Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

NDA GmbH: Andreas Kraus über Realisierung, Beratung und Know-how im Online-Marketing

Der Fachkräftemangel, der das Wachstum vieler Unternehmen in praktisch jeder Branche hemmt, bleibt ein weit verbreitetes und ungelöstes Problem. Dabei könnten betroffene Firmen mit dem Einsatz moderner Online-Marketingstrategien ihre vakanten Positionen effektiv besetzen. Ing. Andreas Kraus, M.Sc., Gründer der NDA Smart Academy, greift ihnen zusammen mit seinem fünfköpfigen Management-Team genau hierbei unter die Arme und vermittelt ihnen alle notwendigen Kenntnisse. Im Kurzinterview hat er uns verraten, welche Leistungen sein Angebot umfasst, wie die Zusammenarbeit mit seinen Kunden im Detail abläuft und was er in Zukunft erreichen will.

In der modernen Geschäftswelt ist die Bedeutung des Online-Marketings für Unternehmenserfolg und -wachstum unbestreitbar – eine einfache Online-Präsenz ist allerdings mittlerweile nicht mehr ausreichend. Mit der zunehmenden Anzahl von Mitbewerbern steigt der Wettbewerbsdruck unaufhörlich und die Konkurrenzsituation verschärft sich. Unternehmen konzentrieren sich zudem neben der Kundengewinnung immer mehr auf das Anwerben qualifizierter Arbeitskräfte, weiß Ing. Andreas Kraus, M.Sc. Da viele Firmen aufgrund des Fachkräftemangels suboptimale Marketingteams haben, fehlt oft das nötige Verständnis und eine durchdachte Strategie für das Online-Marketing. „Unternehmen, die sich nicht kontinuierlich weiterbilden und ihre Online-Marketing-Konzepte verbessern, laufen Gefahr, im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und zahlungskräftige Kunden ins Hintertreffen zu geraten. Langfristig könnte dies sogar ihre Existenz bedrohen“, warnt Andreas Kraus von der NDA GmbH.

„Unternehmen, die sich eingehend mit dieser Thematik auseinandersetzen und angepasste Lösungen für ihre spezifischen Ziele entwickeln, können sich nachhaltig von der Konkurrenz abheben und zu attraktiven Arbeitgebern auf regionaler Ebene werden – genau hierbei unterstützen wir unsere Kunden“, fügt der Marketing-Profi der NDA GmbH hinzu. Die von Andreas Kraus 2018 gegründete Agenturgruppe beschäftigt mittlerweile rund 50 Mitarbeiter, die sich tagtäglich dafür engagieren, die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden herauszuholen. Hierfür stehen in jedem Fachbereich kompetente Experten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die NDA GmbH fungiert dabei als externe Marketingabteilung für Unternehmen, die nicht über genügend Ressourcen verfügen. Andreas Kraus sieht das Hauptproblem jedoch darin, dass es vielen Unternehmen nicht nur an Fachkräften mangelt, sondern auch an einem grundlegenden Verständnis für Online-Marketing sowie an spezifischen Kenntnissen in diesem Bereich. Um diese Wissensdefizite zu beheben, hat Andreas Kraus unter dem Dach der NDA GmbH die NDA Smart Academy ins Leben gerufen, die den Teilnehmern umfassende Einblicke in die praktischen Erfahrungen aus dem Agenturgeschäft bietet.

Kurz gefragt: Ing. Andreas Kraus, M.Sc. über die Details seines Angebots und seine Zukunftspläne

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Andreas Kraus! Wie setzt sich Ihr Leistungsportfolio der NDA GmbH zusammen?

Unsere Firma bietet zwei unterschiedliche Dienstleistungspakete an, die sich an verschiedene Kundengruppen richten: Einerseits ist die NDA GmbH für klassische Agenturleistungen zuständig, wobei wir uns auf das Platzieren von Werbeanzeigen auf sämtlichen Online-Plattformen spezialisiert haben. Mit bewährten Strategien unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr neue Kunden zu gewinnen. Zusätzlich helfen wir ihnen, einen konsequenten Marketingprozess in ihrem Betrieb zu verankern. Neben der operativen Umsetzung im Online-Marketing bieten wir auch strategische Beratung an. Obwohl wir zu Beginn unserer Agenturarbeit reine Umsetzer waren, haben wir im vergangenen Jahr eine Beratungskomponente hinzugefügt, da wir festgestellt haben, dass vielen Unternehmern das notwendige Bewusstsein für die Investitionen, die das Marketing erfordert, fehlt.

