen kein Design nur des Designs wegen. Bei der Optik gilt es übrigens viele Details zu beachten: ein idealer Kontrast, keine störenden Hintergrundbilder, generell eine durchdachte Bildsprache und eine Mobile Responsiveness. Das bedeutet, dass die Webseite auch auf dem Smartphone und Tablet gut aussieht und bedient werden kann. Doch das sind nur einige Punkte, die wir beachten, die aber von anderen immer wieder falsch gemacht werden.
Felix Werner: Langjährige Erfahrung im Marketing
Woher kommt eigentlich Ihre Expertise, die Ihren Kunden einen so großen Mehrwert versprechen kann?
Ich habe mich bereits viele Jahre damit beschäftigt den Online-Auftritt von Unternehmen marketingtechnisch zu verbessern. So habe ich bei Loftfilm die Produktion aufgebaut und dort zusammen mit meinem Team für tausende Unternehmen das Marketing optimiert. Als wir Landeseiten.de übernommen haben, kümmerte ich mich darum, dass die Kunden-Webseiten aus Marketing-Psychologischer Sicht besser aufgebaut sind.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie eine Webseite mehr Kunden anlocken kann. Dafür gibt es keine Formel, niemand bringt es dir bei. Ich habe viel ausprobiert, optimiert und daraus meine Learnings gezogen. Irgendwann ist daraus der Prozess entstanden, mit dem wir heute bei Landeseiten.de arbeiten – und dieser beinhaltet eben auch die Texte.
So sieht die Zusammenarbeit mit dem Team von Landeseiten.de aus
Felix Werner, wie können sich Unternehmen, die Sie buchen, die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team von Landeseiten.de vorstellen?
Im ersten Schritt geht es darum, das konkrete Angebot unseres Kunden zu verstehen. Wie tickt seine Zielgruppe? Welche Probleme haben seine Kunden und wie kann unser Kunde ihnen helfen? Mein Team von Landeseiten.de und ich versuchen uns in die Zielgruppe hineinzuversetzen und finden heraus, womit genau sie struggeln. Anschließend leiten wir daraus ein Konzept ab: Welches Bewusstseins-Level hat die Zielgruppe beim ersten Klick auf die spätere Landingpage bereits, wie können wir sie konkret ansprechen und welche Überschrift muss sie lesen, damit sie der Seite ihre Aufmerksamkeit schenken und am Ende eine Anfrage stellen wird? Nach Entwicklung dieser Strategie schreiben wir die Texte. Damit unterscheiden wir uns übrigens von vielen anderen Agenturen, die zuerst das Design entwickeln. Bei uns ist die Programmierung der letzte Schritt, bevor die Seite online geht.
Auf diese Warnzeichen sollten Kunden bei der Wahl eines Anbieters achten
Würden Sie Agenturen, die Texte in ein fertiges Design einfügen, als „schwarze Schafe“ bezeichnen? Anhand welcher Warnzeichen ist ein schlechter Anbieter generell zu erkennen, neben den von Ihnen bereits genannten gestalterischen No-Gos?
Richtig, es macht keinen Sinn, erst ein Design zu erstellen und anschließend Texte hineinzupressen. Die Form der Seite folgt aus den Texten, nicht andersherum. Wer Ergebnisse verspricht, um Kunden zum Vertragsabschluss zu bringen, dem würde ich definitiv nicht trauen. Oftmals müssen Kunden bei fragwürdigen Agenturen auch mehr bezahlen, als ursprünglich vereinbart. Der Preis steigt im Laufe des Prozesses, da diese und jene Leistung extra kostet. Ein Indiz für versteckte Mehrkosten im Nachhinein ist es auch, wenn die Agentur mit einem sehr günstigen Preis wirbt.
