Der Großteil deutscher Arztpraxen leidet bereits seit einigen Jahren unter stetig wachsendem Fachkräftemangel. Dies führt bereits seit geraumer Zeit zu einem harten Tauziehen zwischen den konkurrierenden Unternehmen. Auf lange Sicht schadet dieses Ringen um qualifizierte Mitarbeiter jedem Beteiligten, daher sind Arztpraxen zum Umdenken gezwungen. Herkömmliche Methoden der Mitarbeitergewinnung führen schlichtweg nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Auf klassische Stellenanzeigen erhalten Ärzte nur selten eine Antwort. Gibt es Bewerber, verfügen diese häufig nicht über die geforderten Qualifikationen. Leo McGuire legt allen Betroffenen daher eine Umstellung auf moderne Herangehensweisen ans Herz.
Arztpraxen wagen sich langsam an die modernen Methoden
Während einige Ärzte von modernen Methoden der Mitarbeitergewinnung schon überzeugt sind, gibt es andere, die dem Thema noch skeptisch gegenüber stehen. Obwohl die Digitalisierung bereits seit vielen Jahren in vollem Gange ist, tun sich viele Unternehmen immer noch schwer mit der Umsetzung. Der Experte Leo McGuire kommt bei seiner Arbeit als Berater immer wieder in Kontakt mit Dentalmedizinern, die sich nicht vorstellen können, dass sie über digitale Kanäle neue Mitarbeiter finden können. Leo McGuire erklärt seinen Kunden, dass sich qualifizierte Fachkräfte im zahnmedizinischen Bereich insbesondere über Facebook, Instagram und ähnliche soziale Netzwerke erreichen lassen.
Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung sind auch Arztpraxen dazu gezwungen, sich anzupassen. Aus diesem Grund bereitet Leo McGuire sie auf die anstehenden Herausforderungen vor. Im Bereich der Mitarbeitergewinnung geht es ihm darum, den Fokus seiner Klienten zu verschieben. So sollen insbesondere Fachkräfte erreicht werden, die lediglich passiv nach einem neuen Arbeitgeber suchen. Das Team des Experten sorgt dabei dafür, dass die jeweilige Arztpraxis für potentielle Mitarbeiter sichtbar wird und diese sich auch tatsächlich bewerben. Um nachhaltigen Erfolg sicherstellen zu können, schult Leo McGuire seine Kunden im Umgang mit sozialen Netzwerken und begleitet sie beratend auf ihrem Weg.
Leo McGuire im Interview!
Wie sieht die Ausgangslage eurer Klienten aus?
Eine Gemeinsamkeit unserer Klienten ist grundsätzlich, dass sie trotz aktiver Mitarbeitersuche nur sehr wenige Bewerbungen erhalten. Menschen, die sich bei ihnen bewerben, sind in den meisten Fällen unqualifiziert. Häufig ist es außerdem so, dass unsere Kunden schnell neue Fachkräfte benötigen und unter Zeitdruck stehen. Um dieses Problem zu lösen, greifen die betroffenen Arztpraxen jedoch nur auf herkömmliche Methoden der Mitarbeitergewinnung zurück. Damit generieren sie zu wenig Reichweite. Aus diesem Grund wenden sie sich an uns.
Leo McGuire, wie findet ihr qualifizierte Bewerber für eure Klienten?
Uns ist grundsätzlich klar, dass in dieser Branche nur wenige qualifizierte Fachkräfte auf aktiver Jobsuche sind. Daher versuchen wir gar nicht, diese Art von Personen zu erreichen. Vielmehr konzentrieren wir uns auf Menschen, die ihre berufliche Situation verbessern möchten. Diese erreichen wir in erster Linie über die sozialen Netzwerke. Auf diese Weise erreichen wir deutlich mehr potenzielle Bewerber, die zusätzlich über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Unseren Klienten zeigen wir außerdem, was sie machen müssen, um diese Fachkräfte selbstständig über digitale Strategien erreichen zu können.
Nachhaltige Unterstützung durch Leo McGuire
Wie führt ihr eure Klienten zu nachhaltigem Erfolg?
Der aktuelle Mangel an Fachkräften rief selbstverständlich viele Berater und Agenturen für Mitarbeitergewinnung auf den Plan. Die meisten von ihnen arbeiten jedoch nur kurzfristig. Für sie ist der vermeintliche Erfolg bereits gegeben, wenn ihre Klienten nur einen neuen Mitarbeiter einstellen. Wir legen dagegen höchste Priorität auf Nachhaltigkeit und darauf, dass die Praxis das Personalproblem langfristig löst. Daher positionieren wir unsere Klienten in einer vorteilhaften Position und stärken ihre Außendarstellung. Wir konzentrieren uns bei der Suche nach neuen Mitarbeitern außerdem ausschließlich auf qualifizierte Fachkräfte, die ein Interesse daran haben, sich über mehrere Jahre hinweg an unseren Klienten zu binden. Gleichzeitig schulen wir unsere Kunden ausführlich im Umgang mit den Bewerbern und stehen ihnen auf ihrem Weg zum Erfolg beratend zur Seite.
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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.