Einfach und schnell einen Kurs für die Mitarbeiter-Schulung, das neue Coaching-Programm oder das Kunden-Onboarding erstellen. Vielen Unternehmen würde eine Lernplattform, die das ermöglicht, den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Die Realität sieht allerdings meist anders aus, denn der Aufwand ist hoch und die Ergebnisse nicht befriedigend. „Bei der überwiegenden Zahl der E-Learning-Plattformen steht die Funktionalität offenbar nicht im Mittelpunkt“, sagt Florian Gerstner, Gründer und Geschäftsführer der LearningSuite GmbH und LearningSuite.io. „Wer dort einen Kurs erstellen möchte, kommt ohne lange Einarbeitungszeit kaum aus. Zusätzlich muss er sich mit einer externen Software für Videoaufnahme und Videoschnitt beschäftigen, weil solche Features nicht enthalten sind. Ist er irgendwann doch am Ziel, stellt er fest, dass sich sein Kurs nicht sinnvoll an sein Unternehmensbranding anpassen lässt. Effizient ist das sicherlich nicht.“
Mit Alexander Knechtl, Florian Gerstner und Fabio Moretti von LearningSuite.io Kundenwünsche mit möglichst geringem Aufwand realisieren
„Wir haben den Bedarf für eine Plattform gesehen, die keinen Experten für die Bedienung benötigt“, fügt sein Geschäftspartner Alexander Knechtl hinzu. „Die Nutzer sollen sich einfach auf das konzentrieren, was sie erreichen wollen. Wir stellen ihnen das richtige Werkzeug dafür zur Verfügung.“ LearningSuite.io ist eine Lernplattform, die sich als Premiumangebot versteht. Sie ist in erster Linie für Coaches, Berater und Agenturen gedacht. Aufgrund ihrer flexiblen Beschaffenheit kann sie auch von vielen anderen Unternehmen genutzt werden. Alexander Knechtl, Florian Gerstner und Fabio Moretti geht es vor allem darum, dass sich die Wünsche ihrer Kunden mit möglichst geringem Aufwand realisieren lassen. Genau deshalb setzen sie bei LearningSuite.io auf Drag & Drop, haben Videoaufnahmen und Videoschnitt integriert und KI-Funktionen eingefügt. Im Folgenden sprechen die Nutzer von LearningSuite.io über ihre persönlichen Erfahrungen.
1. Kundenerfahrung: Nhan Tran – Struktur in die Prozesse bringen
Das Angebot der Mission Digitalisierung GmbH richtet sich an IT-Systemhäuser, Softwareunternehmen und SaaS-Unternehmen, die ihre Produktivität steigern möchten, indem sie den Prozess der Softwareentwicklung optimieren. Da ist es kein Wunder, dass das Team um Geschäftsführer Nhan Tran permanent nach Möglichkeiten sucht, auch die eigenen Prozesse besser zu strukturieren. Weil die Dienstleistungen der Mission Digitalisierung GmbH sehr umfangreich sind, ging es vor allem um ein Tool, mit dem sich die Angebotsinhalte in verschiedene Phasen und Schritte aufteilen lassen, um sie für die Kunden leichter verständlich zu machen und ihnen damit wertvolle Zeit einzusparen.
Für LearningSuite.io hat sich das Unternehmen letztlich aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit und der ansprechenden Oberfläche entschieden. Es stellte sich schnell heraus, dass wirklich jeder problemlos mit dem Tool umgehen konnte. Die Mitarbeiter schätzen besonders, dass sich die Videos direkt aus der Software heraus aufnehmen und auch dort bearbeiten lassen. Sie nutzen zudem sehr gern die Transkriptionsfunktion, die automatisch Untertitel erstellt, weil die Inhalte für die Kunden damit leicht nachvollziehbar sind. Mit LearningSuite.io kann das Unternehmen seine Prozesse nun deutlich besser strukturieren. Dabei nutzt man das Tool inzwischen nicht mehr allein für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter-Schulung.
Dass sie mit LearningSuite.io auf dem richtigen Weg waren, merkte Nhan Tran bereits während des Demo-Calls, bei dem die einzelnen Features umfassend vorgestellt und auch spezifische Fragen zum Thema Schnittstellenanbindung detailliert beantwortet wurden. Den Support empfindet er bis heute als erstklassig, weil sie immer konkrete, auf das Anliegen bezogene Antworten bekommen und niemals mit Standardfloskeln abgespeist werden. Sollte ein Problem einmal nicht sofort gelöst werden können, wird die Lösung schnellstmöglich nachgereicht. Als Softwareentwickler kann Nhan Tran gut einschätzen, was gute Software ausmacht. LearningSuite.io setzt für ihn den Maßstab für moderne Lernplattformen.
