Die wirtschaftlichen Aussichten haben sich eingetrübt und die allgemeine Angst vor dem finanziellen Abstieg wächst: Bisher schien es mit einer geregelten Arbeit möglich zu sein, ein gutes und komfortables Leben zu führen. Doch die Gewissheiten sind längst dahin und die Wachstums- sowie Wohlstandsphasen der vergangenen Jahrzehnte neigen sich dem Ende zu – und damit wird das klassische Mittelstandsleben zum Auslaufmodell. „Spätestens durch die Corona-Pandemie haben wir gelernt, dass unser gewohntes Leben auf einem brüchigen Fundament steht“, sagt Gerald Hörhan von der Investment Punk Academy. Er ist durch „Der Investmentpunk“ in den sozialen Medien und als Autor von Sachbüchern wie „Investmentpunk“, „Der stille Raub“ und „Gegengift“ bekannt geworden ist. „Die Nachricht von der steigenden Zahl der Wetterextreme tut ihr Übriges. Zudem erleben wir eine unbeständige Politik, die unfähig ist, die Inflation wirksam zu bekämpfen. Wer sein Vermögen nicht aktiv vermehrt, wird zwangsläufig verarmen.“
„Der Aufbau eines soliden Vermögens ist aber auch heute nicht so kompliziert, wie meist angenommen wird – gerade am Immobilienmarkt“, fährt Gerald Hörhan, der Gründer und Geschäftsführer der Investment Punk Academy fort. Nach seinem Studium in Angewandter Mathematik und Wirtschaft, das er in Harvard mit magna cum laude abschloss, war Gerald Hörhan erfolgreich als Investmentbanker für die beiden US-Giganten J.P. Morgan und McKinsey tätig. Seit 2005 investiert er selbst in Immobilien und hat es damit in kurzer Zeit zum Multimillionär gebracht. Der viel beschäftigte Finanzexperte sitzt zudem im Aufsichtsrat mehrerer mittelständischer Unternehmen. Von den Kursen seiner Investment Punk Academy haben inzwischen mehr als 42.000 Teilnehmer für den eigenen Vermögensaufbau profitiert – so gilt sie mittlerweile als führende deutschsprachige Ausbildungsplattform im Bereich Finanzen. Sein über die Jahre angesammeltes Wissen teilte Gerald Hörhan darüber hinaus in mehreren Sachbüchern, die mitunter bereits auf den Bestsellerlisten von Spiegel und dem Manager Magazin zu finden waren.
Die Kurse der Investment Punk Academy
„Raus aus dem Hamsterrad“ lautet das Motto der Investment Punk Academy, mit der Gerald Hörhan den Teilnehmern beibringt, wie sie ihre finanzielle Freiheit systematisch planen. „An keiner unserer Schulen wird der richtige Umgang mit Geld gelehrt“, erklärt er. „Die Schüler erfahren nichts über unser Wirtschaftssystem und wie es sich für die eigenen Interessen nutzbar machen lässt. Diese Defizite spüren die Menschen, wenn sie sich in Eigenregie am Vermögensaufbau versuchen – und letztendlich daran scheitern. Mit meiner Investment Punk Academy schließe ich derartige Wissenslücken und liefere das nötige Fundament für finanzielle Unabhängigkeit.“
Zwar erfordern die Kurse Disziplin und Leidenschaft, geben den Absolventen aber die Mittel, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Angebot reicht von der 30-tägigen Cashflow Challenge, die den Teilnehmern die richtigen Strukturen für den Erfolg vermittelt, über das Investment Bootcamp, einer Grundausbildung im Investieren, bis zu einem Kurs in Sachen Steuern sowie exklusiven Ausbildungsprogrammen wie die Deal Making Masterclass. Das Betongold Training lehrt schließlich alle Fähigkeiten, die ein Immobilieninvestor haben muss, um sicher am Markt zu agieren. Thematisch deckt sich dieses Training mit einem Buch, das Bestsellerautor Gerald Hörhan gerade veröffentlicht hat.
„Der Einzimmer-Millionär“ – Gerald Hörhans neuestes Sachbuch
Es ist bereits sein fünftes Buch – diesmal steht dabei seine eigene Geschichte im Mittelpunkt: Gerald Hörhan beschreibt darin auf unterhaltsame und verständliche Weise, wie er 2005 damit begann, kleine Wohnungen zu kaufen, um endlich reich zu werden. Es ist Gerald Hörhan gelungen, denn heute besitzt er mehr als 200 Objekte im Wert von knapp 50 Millionen Euro, die ihm Mieteinnahmen von knapp 2 Millionen Euro im Jahr bescheren.
„Als Investmentbanker habe ich gut verdient. Doch zum Multimillionär wurde ich erst, nachdem ich mich dem Immobilienmarkt zugewandt habe.“
Gerald Hörhan ist davon überzeugt, dass mit seiner Strategie jedem dieser Erfolg gelingen kann – egal, ob er Industriearbeiter oder Versicherungsmakler ist. „Er benötigt 20.000 Euro, um den Kauf einer kleinen Wohnung in guter Lage zu finanzieren“, erläutert er. „Jedes Jahr kommt dann eine weitere Wohnung hinzu. In meinem Buch lege ich die Strategie offen, mit der 90 Prozent der Menschen zum Millionär werden können.“
„Die Bedingungen sind übrigens gegenwärtig besonders gut“, fügt Gerald Hörhan noch an. „Wir haben es zwar mit hohen Zinsen zu tun, doch die günstigen Kaufpreise gleichen das mehr als aus und der anhaltende Wohnungsmangel bewirkt dauerhaft hohe Mieteinnahmen. Mein Buch ‚Der Einzimmer-Millionär‘ ist als Anleitung zu verstehen – aktiv werden muss aber jeder selbst.“
Hier klicken, um zur Webseite von der Investment Punk Academy zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.