In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer wichtiger wird, bieten sich Steuerkanzleien lukrative Chancen, um schnell zu wachsen. Grundsätzlich wollen sie diese auch gewinnbringend nutzen, der Mangel an Fachkräften stellt dabei jedoch eine erhebliche Herausforderung dar, weiß Filip A. Rutzen. Während die ältere Generation von Steuerberatern nach und nach in den Ruhestand geht und viele Mandanten freisetzt, gibt es wenig Nachwuchs an Steuerberatern mit freien Kapazitäten, um diese zu übernehmen. Die hohe Nachfrage, verursacht durch Coronahilfen, Kurzarbeitergeld, die Grundsteuerreform und wirtschaftliche Krisen, steht somit einem geringen Angebot gegenüber. Obwohl diese Bedingungen für Kanzleien eigentlich ideal wären, um zu wachsen, bleibt ihr Personalproblem bestehen. Folgerichtig geben circa 88 Prozent aller Steuerberater an, dass ihre Kanzlei überlastet ist. „Immer mehr von ihnen müssen regelmäßig Neumandanten ablehnen, da ihnen die Kapazitäten fehlen. Auf Dauer leidet unter diesem Umstand nicht nur ihr über Jahre aufgebauter Ruf – auch der Fortbestand ihres Geschäfts wird dadurch ernsthaft gefährdet“, warnt Filip A. Rutzen, Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH.
„Mein Ziel besteht darin, langfristige Lösungen für die Personalprobleme meiner Kunden zu finden. Sie sollen sich dadurch wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Damit das gelingt, stehe ich ihnen während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite“, führt der Recruiting-Experte der Rutzen Media GmbH weiter aus. Durch seine selbstentwickelten Methoden und digitalen Social-Recruiting-Ansätze gelingt es Filip A. Rutzen, seine Kunden in der Region bekannt zu machen und sie als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Dies führt dazu, dass qualifizierte Fachkräfte von selbst auf die Kanzleien zukommen und sich proaktiv bewerben. Die Kunden profitieren zudem von einem erfolgreichen und unkomplizierten Bewerbungsprozess, einer umfassenden Betreuung und vorgefilterten Bewerbungen. Auf diese Weise konnte Filip A. Rutzen, Experte für Mitarbeitergewinnung, mit der Rutzen Media GmbH bereits mehr als 100 Kanzleiinhaber dabei unterstützen, ihre offenen Stellen qualitativ zu besetzen und sich wieder voll und ganz dem Wachstum ihrer Steuerkanzlei zu widmen.
Kurz gefragt: Filip A. Rutzen über die Probleme von Kanzleien, seine Recruiting-Maßnahmen und die Ergebnisse seiner Kunden
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Filip A. Rutzen! Mit welchen Problemen haben Kanzleien durch den Fachkräftemangel vorrangig zu kämpfen?
Der Fachkräftemangel hat weitreichende Auswirkungen und führt zu Unzufriedenheit bei allen Beteiligten. Durch den Mangel an Mitarbeitern müssen bestehende Mitarbeiter mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen, was letztendlich zu einer Qualitätsminderung führt und sich negativ auf die Zufriedenheit der Mandanten auswirkt. Eine solche Abwärtsspirale kann schnell dazu führen, dass der Ruf der Kanzlei leidet, die Arbeitsqualität sinkt und die Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Mandanten immer schwieriger wird. Für eine solide und renommierte Kanzlei, die sich über viele Jahrzehnte einen guten Ruf erarbeitet hat, kann der Fachkräftemangel daher eine verheerende Auswirkung haben.
Wie gelingt es Ihnen, trotz des Fachkräftemangels passende Kandidaten für Ihre Kunden der Rutzen Media GmbH zu finden?
Laut Umfragen sind etwa 20 Prozent aller in der Steuerbranche tätigen Fachkräfte auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Diese Personen können über Stellenportale leicht erreicht werden, aber sie sind oft schlecht qualifiziert, persönlich ungeeignet oder derzeit arbeitslos.
„Etwa 30 Prozent der Beschäftigten sind mit ihrem aktuellen Job zufrieden und streben daher keinen Arbeitgeberwechsel an. Bei den verbleibenden 50 Prozent liegt das größte Potenzial für eine erfolgreiche Rekrutierung.“
Obwohl sie derzeit nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, wären sie bereit, zu wechseln, wenn ihnen ein Top-Angebot unterbreitet wird und der Bewerbungsprozess unkompliziert ist. Diese Menschen können am besten über soziale Medien erreicht werden, indem man den Arbeitsplatz der Kanzlei so präsentiert, dass die Bewerber von allein erkennen, dass ein Jobwechsel für sie von Vorteil wäre. Es geht hier also keinesfalls um ein Abwerben der Kandidaten, sondern vielmehr um Präsentation eines besseren Arbeitsplatzes.
Mit diesen Ergebnissen können die Kunden der Rutzen Media GmbH rechnen
Filip A. Rutzen, mit welchen Ergebnissen können Ihre Kunden der Rutzen Media GmbH rechnen? Was können sie sich allgemein von der Zusammenarbeit mit Ihnen erwarten?
Unser großes Ziel ist es, nicht nur Mitarbeiter für unsere Kunden zu gewinnen, sondern das gesamte Personalproblem langfristig zu lösen. Der Fachkräftemangel wird auch in Zukunft ein präsentes Thema bleiben, während das Arbeitsvolumen für Steuerberater stetig zunimmt. Allein in den letzten zwei Jahren gab es eine Vielzahl von neuen Aufgaben wie Coronahilfen, Kurzarbeitergeld, Grundsteuerreform und Transparenzregister. Die Arbeit wird immer komplexer und der Gesetzgeber denkt sich immer wieder neue Tätigkeiten aus, was einen großen Bedarf an Personal schafft. Wenn Kanzleien die Rutzen Media GmbH engagieren, erhalten sie ein qualitativ hochwertiges Produkt, eine umfassende Betreuung und Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt. Wir bieten einen einfachen Prozess, um qualifizierte Bewerbungen zu generieren und ihre offenen Stellen dauerhaft zu besetzen. Darüber hinaus implementieren wir ein System, mit dem sie auch künftig zuverlässig neue Mitarbeiter einstellen können.
Hier klicken, um zur Webseite von der Rutzen Media GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.