Der Druck auf die deutsche Wirtschaft steigt immer weiter. Grund ist jedoch nicht nur der Fachkräftemangel: Während die Betriebskosten in die Höhe schnellen, holt die Konkurrenz aus dem Ausland immer weiter auf – zumal gerade Firmen in Schwellenländern oftmals günstiger arbeiten als deutsche Unternehmen. Die Optimierung unternehmensinterner Prozesse wird dadurch immer wichtiger. „Die Mehrheit der deutschen Wirtschaftsunternehmen ist im Hinblick auf die Digitalisierung bedrohlich schlecht aufgestellt“, warnt Jürgen Johannes Schimmöller von der schlau DIGITAL GmbH. „Wenn sich in dieser Hinsicht nichts tut, werden viele mittel- bis langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.“
Um den digitalen Aufschwung deutscher Unternehmen zu fördern, hat Jürgen Johannes Schimmöller, der selbst Wirtschaftsinformatik studiert hat und seit Anfang der 1990er-Jahre an IT-Projekten arbeitet, 2020 die schlau DIGITAL GmbH ins Leben gerufen. Mit einem Team erfahrener IT-Experten in Deutschland und Indien entwickelt er individuelle Softwarelösungen zur Robotic Process Automation – zur KI-gestützten Automatisierung von Geschäftsprozessen. „Indem wir es ermöglichen, zeitintensive und repetitive Aufgaben zu automatisieren, geben wir den Firmen und ihren Mitarbeitern die Zeit zurück, sich kreativen Tätigkeiten zu widmen und Innovation zu schaffen – ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so der Experte der schlau DIGITAL GmbH.
Große Wissenslücken in deutschen Unternehmen – Die schlau DIGITAL GmbH als Impulsgeber
Ein wesentlicher Teil der Probleme deutscher Unternehmen resultiert daraus, dass sie sich der Möglichkeiten zur digitalen Prozessoptimierung nicht bewusst sind. So ist es zwar dank Tools wie ChatGPT möglich, auch als Laie erste beeindruckende Erfahrungen mit KI zu sammeln – das technische Fachwissen für die effektive Nutzung von KI zur Automatisierung von Abläufen in Unternehmen fehlt aber nach wie vor. Seine schlau DIGITAL GmbH sieht Jürgen Johannes Schimmöller in dieser Hinsicht als wichtigen Partner und Impulsgeber. Indem er und sein Team Unternehmen mit ihrer Expertise unterstützen, helfen sie ihnen dabei, in Sachen Automatisierung und Digitalisierung zur internationalen Konkurrenz aufzuholen.
Dabei liegt der Fokus der schlau DIGITAL GmbH auf hauseigenen Softwaremodulen, die nahtlos mit Automatisierungs-Tools wie Zapier, Microsoft Power Automate, UiPath und Make interagieren. „Gerade im mobilen Bereich gibt es oft keine passende Lösung von der Stange. Servicetechniker werden daher vielerorts noch immer mit Stift und Klemmbrett losgeschickt“, erklärt Jürgen Johannes Schimmöller. „Wir lösen solche Probleme, indem wir individuelle Software für den Kunden entwickeln.“ Als zusätzliche Hilfestellung bietet die schlau DIGITAL GmbH zudem eine Beratung zum Thema Förderung an – ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Konkret konzentrieren sich die Experten dabei auf zinsgünstige Darlehen der Förderbanken und Zuschüsse von Bund, Ländern und EU. Diese sind vielen Unternehmern zunächst zu kompliziert, können jedoch zu erheblichen Kostenersparnissen führen – im Beispiel eines Kunden der schlau DIGITAL GmbH mehr als 40 Prozent der gesamten Projektkosten.
Jürgen Johannes Schimmöller: Prozessautomatisierung ist selbst ein Prozess
Bei der Optimierung setzt die schlau DIGITAL GmbH auf eine enge Kooperation mit ihren Kunden.
