Die Salespower GmbH wird mit sofortiger Wirkung kein Factoring mehr anbieten. Das teilte Firmengründer Sergej Dubowik gestern unvermittelt auf Instagram mit. Grund: Salespower arbeitete beim Factoring mit einem externen Dienstleister zusammen, nämlich Meridiem Finanz. Diese Firma ist nun insolvent.
„Wir schalten jetzt alle Parts bei Salespower ab, wo Meridiem integriert ist, damit ihr nicht noch mehr Forderungen ins Leere schießt“, sagte CEO Sergej Dubowik gestern in seinem Statement auf Instagram.

Quelle: https://www.instagram.com/sergej_dubowik/
Die Webseite, auf der Salespower die Factoring-Dienstleistungen bewirbt, war bei Veröffentlichung des Artikels noch online. Dort heißt es vollmundig „Nie wieder 3, 6, 12 oder 24 Monate auf Ratenzahlungen/ Retainer warten!“ und es gäbe „100 Prozent Schutz vor Ausfallrisiko“. Für Salespower-Kunden wird es in den nächsten Tagen spannend, ob es dabei bleibt. Im Insolvenzfall darf generell kein Geld mehr ausgeschüttet werden. Zudem haben Kunden Sicherheitsleistungen bei Meridiem gestellt – was mit dem Geld passiert, ist noch unklar.

Quelle: https://live.salespower.io/factoring
Factoring-Insolvenz ein Problem für Salespower und Sergej Dubowik?
Sergej Dubowik fährt in seinem Statement fort: „Alle weiteren Services bleiben bestehen, es gibt keine Salespower-Insolvenz“. Mit dieser Aussage soll wohl Ruhe in die Kundschaft gebracht werden.
Doch es gibt auch Hinweise, dass es um das finanzielle Polster der Salespower GmbH und Sergej Dubowik selbst nicht zum Besten steht. Bei unserer Recherche stießen wir unter anderem auf eine Zwangsvollstreckung in Höhe von rund 1.900 Euro. Diese Summe versucht ein Gerichtsvollzieher aktuell bei Salespower einzutreiben – seit Jahresbeginn ohne Erfolg. An seinem Geschäftssitz konnte Sergej Dubowik nicht angetroffen werden.

Quelle: https://de.trustpilot.com/review/salespower.io abgerufen am 12.03.2025
Hinweise auf schlechte Zahlungsmoral finden sich auch auf Trustpilot. Seit mehr als einem Monat gibt es dort nur noch 1-Sterne-Bewertungen für Salespower. „In Realität könnt ihr froh sein, wenn ihr euer Geld nach 4 bis 8 Wochen bekommt – und das auch nur nach unzähligen Mails, Telefonaten und ständiger Nachverfolgung“, schreibt Salespower-Kunde Alex. Auch in den anderen Bewertungen wird von wochenlanger Verzögerung bei Auszahlungen gesprochen.
Update, 13.03.2025
Gleich mehrere Betroffene Salespower-Kunden haben sich online geäußert und an uns gewendet. Tenor: Wir haben den Versprechen von Salespower geglaubt, hier wurde geworben mit “100 Prozent Ausfallschutz”. Gründer Sergej Dubowik schlug vor einigen Monaten in eben diese Kerbe, schrieb auf Facebook: “Factoring ist eines der sichersten Geschäftsmodelle dieser Welt”. Hier könne seiner Meinung nach nichts pleite gehen.

Sergej Dubowik fehlen die Antworten
Für die betroffenen Firmen bedeutet die Meridiem-Pleite nun in einigen Fällen sechsststellige Beträge, die fest eingeplant waren und nicht ausgezahlt werden. Die Unternehmer fürchten, ihre Existenz zu verlieren. Salespower und Meridiem Finanz sammeln bei Trustpilot weiter 1-Sterne-Bewertungen von tief verunsicherten Kunden. Zur Aufklärung und Support trägt Sergej Dubowik in der Zwischenzeit nicht viel bei. Er habe “keine Antworten”, wenn es um Warenstreits, Sicherheitseinbehalt oder offene Auszahlungen gehe.
Auf dem Salespower-TikTok-Account wird nach wie vor ironisch gefragt “Bist du ein Cashflow-Opfer oder ein Factoring-Champion?” Die Kunden, mit denen wir sprechen, sehen sich eher als Salespower-Opfer.
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Chefredakteur des UnternehmerJournals, PR-Experte und Gesicht hinter den Content und Blog-Strategien von internationalen Konzernen und erfolgreichen Unternehmern aus ganz Deutschland.
