In Zeiten von Instagram, TikTok und YouTube, in denen sich alles darum dreht, die Aufmerksamkeit des Menschen zu gewinnen und sie so lange wie möglich zu behalten, wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Kernbotschaft möglichst effektiv zu vermitteln. Denn nur die wenigsten Menschen haben heutzutage noch Zeit, sich lange Texte durchzulesen und alle Informationen über ein Unternehmen oder ein Produkt selbst zusammenzusammeln. Stattdessen wählen sie bei einer Kaufentscheidung den Anbieter, der ihnen das Wesentliche eines Produkts prägnant und verständlich erklärt, weiß Julian Haase, Gründer der Agentur Marketing Clips.
Am besten funktioniert das durch Werbevideos. Visuelle Reize können vom menschlichen Gehirn nicht nur besser verarbeitet werden. Die Kombination aus bewegtem Bild, Text und Ton ist auch einprägsamer. Die Krux bei der Sache ist jedoch, dass nicht jedes Unternehmen die Zeit und auch das Know-how hat, um Videos werbewirksam zu konzipieren und inhaltlich aufzubereiten. „Das Marketing von heute ist eine hoch komplizierte Angelegenheit“, weiß Julian Haase von Marketing Clips.
Der Marketingexperte Julian Haase weiß genau, worauf es in der sich heute ständig verändernden digitalen Welt beim Marketing ankommt. „Es bezieht psychologische Erkenntnisse und sozial-gesellschaftliche Aspekte ein, die neuesten technischen und grafischen Standards, sowie die Unternehmens- und Zielgruppenanalyse.“ Gemeinsam mit seinem Team aus Foto- und Videografen, Grafikern, Designern und Copywritern unterstützt er Unternehmen, den heutigen Ansprüchen des Markts gerecht zu werden und sich durch kreative und innovative Videobotschaften erfolgreich zu positionieren. Das Team von Marketing Clips legt dabei besonderen Wert auf die zielgerichtete Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen. „Das ist es schließlich, was Kunden vom Unternehmen und deren Produkten überzeugt“, führt Julian Haase weiter aus.
Erfolg durch Marketing Clips: Worauf es bei Werbevideos besonders ankommt
Heutzutage kann durch die unbegrenzte Bandbreite an Möglichkeiten nahezu jeder mit dem eigenen Smartphone fotografieren und Filme aufnehmen. „Das macht es für seriöse Anbieter tatsächlich schwer, weil Kunden den Unterschied zwischen guter und schlechter Arbeit oft nicht auf den ersten Blick erkennen können“, erklärt Julian Haase. Daher ist es umso wichtiger, im Videomarketing auf bestimmte Erfolgsfaktoren zu achten. „Wir gestalten die Videos so, dass diese menschlich und nahbar sind und so für potenzielle Kunden und Mitarbeiter attraktiver werden.“ Dabei geht es für Julian Haase und Marketing Clips nicht nur um das Produkt, sondern um die Story dahinter. „Niemand möchte zum Beispiel einen schlichten Grill vor freigestelltem Hintergrund sehen.“
Kampagnen müssen lebendig erscheinen und Menschen emotional erreichen. Sie müssen persönlich und authentisch sein, um Vertrauen zu schaffen. Gleichzeitig müssen sie die Zielgruppe effektiv ansprechen und begeistern. Diese Wirkung kann mit professionellen Videoclips am besten erzielt werden, erklärt Julian Haase. Ohne die Erfahrung, die richtigen Werkzeuge und entsprechendes technisches Verständnis, ist das jedoch kaum möglich. Gleichsam ist es wichtig, auf Veränderungen am Markt schnell zu reagieren. Julian Haase und sein Team von Marketing Clips legen auf all das großen Wert. Sie pflegen noch dazu den direkten Kontakt zu ihren Kunden. Dass ihre Herangehensweise funktioniert, spiegelt sich im Erfolg ihrer Agentur – als auch im Vertrauen ihrer Kunden.
So sieht die Zusammenarbeit mit Julian Haase für Kunden aus
Zu den Kunden von Marketing Clips gehören vor allem Einzelhändler, Handwerksbetriebe oder Zahnarztpraxen. Diese sind bereits seit einiger Zeit am Ort ansässig. Sie wissen, dass sie ihre Werbemaßnahmen an die aktuellen Anforderungen im Netz anpassen müssen. Jedoch fehlt ihnen das nötige Know-how. Daher wenden sie sich an Julian Haase und sein Team und profitieren von deren langjährigen Expertise, kurzen Kommunikationswegen, direkter Betreuung und transparenten Vorgängen.
„Viele unserer Kunden konnten sich durch eine Kooperation mit Marketing Clips seitdem sicher am Markt etablieren. Und zudem ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen.“
Das Team um Marketing Clips konnte mittels authentischer Werbevideos nicht nur zahlreichen Kunden zu mehr Wachstum verhelfen – sie selbst appellieren auch für mehr Authentizität durch ihre Mission: Einen Gegenpol zu all den „Fake-Inhalten“ zu schaffen, die es heute im Internet gibt und die Verbraucher unnötig verunsichern.
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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.