„Wir stellen prinzipiell keine Ferndiagnosen, sondern kommen zur Bestandsaufnahme in den Betrieb, um uns mit den Beteiligten zu unterhalten.“
Auf diese Weise erhalten Jürgen Johannes Schimmöller und sein Team einen detaillierten und aussagekräftigen Einblick in die Routinen im Unternehmen. Dadurch können sie Optimierungspotenzial und Fehlerquellen mit hoher Genauigkeit identifizieren sowie effektive Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Prozessautomatisierung erstellen. Entscheidet sich der Kunde für die weitere Zusammenarbeit, beginnen Jürgen Johannes Schimmöller und sein Team schrittweise mit der Umsetzung. „Viele unserer Kunden der schlau DIGITAL GmbH entscheiden sich zuerst für eine Testphase“, erläutert der IT-Experte. „Wir setzen in diesem Fall zunächst zwei oder drei der geplanten Optimierungen um und beobachten für einige Monate, wie sich die Effizienz dadurch entwickelt. Danach kann der Kunde selbst abschätzen, ob es sich für ihn lohnt, weiter mit uns zu arbeiten.“
Die weitere Zusammenarbeit folgt einem ähnlichen Konzept – Schimmöller spricht dabei von Sprint- und Ruhephasen. So implementiert ein eigens für den Kunden zusammengestelltes Projektteam in den Sprintphasen neue Optimierungen im Schnelldurchlauf, während in den Ruhephasen die Performance der neuen Prozesse bewertet wird. „Der Weg ist bei uns das Ziel – der Kunde stellt dabei schnell fest, dass das Laufen für ihn immer leichter wird“, merkt Jürgen Johannes Schimmöller an.
Jürgen Johannes Schimmöller möchte Mitarbeiter nicht ersetzen, sondern entlasten
Dennoch begegnen dem Experten in seiner Arbeit mitunter Vorbehalte. Mitarbeiter befürchten zum Beispiel oft, die KI werde sie überflüssig machen. „Tatsächlich geht es bei der Automatisierung von Abläufen nicht darum, Mitarbeiter zu ersetzen“, betont Jürgen Johannes Schimmöller von der schlau DIGITAL GmbH. „Sondern darum, sie bei zeitintensiven Aufgaben zu entlasten.“ Dadurch werden Kapazitäten für kreative Tätigkeiten frei – die Arbeit gestaltet sich somit interessanter und gleichzeitig produktiver.
Die Einwände der Unternehmensführung hingegen beziehen sich primär auf die digitale Sicherheit. „Die Optimierung von Workflows basiert zu großen Teilen auf Cloud-Anwendungen. Dies bietet zwar enorme Vorteile hinsichtlich der Wartung, sorgt aber manchmal für Bedenken“, erklärt der Geschäftsführer. Um diese zu entkräften, laufen sämtliche Cloud-Anwendungen seines Unternehmens auf deutschen Servern, die strengste Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz erfüllen. Alternativ bietet Jürgen Johannes Schimmöller seinen Kunden außerdem an, die Software vollständig von der Cloud entkoppelt zu implementieren.
schlau DIGITAL GmbH: Bessere Wettbewerbschancen durch Prozessautomatisierung
Als erklärtes Ziel seiner Arbeit mit der schlau DIGITAL GmbH sieht Jürgen Johannes Schimmöller, deutsche Unternehmen wieder konkurrenzfähig zu machen. Zu diesem Zweck bilden er und sein Team ihre Kompetenzen ständig weiter – sowohl mit klassischer Fachliteratur als auch anhand von Podcasts und Expertenblogs. Gemeinsam mit seinem Team besucht er zudem Branchenkonferenzen und Technologiemessen, um so auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Als aktuell wichtigste Entwicklung betrachtet der IT-Experte das Thema KI. „Wir sehen aktuell bereits Dinge, die noch vor einigen Jahren nach Science-Fiction klangen – diese Entwicklung wird sich wohl noch fortsetzen“, so der Experte. Dies führt gleichzeitig zum Entstehen neuer Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren und Probleme zu lösen. „Von der Buchhaltung bis hin zur Kommunikation zwischen Unternehmen entstehen fortwährend neue Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren und Fehlerquellen zu eliminieren“, so Jürgen Johannes Schimmöller. „Dies ermöglicht es uns, für unsere Kunden der schlau DIGITAL GmbH immer mehr Freiraum zu schaffen, damit sie ihre Zukunft gestalten können.“
Hier klicken, um zur Webseite von der schlau DIGITAL GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.