Fotos sind ein sehr individuelles Produkt, dessen Qualität stark vom jeweiligen Dienstleister abhängt. Neben der Professionalität, Erfahrung und Spezialisierung spielt auch der persönliche Stil des Fotografen eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Unter der Vielzahl an Fotografen auf dem Markt den richtigen Experten für ein Fotoprojekt zu finden, ist nicht leicht – die vielen schwarzen Schafe, die sich unter den Anbietern tummeln, erschweren Kunden die Suche zusätzlich. „Der Wettbewerb unter Fotografen ist riesig“, erklärt die Fotografin Madeleine Genßler von MPixx. „Dennoch halte ich den Markt nicht für übersättigt. Bei den vielen verschiedenen Themen, Stilen und Spezialisierungen hat jeder seine Daseinsberechtigung. Leider finden sich darunter auch unseriöse Anbieter, die für Kunden im Vorfeld schwer zu erkennen sind.“
„Deswegen rate ich dazu, vor dem Shooting ein persönliches Treffen zu vereinbaren und zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Verhält sich der Fotograf unethisch, stellt unangemessene Fragen oder übt Druck aus, ist von einer Zusammenarbeit in jedem Fall abzuraten“, fährt die Fotografin fort. Mit MPixx hat sich Madeleine Genßler neben der Portrait- und Business-Fotografie auf die Nischen Auto-Fotografie und Cosplay-Fotografie spezialisiert und zählt Menschen vom kreativen Teenager bis zum erfolgreichen Geschäftsmann zu ihren Kunden. Neben ihrer empathischen und vertrauensvollen Art zeichnet sich Madeleine Genßler vor allem durch eine hohe Professionalität und ihre individuelle Bildsprache aus. Dank jahrelanger Erfahrung und einem besonderen Detailblick gelingt es der Fotografin, großartige Ergebnisse für die individuellen Ansprüche ihrer vielfältigen Zielgruppe zu erzielen.
Madeleine Genßler von MPixx ist Expertin für Portrait-, Business-, Auto- und Cosplay-Fotografie
Mit den Schwerpunkten Portrait- und Business-Fotografie, Auto-Fotografie und Cosplay-Fotografie bedient Madeleine Genßler nicht nur eine vielfältige Zielgruppe, sondern muss mit ihrer Dienstleistung auch besonderen Ansprüchen gerecht werden. Während der Fokus bei der Auto-Fotografie auf der Ästhetik und den Details der Fahrzeuge liegt, geht es bei den Portrait- und Business-Fotos darum, die Persönlichkeit und Professionalität einer Person visuell zu kommunizieren. Die Cosplay-Fotografie erfordert hingegen einen speziellen Blick für Feinheiten, da die zumeist aufwendigen und kreativen Kostüme authentisch und ansprechend in Szene gesetzt werden wollen.
„Die große Vielfalt meiner Zielgruppe bietet mir attraktive Chancen für kreative Projekte und Kooperationen, mit denen ich meine Expertise weiter ausbauen kann“, verrät die Fotografin.
Um bestmögliche Ergebnisse für ihre Kunden gewährleisten zu können, nimmt Madeleine Genßler sich zu Beginn der Zusammenarbeit Zeit, um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu ermitteln und zu verstehen. Nach dem Shooting sichtet sie die entstandenen Fotos, nimmt eine erste Retusche vor und stellt eine erste Auswahl zusammen, aus der der Kunde die Bilder auswählen kann, die ihm am besten gefallen. Im Anschluss kümmert sich die Fotografin um die finale Bearbeitung der ausgewählten Bilder. „In diesem Schritt kann ich auch spezielle Kundenwünsche, wie zum Beispiel die Retusche kleiner Schönheitsfehler, berücksichtigen“, erklärt Madeleine Genßler. Bis sie ihrem Kunden das fertige Ergebnis überreicht, dauert es in der Regel nur wenige Wochen.
MPixx: Beeindruckende Ergebnisse dank Erfahrung, Detailblick und individueller Nachbearbeitung
Durch ihren besonderen Blick für Details, der sowohl beim Fotografieren als auch bei der Nachbearbeitung der Fotos zum Einsatz kommt, hebt Madeleine Genßler sich deutlich von der breiten Masse ab. So ist sie nicht nur dazu in der Lage, einzigartige Perspektiven und Feinheiten in der Fotografie einzufangen, die von anderen übersehen werden, sondern schafft es im Anschluss auch, das volle Potenzial der aufgenommenen Bilder auszuschöpfen. Die hohe Qualität und eine einzigartige Bildsprache machen die Fotos von Madeleine Genßler zu individuellen Kunstwerken.
Während der Zusammenarbeit überzeugt die Fotografin vor allem durch ihre sympathische und unaufdringliche Art. Sich unauffällig im Hintergrund haltend, fängt sie die wichtigen Momente mit ihrer Kamera ein und schafft dabei eine Atmosphäre, in der sich ihre Kunden wohlfühlen, entspannen und hingeben können – was sich wiederum positiv auf die Qualität der Fotos auswirkt. „Mit einer empathischen Herangehensweise schaffe ich es, dass meine Kunden mir großes Vertrauen entgegenbringen und manchmal sogar vergessen, dass ich da bin“, erzählt Madeleine Genßler von MPixx. „So erhalte ich die besten Voraussetzungen, um authentische und natürliche Aufnahmen machen zu können.“
Madeleine Genßler: „Die Welt durch meine Linse sehen – Lifestyle trifft auf Fotografie“
Einen Großteil ihrer Fähigkeiten in der Fotografie hat Madeleine Genßler autodidaktisch erlernt. Von der Hobby-Fotografin, die ihre Kamera im Automatikmodus nutzte, hat sie sich schrittweise weiterentwickelt und sich alle Grundlagen der Fotografie angeeignet. Kostenlose Shootings haben ihr dabei geholfen, praktische Erfahrungen zu sammeln, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern, durch Feedback zu wachsen und ihre eigene Bildsprache zu entwickeln. Zudem konnte sie sich ein Portfolio aufbauen und erste Kundenkontakte knüpfen. Nach der Portrait- und Business-Fotografie und der Fotografie im Motorsportbereich hat sich die Fotografin in diesem Jahr außerdem auf die Cosplay-Fotografie spezialisiert.
Mit MPixx hat sich die einstige Hobby-Fotografin schließlich den Traum von der Selbstständigkeit als professionelle Fotografin erfüllen können. Heute arbeitet sie ganz nach dem Motto: „Die Welt durch meine Linse sehen – Lifestyle trifft auf Fotografie“ – und bringt damit ihre Leidenschaft für ihre Arbeit zum Ausdruck. Denn für sie ist Fotografie mehr als ein Job, es ist ein Lifestyle. Um ihre Expertise weiter zu festigen und ihr Fachwissen zu erweitern, absolviert Madeleine Genßler aktuell ein Fotografie-Studium. „Zukünftig möchte ich mein Business weiter ausbauen und meine Marktposition festigen“, verrät Madeleine Genßler über ihre Mission. „Zudem ist es mein Wunsch, das Konkurrenzdenken in der Branche zu reduzieren und den kollegialen Zusammenhalt zu fördern. Denn die harmonische Zusammenarbeit von Fotografen steigert nicht nur die Kreativität und Qualität der Arbeit, sondern ermöglicht auch den Austausch von Ideen und Wissen.“
Hier klicken, um zur Webseite von Madeleine Genßler zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.