Handwerksbetriebe stehen vor ständig neuen Herausforderungen. Neben dem Fachkräftemangel müssen sie ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen, um sie weiterzubilden und für ausreichende Sicherheit zu sorgen. Doch auch in anderen Branchen wie der Industrie oder in Büros ist Arbeitsschutz ein zentrales Thema. Häufig betrachten Arbeitgeber diese Maßnahmen jedoch als lästiges Übel, da sie oft kostspielig und mit großem Aufwand verbunden sind und zu Arbeitszeitverlusten führen können. Zudem können von Mitarbeitern für einen Auftrag bestimmte Qualifikationen gefordert werden. „Mitarbeiterqualifikationen und Sicherheitsschulungen sind unerlässlich – dennoch bedeuten sie sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer erheblichen Zeitaufwand und Kosten“, so Florian Janko, E-Learning-Experte und Gründer von SEMEDO.
„Wir machen es sowohl für Fachkräfte als auch Unternehmen einfacher: Mit unserer Online-Akademie bieten wir Mitarbeitern eine vollautomatisierte Möglichkeit, sich digital und dadurch zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden“, so der Experte weiter. Florian Janko und sein Vertriebsleiter Thomas Scheidl haben mit SEMEDO einen innovativen digitalen Bildungsanbieter geschaffen: Unternehmen können ihre Mitarbeiter spontan für Online-Schulungen anmelden und flexibel in den Arbeitsalltag integrieren. Durch ihre langjährige Erfahrung bieten sie nicht nur eine enge Zusammenarbeit, sondern auch praxisnahe Schulungen mit tiefem Zielgruppenverständnis an. Ihr Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Kursinhalten und einem individuellen Kundenservice, inklusive maßgeschneiderter Kursanpassung. Ihr Ziel ist es, führender Dienstleister für digitales Lernen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit zu sein.
Digitale Weiterbildung leicht gemacht dank Florian Janko und Thomas Scheidl: Effiziente und kostengünstige Schulungen mit SEMEDO
Im ohnehin stressigen Arbeitsalltag ist bei vielen Mitarbeitern nicht daran zu denken, sich für eine Weiterbildung freizunehmen, zumal diese auch für das Unternehmen mit hohen Kostenfaktoren verbunden ist. Als Fachkraft für Arbeitssicherheit stand Florian Janko selbst immer wieder vor dem Problem, Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu unterweisen und für gewisse Tätigkeiten zu qualifizieren. „Aus eigenem Bedarf heraus entstand dadurch SEMEDO mit einem Angebot, das ich mir selbst gewünscht hätte“, sagt Florian Janko.
Unter normalen Umständen bedeutet die Schulung von Mitarbeitern für Unternehmen einen hohen Zeit- und Kostenaufwand, inklusive Präsenztagen, Reisekosten und Übernachtungen – mit der Online-Akademie lassen sich gesetzliche Anforderungen allerdings schnell und digital lösen, was ihr Angebot sehr viel kostengünstiger als reguläre Schulungen macht. Alle Preise und Schulungsdauern sind transparent auf der Website aufgeführt und lassen sich jederzeit mit wenigen Klicks buchen. Nach der Anmeldung erhalten die Mitarbeiter sofort ihre Zugangsdaten – ein vollautomatisierter Prozess, bei dem Unternehmen nichts weiter tun müssen und der sie so entlastet.
„Es ist uns außerdem wichtig, dass Arbeitgeber die Vorteile qualifizierter Mitarbeiter erkennen. Schulungen sollten nicht als lästige Pflicht, sondern als wertvolle Unterstützung für die eigene Marke gesehen werden“, erklärt Thomas Scheidl von SEMEDO.
Eine ihrer angebotenen Fortbildungen ermöglicht Handwerkern beispielsweise, bestimmte elektrotechnische Aufgaben selbst zu übernehmen, ohne jedes Mal einen Elektriker rufen zu müssen – ein klarer Vorteil für die Handwerksbetriebe und ihre Kunden. „In Branchen mit geringem Digitalisierungsgrad sind digitale Weiterbildungen oft schwer vorstellbar. Doch in Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Schulungsangebote für Unternehmen ein enormes Potenzial, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und sich damit von der Konkurrenz abzuheben“, betont Florian Janko.
Mehrwert für Fachkräfte und Unternehmen
„Natürlich profitieren auch die von uns geschulten Fachkräfte von den Weiterbildungen, denn durch die erworbenen Qualifikationen erweitern sie ihre Expertise“, so Thomas Scheidl. Bei einigen Tätigkeiten werden regelmäßige Qualifikationen erfordert, sei es durch jährliche Unterweisungen zur Arbeitssicherheit oder durch spezifische Qualifikationen für bestimmte Aufträge. Beispielsweise kann ein Handwerksunternehmen einen Auftrag erhalten, der voraussetzt, dass alle Mitarbeiter über die Ausbildung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP) verfügen – wer diese Qualifikation bereits besitzt, hat so einen klaren Vorteil bei potenziellen Arbeitgebern.
Bei SEMEDO steht der Mensch im Mittelpunkt – es geht ihnen bei ihrem Angebot nicht nur um den finanziellen Vorteil für Unternehmen, sondern auch um das Wohl ihrer Teilnehmer. Deswegen sind die Inhalte ihrer Kurse so aufgebaut, dass es nicht langweilig wird. Zudem lassen sich die Kurse abends oder am Wochenende online durchführen, was es besonders für Mitarbeiter mit Familien erleichtert. Falls die Schulungen Praxisanteile erfordern, werden diese zudem entweder bei SEMEDO oder direkt beim Kunden vor Ort durchgeführt. „Während der gesamten Zusammenarbeit gehen wir individuell und intensiv auf unsere Kunden ein und setzen gezielt ihre Wünsche um. Bei uns soll Lernen Spaß machen – so profitieren alle Seiten von den Weiterbildungen“, sagt Florian Janko abschließend.
Hier klicken, um zur Webseite von SEMEDO zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.