2. Kundenerfahrung: Wladimir Simonov nutzt LearningSuite.io auch als interne Wikipedia
Wladimir Simonov ist Geschäftsführer der Deutschen Mittelstandsversorgung GmbH, die Unternehmen mit einer attraktiven Betriebsrente ausstattet und als einer der führenden Anbieter im Bereich Mitarbeiter-Benefits gilt. Er hatte vor allem das Problem, dass er für das interne Onboarding und die Schulung der Mitarbeiter extrem viel Content benötigt und dafür eine Menge Zeit aufwenden musste. Das lag vor allem daran, dass er bei den Lernplattformen, die er nutzte, gezwungen war, Drittanbieter-Tools oder eine Kamera einzusetzen, um seinen Bildschirm aufzunehmen. Seit er zu LearningSuite.io gewechselt ist, kann er direkt auf der Plattform aufzeichnen. Das macht die Arbeit deutlich effizienter. Mit zwei Klicks ist alles im Kasten. Ein weiteres Highlight ist für ihn die Suchfunktion, die es ihm erlaubt, einfach einen Begriff wie Liste oder Schnittstelle einzugeben. Man erhält sofort den Überblick darüber, welche Videos diese Begriffe enthalten.
Ganz besonders ist Wladimir Simonov von der Möglichkeit fasziniert, die einzigartigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich seine Mitarbeiter über die Jahre angeeignet haben, ohne großen Aufwand konservieren zu können. Da sich die Videos im Hintergrund automatisch transkribieren lassen, kann man LearningSuite.io wie eine interne Wikipedia nutzen. Wer einen beliebigen Begriff eingibt, findet sofort eine Lösung für sein Problem. Auch die Mitarbeiter sind begeistert von der einfachen Bedienung, den zahlreichen Funktionen und dem Look & Feel der Plattform.
Wladimir Simonov war schon während des Demo-Calls, bei dem die wichtigsten Funktionen vorgeführt wurden, von LearningSuite.io begeistert. Als er dann erfuhr, dass Inhalte und Nutzer von der alten Plattform problemlos umziehen können, entschied er sich sofort für das neue Tool. Bereut hat er es bis heute nicht, denn er hatte noch nie einen besseren Support. Egal, worum es geht, das Team versteht das Problem und löst es in kurzer Zeit. LearningSuite.io macht der Deutschen Mittelstandsversorgung GmbH die Arbeit leichter und es kommen jeden Monat neue Funktionen hinzu. Aus diesem Grund empfiehlt Wladimir Simonov LearningSuite.io uneingeschränkt jedem Unternehmen weiter.
Er ist überzeugt: Mit LearningSuite.io macht man sich das Leben leichter. Die Plattform verschafft vor allem eines: Zeit – und diese ist unbezahlbar.
3. Kundenerfahrung mit Alexander Knechtl, Florian Gerstner und Fabio Moretti: Patrick Khatrao – Testimonials ohne eigenen Aufwand
Als Sprecher-Coach nutzt Patrick Khatrao LearningSuite.io schon lange für die Erstellung seiner Kurse. Die Plattform überzeugt ihn im Besonderen deshalb, weil sich seine Ideen einfach umsetzen lassen und das hochwertige Design sehr gut zu seinem hochwertigen Training passt. Eines Tages war er von dem Tool allerdings wirklich überrascht. Eine Funktion, die ihm bisher gar nicht aufgefallen war, hatte ihm unverhofft 200 Testimonials zufriedener Kunden beschert.
Alles begann mit einer Sprecherausbildung, die als zusätzliches Modul einen Schauspielkurs enthielt. Am Ende dieses Kurses hatte Patrick Khatrao ein Video eingebaut, in dem er sagte: „Ich hoffe, dass der Kurs allen gefallen hat, und würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung per Video abgibt und vielleicht sogar eine Empfehlung ausspricht.“ Der Coach wusste nicht, dass es unter seinem Video ein Abgabeelement gab, das es den Teilnehmern erlaubte, ihr Video direkt über die Plattform aufzunehmen. Sie konnten mit ihrem Smartphone oder Laptop über die Webcam ganz einfach ein Testimonial erstellen.
Da für das Schauspielmodul keine regulären Abgaben vorgesehen waren, gab es für Patrick Khatrao keinen Grund, regelmäßig in den Kurs zu schauen. Er kam daher eher zufällig an die Stelle und bemerkte plötzlich, dass dort 200 Videoabgaben verzeichnet waren. Nachdem er die Datei geöffnet hatte, sah er die Gesichter seiner Teilnehmer, die in die Kamera sprachen, um von ihren Eindrücken zu berichten, und dabei ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten. Für Patrick Khatrao war das ein großartiger Moment. Er freute sich zum einen, ein unmittelbares Feedback für seine Arbeit zu bekommen. Zum anderen konnte er die Testimonials aber auch gut für sein Marketing gebrauchen. Sie ließen sich auf die Website stellen, bei YouTube hochladen oder in Werbeanzeigen einbauen.
Das Interessante an der Abgabefunktion ist für ihn, dass die Hürde für die Teilnehmer recht gering ausfällt. Sie sitzen ohnehin gerade vor der Kamera sitzen und das Feedback bedeutet keinen großen Aufwand für sie. Zudem handelt es sich um spontane Videos, die einen authentischen Eindruck vermitteln. Sie eignen sich damit perfekt für Reels oder andere Creatives. Dazu kommt noch, dass die Testimonials direkt aus dem Tool mit dem Laptop aufgenommen werden. Sie liegen damit im besser nutzbaren Querformat vor. Patrick Khatrao kann sie einfach herunterladen und sofort verwenden. Die Arbeit mit Alexander Knechtl, Florian Gerstner, Fabio Moretti und dem Team von LearningSuite.io macht ihm Spaß und die Teilnehmer geben gern ihr Feedback.
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Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.