Die Steuerung, Kontrolle und Optimierung des Vertriebs sind essenziell für den Unternehmenserfolg. Ein effektives Customer Relationship Management (CRM) ist hierbei unverzichtbar. CRM-Systeme unterstützen Unternehmen, ihre Vertriebsprozesse systematisch abzubilden und effizienter zu gestalten, sodass sich das Vertriebsteam auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann. Ein gut funktionierendes CRM birgt enormes Wachstumspotenzial, erfordert jedoch eine präzise Anpassung an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens – eine Aufgabe, die viele Großunternehmen vor Herausforderungen stellt. „Großunternehmen, die jetzt nicht ins Handeln kommen, riskieren neben ineffizienten Prozessen vor allem auch hohe Umsatzverluste“, erklärt Julian Kissel, Geschäftsführer der Aliru GmbH.
„Wer selbst nicht das nötige Know-how mitbringt, tut daher gut daran, sich an spezialisierte Experten zu wenden, die sie dabei unterstützt“, fährt er fort. „Und hier kommen wir ins Spiel: Mit uns als Experten profitieren unsere Kunden von einer maßgeschneiderten Implementierung, die es den Lösungen ermöglicht, ihr volles Optimierungspotenzial zu entfalten.“ Julian Kissel ist Experte für Microsoft PowerApps und Dynamics 365 und unterstützt als Gründer der Aliru GmbH Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Einführung von Projekten mit Microsoft Dynamics 365 und PowerApps. Dank seiner Expertise und der innovativen KI-basierten Lösung „Sally Sales AI“ – einer KI-basierten Meeting- und Aufgabenassistenz – verhilft er seinen namhaften Kunden regelmäßig zu erheblichen Einsparungen. In den letzten acht Jahren haben Julian Kissel und sein Team der Aliru GmbH Unternehmen zu Umsatzsteigerungen in Millionenhöhe verholfen.
Julian Kissel: Optimale Nutzung von Dynamics 365 dank der Aliru GmbH
Die meisten Kunden der Aliru GmbH arbeiten bereits mit dem CRM-System Dynamics 365, wenn sie die Unterstützung der Experten in Anspruch nehmen. Julian Kissel und sein Team helfen ihnen, das System optimal auf ihre Geschäftsprozesse abzustimmen, um ihre gesetzten Ziele zu erreichen. „Andere Unternehmen wenden sich an uns, weil sie eine bestimmte Größe erreicht haben und ihre Geschäftsprozesse effizienter abbilden möchten“, so Julian Kissel. „Diese Unternehmen haben sich bereits für Dynamics 365 entschieden und suchen bei uns Unterstützung bei der erfolgreichen Implementierung des Systems.“
Zu Beginn der Zusammenarbeit schildern die Kunden ihre spezifischen Probleme, woraufhin die Aliru GmbH ein kleines Testsystem erstellt, das gezielt auf die Lösung dieser Probleme ausgerichtet ist. Dieses Testsystem wird ein bis zwei Wochen genutzt, bevor eine detaillierte Analyse erfolgt. Dabei wird geprüft, was gut funktioniert hat und welche Bereiche optimiert werden müssen. „Während der gesamten Entwicklungsphase arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und bieten wöchentliche Fortschrittsüberblicke“, sagt Julian Kissel.
„Diese interaktive Herangehensweise gewährleistet, dass die Lösungen passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind und wir eine maximale Effizienzsteigerung erzielen.“
Casestory: Wie die Aliru GmbH mit Dynamics 365 Kosten senkt und Prozesse optimiert
Der Erfolg der Aliru GmbH wird durch zahlreiche Erfolgsgeschichten zufriedener Kunden bestätigt. Ein besonderes Beispiel ist ein Kunde aus der Fertigungsindustrie, der mit einem erheblichen Problem zu Julian Kissel und seinem Team kam: Ihr selbstgebautes CRM-System verursachte monatliche Kosten in Höhe von zehntausenden Euro aufgrund komplizierter Wartungsarbeiten und administrativer Probleme. „Um dieses Problem zu lösen, implementierten wir Dynamics 365 und migrierten die Kundendaten in das neue System“, erläutert Julian Kissel ihre Vorgehensweise. „Dabei beseitigten wir veraltete Prozesse, die keinen Mehrwert mehr boten und ersetzten sie durch effiziente, gewinnbringende Funktionen.“
Dank Julian Kissel und der Aliru GmbH 250.000 Euro mehr Gewinn
Die Zusammenarbeit mit der Aliru GmbH erwies sich für den Energieversorger als echter Meilenstein: Durch die Einführung von Dynamics 365 und die Optimierung der CRM-Prozesse konnte die IT-Abteilung spürbar entlastet werden. Insgesamt ließen sich bereits nach wenigen Monaten über 250.000 Euro Kosten reduzieren, da keine komplexen Wartungsarbeiten mehr notwendig waren. Zudem arbeiten die Nutzer nun schneller und intuitiver mit dem neuen CRM-System, was zu einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent führte. Das Ergebnis: merklich zufriedenere Kunden und ein gesteigerter Geschäftserfolg dank effizienterer Abläufe.
Dieses Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, veraltete Systeme zu eliminieren, um Ineffizienz zu verhindern und den Geschäftsbetrieb nachhaltig zu verbessern. „Das Feedback zu dieser Verbesserung war durchweg positiv – und auch wir sind begeistert von der enormen Effizienzsteigerung, die unser System bewirkt hat. Dieses großartige Ergebnis motiviert uns, künftig noch mehr Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Integration von CRM-Systemen zu unterstützen, um so beträchtliche Einsparungen zu ermöglichen“, so Julian Kissel abschließend.
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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.