Innerhalb der nächsten fünf Jahre erwarten die Befragten im Durchschnitt eine Produktivitätssteigerung um 8 bis 16 Prozent durch den Einsatz von KI. Besonders hohe Erwartungen haben dabei Dienstleister sowie Handels- und Industriebetriebe, während im Baugewerbe die Erwartungen eher zurückhaltend sind. Diese Spannbreite der Erwartungen unterstreicht die Unsicherheit über die konkreten Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, erklärt Klaus Wohlrabe, Leiter der Umfragen beim Ifo-Institut.
Wohlrabe betont jedoch, dass „alle Unternehmen prüfen müssen, ob und wie sie KI einsetzen können“, um den technologischen Fortschritt effektiv zu nutzen. Diese Entwicklung zeigt, wie breit gefächert die Meinungen und Erwartungen in verschiedenen Branchen sind und dass Unternehmen verstärkt auf KI setzen, um ihre Produktivität zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.