Täglich sind Milliarden von Menschen im Internet unterwegs, um sich Informationen über die unterschiedlichsten Belange einzuholen. Das betrifft auch Unternehmen, wobei das erste Kennenlernen meist über den Besuch auf der Unternehmenswebseite erfolgt, so Tim Bauer und Lorenz Thaden. Dabei gelten im Grunde genommen die gleichen Regeln wie im realen Leben, wenn zwei Menschen sich begegnen. Der erste Eindruck zählt und bleibt im Kopf. Für eine Webseite bedeutet das: Sie muss den Besucher in den ersten Sekunden überzeugen. Ansonsten verlässt der Besucher die Webseite mit einem schlechten Gefühl – und noch schlimmer: Er wird nicht zum Kunden. Das wissen die Experten Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH bestens.
Gleichzeitig sehen sie auch aktuell, dass es immer noch viel zu viele veraltete Webseiten mit unprofessioneller Gestaltung gibt, die „abschreckend“ wirken. „Dabei ist die Webseite der Kern der gesamten digitalen Identität eines Unternehmens“, so Lorenz Thaden von der Seiten-Werk GmbH. Und Tim Bauer fügt hinzu: „Wir vergleichen die Webseite eines Unternehmens gerne mit einem Haus. Nur wenn das Fundament betonfest ist, können die anderen Stockwerke sicher konstruiert werden. Konkret sind damit zum Beispiel Werbeanzeigen über Facebook und Google oder Aktivitäten auf Social Media gemeint.“ Doch wie erstellt man eine Webseite, die wirklich aus der Konkurrenz hervorsticht? Dazu haben uns Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH wichtige Ratschläge mit auf den Weg gegeben.
5 Tipps von der Seiten-Werk GmbH: Diese Fehler sollten Sie bei Ihrer Webseite vermeiden
Tipp 1: Potentiellen Kunden die Vorteile deutlich machen
Die Webseite sollte immer auf den Kunden ausgerichtet sein. Das bedeutet: Der Kundennutzen muss im Vordergrund stehen und richtig kommuniziert werden. Dabei reicht es nicht aus, einfach nur die Leistungen des Unternehmens akribisch und detailliert untereinander zu schreiben. Denn hier läuft man Gefahr, eine ellenlange Auflistung zu erstellen, die den Kunden letztlich nur überfordert – und von einem Kauf abhält. Wichtig ist, dass Ihre Webseite klar und schnell erklärt, welche Vorteile Ihr Angebot für einen potentiellen Kunden bietet, so die Gründer der Seiten-Werk GmbH.
Tipp 2: Hohe Benutzerfreundlichkeit
Eine große Rolle spielt auch der Aufbau der Webseite. Sie sollte so benutzerfreundlich und verständlich wie möglich aufgebaut sein, damit sich ein Besucher sofort zurecht findet, raten Tim Bauer und Lorenz Thaden. In wenigen Klicks sollte der Nutzer zum Ziel kommen. Sind die Menüpunkte beispielsweise gut sichtbar? Kann ein Interessent schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen? Auch das passende Design trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei. Dazu zählt unter anderem, ob Ihr Farbkonzept, die Schriftart und -größe und die Anordnung der Elemente stimmig sind.
Tipp 3: Technische Optimierung
Auf der technischen Seite gibt es einige Fehlerquellen: Langsame Ladezeiten, ein altes Copyright oder veraltete Teambilder sorgen für eine schlechte „Customer-Experience“. Beim Besucher hinterlässt das den Eindruck einer ungepflegten und vernachlässigten Webseite. Die Seite sollte also stets aktuell sein und technisch einwandfrei laufen. Dazu gibt es beispielsweise auch einige Tools, mit denen Sie die Ladezeit messen können. Vergessen Sie dabei nie: Die Ladezeit hat immer indirekten Einfluss auf die Konversionsrate.
Tipp 4: Die SEO-Optimierung
Ein ebenso wichtiger Punkt ist laut Tim Bauer und Lorenz Thaden die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite. Denn wenn Ihre Webseite bei den passenden Suchbegriffen gefunden wird, können Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Ohne relevante Keywords in den Texten kann die Webseite nicht vor der Konkurrenz ranken. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Firmen-Webseite Inhalte mit hoher Relevanz für Ihre Zielgruppe bereitstellt. Nur wer großen Mehrwert bietet, kann das Ranking beeinflussen.
Tipp 4: Sicherheit garantieren
Auch in puncto Sicherheit sollte Ihre Webseite auf dem aktuellsten Stand sein. Denn Sicherheit erhöht das Vertrauen beim Besucher. Dazu benötigen Sie eine sogenannte SSL-Verschlüsselung. Sie verhindert, dass man beim Besuch der Webseite eine Warnung erhält. Ein fehlendes SSL-Zertifikat macht die Webseite außerdem einfacher zu hacken. Ebenso relevant ist die kontinuierliche Aktualisierung der Webanwendungen, regelmäßige Sicherheitschecks und Backups sowie die Verwendung sicherer Passwörter. Natürlich sollte Ihre Webseite auch mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konform sein, halten Tim Bauer und Lorenz Thaden von der Seiten-Werk GmbH fest.
Die Zusammenarbeit mit Lorenz Thaden und Tim Bauer
Damit auf dem Weg zur optimalen Webseite keine Fehler passieren, stehen Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH ihren Kunden zur Seite und begleiten sie durch den kompletten Prozess. Zu Beginn, in der digitalen Konzeption, werden gemeinsam fundamentale Fragen geklärt. Dazu zählen Themen wie die richtige Nutzenkommunikation oder die Zielgruppenansprache. In der Umsetzungsphase geht es an die technische Umsetzung, wobei das Expertenteam immer auf schnelle Ladezeiten, DSGVO-Konformität und die SEO-Optimierung achtet.
Steht die Webseite, startet die Leistungsphase und im weiteren Verlauf kommen Interessenten über die unterschiedlichen Kanäle auf das Unternehmen zu. „Dank der von uns optimierten Webseite können Sie den wahren Wert Ihrer Leistung transportieren und Vertrauen aufbauen“, so die Experten der Seiten-Werk GmbH. Natürlich kümmern sich Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH auch um Anpassungen und die Wartung der Webseite, um langfristig maximale Erfolge bei ihren Kunden zu ermöglichen.
Der Start von Lorenz Thaden und Tim Bauer mit der Seiten-Werk GmbH
Kennengelernt haben sich die beiden Unternehmer schon im Alter von zwölf Jahren. Und ihnen war früh klar, dass sie einmal gemeinsam etwas aufbauen möchten. Nach dem Abitur folgte schnell die Umsetzung ihrer Idee mit der Gründung der „Lorenz Thaden und Tim Bauer GbR“. Daraus entstand dann die „Seiten-Werk GmbH“. Bereits seit knapp vier Jahren unterstützen Lorenz Thaden und Tim Bauer mit ihrem Team Coaches, Berater, Dienstleister und Experten mit einer verkaufsorientierten und conversionstarken Webseite. Das ist auch für 2021 ihr großes Ziel.
Hier klicken, um zur Webseite von Lorenz Thaden und Tim Bauer zu gelangen.
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.