Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Ferienhausurlaub im Sommer auf Sylt knapp 14 Prozent günstiger als im Vorjahr

Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung ist in diesem Sommer in Deutschland günstiger als im Vorjahr. Wie eine Untersuchung von bestfewo zeigt, sind die Preise vor allem in sehr beliebten Ferienregionen gefallen. Die größte Differenz gibt es auf Sylt. Auf der Nordseeinsel ist Ferienhausurlaub in diesem Jahr im Schnitt um 13,82 Prozent günstiger als 2022. Auch auf Amrum zahlen Urlauber im Sommer weniger als im Vorjahr (-9,27 %) ebenso wie im Allgäu, wo Feriendomizile durchschnittlich 7,09 Prozent weniger kosten als im Vorjahr.

Etwas moderater fallen die Preisnachlässe im Erzgebirge (-3,50%), in Ostfriesland (-3,20%), in der Uckermark (-2,71%) und in der Eifel (-2,54%) aus. Mehr oder weniger stabil geblieben sind die Preise für Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Fehmarn (-0,22%), Usedom (+0,36%), im Berchtesgadener Land (+0,44%) und in St. Peter-Ording (+0,69%).

Etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Ferienhausurlauber in diesem Jahr auf Föhr (+2,50%), im Bayerischen Wald (+2,55%) und im Sauerland (+2,96%). Auch im Schwarzwald (+3,57%), im Harz (+3,66%) und im Ruppiner Land (+4,16%) sind die Preise leicht gestiegen. Mit einem Plus von 4,59 Prozent verzeichnet die Ostseeinsel Rügen die größte Preissteigerung für Ferienhäuser und -wohnungen.

Über alle Regionen in Deutschland betrachtet, ist der Ferienhausurlaub in 2023 um 1,36 Prozent günstiger im Vergleich zu 2022. Grundlage der Analyse von bestfewo sind 7,8 Millionen Such- und Reservierungsanfragen sowie gebuchte Übernachtungen auf der größten Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland.

„Während vor allem Flugpauschalreisen 2023 im Schnitt deutlich teurer geworden sind, müssen Urlauber bei der Buchung von Ferienwohnungen und -häusern nicht tiefer in die Tasche greifen. Im Gegenteil, die Preiskurve ist sogar gleich gefallen. Wer flexibel ist, kann kurzfristig sogar auf echte Schnäppchenangebote hoffen“, ist Dirk Föste, Geschäftsführer von bestfewo, überzeugt.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz