Wer sein Heizsystem auf den neuesten Stand bringen möchte, um sein Eigenheim zukunftssicher und von den steigenden Kosten bei Gas oder Öl unabhängig zu machen, kommt an einer Wärmepumpe nicht vorbei. Wenn es dann aber um die Entscheidung für ein bestimmtes Modell geht, fühlen sich die meisten überfordert: Es gibt unzählige Hersteller und die technischen Beschreibungen sind für Laien kaum zu verstehen. Viele Hausbesitzer recherchieren tage- und wochenlang, um zu dem Schluss zu gelangen, dass Wärmepumpe vielleicht einfach Wärmepumpe ist. „Das ist unter Umständen ein folgenreicher Irrtum, denn die Geräte unterscheiden sich in Effizienz, Lautstärke und Optik, wobei es bei der richtigen Wahl darüber hinaus auf die Bedingungen am Standort ankommt“, sagt Lars-Oliver Breuer, Geschäftsführer der Diehn Heizungstechnik GmbH.
„Wer eine beliebige Wärmepumpe auswählt, kann leicht in eine missliche Lage geraten: Entweder fällt die Stromrechnung extrem hoch aus oder die Familie friert.“
„Auf der sicheren Seite wird ein Hausbesitzer sein, wenn er sich an einen Fachbetrieb wendet, der vor Ort den Wärmebedarf ermittelt und dann eine fundierte Empfehlung für die Wärmepumpe abgibt“, fügt Lars-Oliver Breuer hinzu. Die Diehn Heizungstechnik GmbH wurde vor 40 Jahren gegründet und betreut seitdem ihre Kunden im Hamburger Westen. Hierbei hat sich das mittelständische Handwerksunternehmen auf den Austausch von Heizungssystemen spezialisiert, wobei die Wärmepumpe zunehmend in den Mittelpunkt rückt. Die 30 Mitarbeiter, unter denen vier Meister sind, bieten alles aus einer Hand: von der Beratung über die Abwicklung bis zu Wartung und Störungsdienst. Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH legt großen Wert darauf, seinen Kunden eine breite Palette von Wärmepumpen anbieten zu können, die intern ausgiebig getestet wurden. Das Unternehmen hat sich vor Kurzem dazu entschieden, den Vertrieb der LAMBDA Wärmepumpen für Nord- und Ostdeutschland zu übernehmen.
Weshalb Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH Wärmepumpen der Firma LAMBDA empfiehlt
„Auf die Firma LAMBDA sind wir aufmerksam geworden, weil ein Kunde diese besondere Wärmepumpe eingebaut haben wollte“, erzählt Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH. „Die technischen Daten passten zu den Gegebenheiten und sie sahen auf dem Papier äußerst beeindruckend aus. Wir verstehen uns als qualitativ hochwertiger Anbieter, weshalb wir alle Geräte eingehend testen, bevor wir sie einem Kunden empfehlen. Als mittelständischer Handwerksbetrieb können wir das leisten, während kleineren Firmen in der Regel die Mittel für die Vorfinanzierung fehlen. Die LAMBDA Wärmepumpe hat uns im Test voll überzeugt, weil sie deutlich effizienter ist als andere Luftwärmepumpen und im Betrieb äußerst leise läuft“, ergänzt Lars-Oliver Breuer, Geschäftsführer der Diehn Heizungstechnik GmbH. Das hat auch ein unabhängiges Prüfinstitut bestätigt, das einen bis zu 26 Prozent geringeren jährlichen Stromverbrauch feststellte. Damit eignet sich die LAMBDA Wärmepumpe ganz besonders für den Einsatz in bereits bestehenden Häusern.
„Hinzu kommt, dass die LAMBDA Wärmepumpe richtig gut aussieht“, führt Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH weiter aus. „Für viele Eigenheimbesitzer ist das ein entscheidender Punkt: Sie haben ein hübsches Haus gebaut und einen wundervollen Garten angelegt – da würde ein unschönes Gerät in einer industriellen Bauart den großartigen Eindruck verderben. Bei der LAMBDA Wärmepumpe kommt somit einiges zusammen: außergewöhnliche Energieeffizienz, geringer Geräuschpegel und schönes Design. Sie ist etwas für Menschen, die technikbegeistert sind, auf die Optik Wert legen und die eigene Familie und die Nachbarn vor übermäßigem Lärm schützen möchten. Natürlich kostet das dann auch etwas mehr – die LAMBDA ist eben der Lamborghini unter den Wärmepumpen.“
„Unserer Erfahrung nach baut LAMBDA die besten Wärmepumpen, die es derzeit am Markt gibt.“
Lars-Oliver Breuer: Das Unternehmen LAMBDA soll bekannter werden
„Bei uns im Hamburger Westen hat sich die Qualität der LAMBDA Wärmepumpen bereits herumgesprochen“, berichtet Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH. „Die Kunden kommen auf uns zu, weil sie gehört haben, dass wir ihnen eine LAMBDA einbauen können. Wenn wir aber ganz Deutschland in den Blick nehmen, müssen wir einschätzen, dass da noch einiges zu tun ist.“ Bei LAMBDA handelt es sich um ein kleines Unternehmen mit Sitz in Österreich, das etwa 2000 Wärmepumpen im Jahr herstellt – im Grunde ist LAMBDA eher eine feine Manufaktur.
„Die LAMBDA Wärmepumpen haben es in sich – deswegen wollen wir sie in Deutschland bekannter machen. Wir haben eine eigene Gesellschaft gegründet, um den Vertrieb im Norden und Osten unseres Landes aufzubauen und wenden uns an Endkunden, aber auch an die Heizungstechniker, die LAMBDA bisher noch nicht kennen. Wenn wir die Energiewende voranbringen wollen, brauchen wir gute Handwerksbetriebe und Hersteller, die uns exzellente Wärmepumpen liefern“, betont Lars-Oliver Breuer von der Diehn Heizungstechnik GmbH.
Hier klicken, um zur Webseite von der Diehn Heizungstechnik GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.