Meinung

Jens Rabe: „Kleinanleger machen den Markt kaputt? Unsinn!“

In den vergangenen Wochen wurde von namenhaften Börsen-Experten behauptet, der rasante Anstieg an der Börse sei das Werk von Kleinanlegern. Jens Rabe analysiert in seinem neuen YouTube-Video, ob das wirklich so ist – und ob Trading-Plattformen dabei überhaupt eine Rolle spielen.

Robinhood, Trade Republic und viele mehr: Immer mehr Kleinanleger investieren über solche Apps Geld an der Börse. Manche Experten behaupten: Diese Masse sei für das Wachstum der Kurse verantwortlich, ein zweiter Crash stünde nun bevor. Börsenexperte und Berater Jens Rabe hat sich in seinem aktuellen Video genau angesehen, ob Trading-Apps wirklich für das Wachstum an der Börse verantwortlich sind. Am Beispiel von Robinhood zeigt er, dass die Investments von Robinhood-Nutzern kaum einen Einfluss auf die Kurse haben, im Gegenteil: „Die Zahlen zeigen eindeutig: Wenn die Kurse fallen, stürmen massenhaft Trading-App-Nutzer herbei, um zu zocken. Auf den Wert der Aktie wirkt sich das allerdings kaum aus!“.

Robinhood zeigt auf seiner Webseite anschaulich, welche Aktien am beliebtesten sind. Aktuell ist die Aktie von Ford die meistgehaltene, gefolgt von GeneralElectric. „Bis vor kurzem war die Aktie von Hertz eine der beliebtesten Aktien – die sind pleite“, erklärt der Experte. Alle diese Aktien haben gemein, dass sie viel Potenzial zum Spekulieren bieten und deswegen kauften Nutzer sie, so Rabe. Von Allzeithochs oder Blasen könne aber keine Rede sein. Selbst GoPro wird bei Robinhood öfter gekauft als Tesla. „Ich glaube auch nicht, dass da pro Nutzer 10.000 Euro oder mehr im Spiel sind: Die meisten probieren mit ein paar hundert Euro ihr Glück.“ Die Aussage, dass die Höchststände an der Börse auf Kleinanleger und Nutzer von Trading-Apps zurückzuführen sind, sei Blödsinn, so Jens Rabe.

Klicke, um zu kommentieren

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz

Die mobile Version verlassen