Andreas Kraus, M.Sc. von der NDA GmbH

Zusätzlich haben wir uns also aufgrund des hohen Bedarfs das Ziel gesetzt, bei unseren Kunden ein nachhaltiges Marketingverständnis aufzubauen. Während sie von der NDA GmbH betreut werden, erwerben die Unternehmer schrittweise das notwendige Know-how, um letztendlich ihren eigenen Marketingbereich leiten zu können. Für Kunden, denen die Grundkenntnisse fehlen, um effektiv mit einer Agentur zusammenarbeiten zu können, haben wir die NDA Smart Academy ins Leben gerufen. Hier teilen wir das in der Agenturarbeit gesammelte Wissen mit den Unternehmen und bereiten sie darauf vor, Aufgaben wie das Schalten von Anzeigen und das Umsetzen von Strategien selbst auszuführen oder erfolgreich mit externen Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

„Die NDA Smart Academy befasst sich sowohl mit zukünftigen Herausforderungen als auch mit den aktuellen Bedürfnissen der Unternehmer und ist damit die erste Plattform ihrer Art.“

Wie die Zusammenarbeit mit Andreas Kraus und seinem Team der NDA GmbH abläuft

Wie genau können sich Interessenten die Zusammenarbeit mit Ihnen und der NDA GmbH vorstellen?

Im Rahmen unserer Agenturtätigkeit arbeiten wir täglich eng mit den Unternehmern zusammen – unser gesamtes Team steht unseren Kunden der NDA GmbH stets zur Verfügung. Durch unser spezielles Kundenportal können Beratungssitzungen zu jedem gewünschten Thema flexibel gebucht werden. Eine Besonderheit dabei ist, dass es für jedes Fachgebiet einen speziellen Betreuer gibt. Statt uns auf einzelne Elemente zu konzentrieren, stellen wir ein vollwertiges externes Marketingteam bereit. Schließlich haben unsere Kunden in der Regel nicht nur ein spezifisches Problem, sondern es mangelt ihnen oft an den notwendigen internen Ressourcen, um ihre individuellen Herausforderungen selbst zu meistern.

Idealerweise haben die Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit bereits eine klare Vorstellung davon, was sie erreichen wollen. Meist haben sie hierzu aber noch keine Strategie oder einen effizienten Marketingprozess entwickelt, sodass unsere Aufgabe darin besteht, alles von Grund auf aufzubauen. Zu diesem Zweck durchläuft unser Kunde der NDA GmbH zunächst eine intensive einmonatige Einführungsphase, in der Workshops zu jedem Fachbereich abgehalten werden. Hierbei behandeln wir Themen wie Strategie, Kommunikation, Kampagnenplanung und Content und erstellen einen maßgeschneiderten Aktionsplan, der auf die individuellen Ziele des Kunden abgestimmt ist. Dabei diskutieren wir auch über zu lösende Probleme und legen konkrete Maßnahmen fest – während der Umsetzungsphase stehen wir unseren Kunden ebenfalls rund um die Uhr beratend zur Seite.

Andreas Kraus, M.Sc. von der NDA GmbH

Ein Blick in die Zukunft

Andreas Kraus, welche Pläne verfolgen Sie mit der NDA GmbH für die Zukunft?

In den nächsten Jahren wird es voraussichtlich immer weniger Online-Marketing-Fachkräfte geben, die für traditionelle mittelständische Unternehmen arbeiten. Dies lässt entsprechenden Firmen keine andere Möglichkeit, als sich auf Outsourcing oder interne Weiterbildung zu verlassen. Mit unserer NDA Smart Academy antizipieren wir diesen Trend frühzeitig. Unser Ziel ist es, unsere Art der Kundenbetreuung bekannter zu machen und die Überzeugung zu stärken, dass eine intensive, beratende Begleitung im Online-Marketing ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Kernprozesses ist. Schließlich kann der Unternehmer seine Verantwortung zur aktiven Mitarbeit nicht delegieren. Mein persönliches Ziel ist es gleichzeitig, meinen beratenden Einfluss auf die Strategien unserer Kunden zu erhöhen und weiterhin einen signifikanten Mehrwert zu liefern.

Sie haben ein bestehendes Marketingteam, aber ihnen fehlt konstant die nötige Zeit, um Strategien zu hinterfragen oder neue Dinge umzusetzen?
Dann melden Sie sich bei Andreas Kraus von der NDA GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der NDA GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz