Die Auftragslage für Handwerksunternehmen könnte derzeit eigentlich nicht besser sein. Von derart vollen Terminkalendern und nicht stillstehenden Telefonen können Unternehmer anderer Branchen nur träumen. Gleichzeitig stehen Handwerker jedoch vor der immensen Herausforderung, ihre Aufträge auch mit ausreichend Manpower abzudecken. Es ist kein Geheimnis, dass das Handwerk unter dem Fachkräftemangel zu leiden hat. Der Konkurrenzdruck steigt, gut ausgebildete Mitarbeiter werden mitunter abgeworben und vakante Stellen bleiben unbesetzt. Ein Ende dieser Lage ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Dieses Problem haben auch Kevin Habig und Tom Zimmermann von fachkräfte.de, einer Marke der HZA Media GmbH, erkannt. Mit modernen Methoden helfen sie Handwerksunternehmen dabei, einen stabilen Mitarbeiterstamm aufzubauen.
Kevin Habig und Tom Zimmermann von fachkräfte.de sind dabei jedoch keine Theoretiker, die allein mit ihrem Wissen aus dem Lehrbuch alteingesessenen Handwerkern etwas Neues erzählen wollen. Die Geschäftsführer von fachkräfte.de bringen jahrelange Erfahrung in Handwerksbetrieben mit und verstehen es, dieses mit ihrem Know-How aus Marketing und Wirtschaftsinformatik zu verknüpfen. Sie präsentieren ihre Kunden von fachkräfte.de erfolgreich in den sozialen Medien – und erreichen damit im Schnitt acht von zehn Handwerkern. Mit dem alleinigen Veröffentlichen von Stellenanzeigen auf Facebook hat die Arbeit von Kevin Habig und Tom Zimmermann jedoch wenig zutun.
fachkräfte.de hat alle traditionellen Methoden über Bord geworfen
Dass die Mitarbeitersuche über Zeitungsinserate und Stellenportale heute nicht mehr den gewünschten Erfolg verspricht, sollte kein Geheimnis sein. Dennoch setzen auch im Jahr 2022 noch viele Handwerksunternehmen auf Anzeigen auf Stepstone und Co. Während das noch vor einigen Jahren eine vielversprechende Möglichkeit war, Personal zu finden, bewirbt sich darüber heute kaum noch jemand, erklären Kevin Habig und Tom Zimmermann von der HZA Media GmbH. Dazu kommt, dass die meisten Fachkräfte im Handwerk gar nicht aktiv auf Stellensuche sind. Mund-zu-Mund-Propaganda ist in dieser Branche ein wichtiges Werkzeug, um Aufträge und Personal zu gewinnen. Allein darauf verlassen sollten sich Unternehmer, die ihre Geschäfte absichern wollen, jedoch nicht.
„Kevin Habig und Tom Zimmermann von fachkräfte.de setzen auf professionelle Auftritte und Werbeanzeigen in den sozialen Medien.“
Die Gründer von fachkräfte.de und Geschäftsführer der HZA Media GmbH erstellen auf Facebook und Instagram individuelle, moderne und sichtbare Werbeanzeigen, die jüngere und ältere Nutzer gleichermaßen erreichen. Dazu zählen auch Handwerker, die gar nicht aktiv auf Stellensuche sind, sondern in der Mittagspause oder nach Feierabend nur etwas Zeit an ihrem Handy verbringen. Zur Erfolgsstrategie von fachkräfte.de gehört es dabei, den besonderen Mehrwert ihrer Kunden herauszustellen, um sie als attraktiven Arbeitgeber auf Facebook und Instagram zu präsentieren. Damit steigt auch die Bekanntheit des Unternehmens selbst.
fachkräfte.de: nicht nur Theoriewissen, sondern auch Praxiserfahrung
Viele Beraterfirmen versprechen Handwerksunternehmen neue Mitarbeiter, ohne selbst auch nur einen Tag in dieser Branche tätig gewesen zu sein. Bei fachkräfte.de, einer Marke der HZA Media GmbH, ist das anders. Tom Zimmermann hat selbst einige Jahre in der Verwaltung von Handwerksbetrieben gearbeitet und die Herausforderung der Mitarbeitergewinnung hautnah miterlebt. Gemeinsam mit seinem guten Freund Kevin Habig wollte er eine Lösung für dieses Problem finden. Kevin Habig konnte als studierter Wirtschaftsinformatiker seine ganz eigene Expertise einbringen. Nach einem langen Reifeprozess entstand schließlich die Strategie, die mittlerweile mehr als 90 Handwerksunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen konnte. fachkräfte.de hat sich auf dem Markt etabliert. Auf ihrem Erfolg wollen sich Kevin Habig und Tom Zimmermann dennoch nicht ausruhen. Nicht nur, weil die bestehende Strategie immer wieder verbessert und angepasst wird.
Das Ziel von Kevin Habig und Tom Zimmermann von der HZA Media GmbH ist eine langfristige Zusammenarbeit
Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Monaten und Jahren immer mehr Handwerksunternehmen auf den Social-Media-Zug aufspringen und auf Facebook und Instagram auf Mitarbeitersuche gehen. Diese Entwicklung macht es notwendig, sich auf den Plattformen positiv von der Konkurrenz abzuheben, sagen Kevin Habig und Tom Zimmermann von fachkräfte.de. Doch ein Image als attraktiver Arbeitgeber muss nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt werden. Kevin Habig und Tom Zimmermann arbeiten grundsätzlich nur mit Unternehmen zusammen, die das verstanden haben. Die Stärkung der Arbeitgebermarke wollen die beiden zusammen mit ihrem Team von fachkräfte.de künftig noch stärker in den Fokus ihrer Arbeit rücken. Dadurch erreichen sie für ihre Kunden nicht nur ein positives Image, sondern auch, ihre Hürden der Personalgewinnung dauerhaft aus dem Weg zu räumen.
Hier klicken, um zu fachkräfte.de, einer Marke der HZA Media GmbH, zu gelangen.
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.