Meistens behalten sie dann nach Launch der Seite die Rechte daran. Damit die Webseite vom Auftraggeber genutzt werden darf, muss er zum Beispiel 1.000 Euro im Monat bezahlen. Wenn das Unternehmen das irgendwann nicht mehr möchte, verliert es nicht nur die Webseite, sondern meist auch die Domain. Diese undurchsichtigen Anbieter nutzen häufig auch Templates – also vorgefertigte Designs, die sie nur noch minimal an ihre Kunden anpassen. Sie kaufen ein Template für 50 Euro und verkaufen eine Webseite mit nicht einmal selbst geschriebenen Texten für 10.000 Euro. Das ist Abzocke.
Felix Werner: „Wir machen bei Landeseiten.de keine unseriösen Versprechungen.“
Einige Web-Agenturen bieten ja auch Workshops an, was genau hat es damit auf sich?
Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon oft gestellt. Hin und wieder hören wir von potenziellen Kunden von Landeseiten.de, dass sie bei einer anderen Agentur vor ihrer Entscheidung für uns oder den anderen Anbieter eine Woche lang einen Workshop machen. Wenn ich als Kunde eine ganze Woche investiere, um einen fragwürdigen Workshop zu machen, kann ich meine Webseite ja eigentlich auch direkt selbst programmieren, oder? Mir erscheint das wie eine Beschäftigungstherapie, den Sinn verstehe ich jedoch nicht. Besser ist es meiner Meinung nach, den Experten gleich dazuzunehmen. Das spart Zeit und die Kosten für den Workshop.
Vorurteile können schnell aus dem Weg geräumt werden
Gibt es Vorurteile, die Ihnen bei Landeseiten.de oder Ihrer Branche gegenüber vorherrschen? Wie können Sie diese aus dem Weg räumen und die Kunden dennoch von einer Zusammenarbeit überzeugen?
Das ist für uns tatsächlich ein schwieriges Thema. Bevor unsere Kunden zu uns kommen, haben sie es vorher oft schon mit einer oder mehreren Agenturen probiert – aber meist erfolglos. Sie wurden mit leeren Versprechungen geködert und haben viel Geld investiert. Sie sind daher skeptisch, warum es nun mit uns klappen sollte. Wenn wir sie auf die teilweise enormen Fehler auf ihrer Webseite hinweisen, reagieren sie zunächst geschockt. Wir erklären ihnen dann, wie wir vorgehen und räumen so die Skepsis aus dem Weg. Dazu gehört viel Verständnis unsererseits.
„Wir können die Unternehmen schon einmal beruhigen, wenn wir ihnen sagen, dass wir von Landeseiten.de nur mit Fixpreisen arbeiten.“
Es kommen also keine versteckten Kosten auf sie zu. Außerdem machen wir keine falschen Versprechungen und ködern mit irrsinnigen Ergebnissen. Es ist uns wichtig, dass die Kunden verstehen, dass es sich um einen Prozess handelt, der in Zusammenarbeit mit dem Kunden stattfindet. Nach unserem Strategiegespräch merken die Leute schon, dass es bei uns ganz anders läuft als bei vielen Mitbewerbern. Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber die Erfolge unserer Kunden sprechen für sich.
So sieht der Experte von Landeseiten.de die Zukunft für Online-Firmenauftritte
Wie Sie bereits angesprochen haben, ist eine klassische Webseite scheinbar kaum noch zur Kundenakquise geeignet. Vor einigen Jahren war das noch anders. Der Markt entwickelt sich schnell. Wo sehen Sie die Trends für die Zukunft und welche Rolle wollen Sie mit Landeseiten.de dabei spielen?
Landingpages werden weiterhin ein großes Thema sein und klassische Webseiten mehr und mehr verdrängen. Zu viele Unternehmen haben noch eine herkömmliche Webseite oder eine Landingpage, mit der sie unzufrieden sind und die ihnen keinen Erfolg bringt. Genau hier setzt unsere Expertise an: Wir wollen noch mehr Kunden einen optimalen Firmenauftritt bieten, der genau auf ihre Zielgruppe zugeschnitten und wirklich gewinnbringend ist. Dahingehend wollen wir natürlich auch als Unternehmen weiter wachsen.
Hier klicken, um zur Webseite von Landeseiten.de zu gelangen.