Die Fitness-, Beauty- und Gesundheitsbranche ist ein boomender Wirtschaftszweig mit nahezu unaufhaltsamem Wachstum. Das Bewusstsein für das eigene Wohlbefinden nimmt immer mehr zu und damit steigt die Bereitschaft, auch hohe Summen auszugeben. Die Coronapandemie hat zwar den Fitnessstudios beträchtliche Einbußen gebracht, doch in die Bresche sind Online-Anbieter gesprungen, die aufgrund der kontaktfreien Trainingsmöglichkeiten profitieren konnten, weiß die Gründerin Magdalena Johne von der Johne Consulting und Marketing GmbH. Die Branche ist immer mehr in Bewegung gekommen. Doch wenn sich alles schnell bewegt, kann man leicht ins Stolpern geraten. Marktbereinigung ist das Stichwort.
Was kann man tun, um langfristig im Geschäft zu bleiben? Magdalena Johne von der Johne Consulting und Marketing GmbH erklärt: „Die Situation ist folgende: Wir haben einen schönen Teich, in dem sich zahlreiche Fische befinden. Viele werfen dort ihre Angel aus und es kommen jeden Tag weitere hinzu. Die Fische können sich inzwischen aussuchen, wo sie beißen. Also wird der Angler mit dem besten Köder die Fische aus dem Wasser ziehen.“ Sie ergänzt: „Eine gute Agentur ist der Entwicklung immer einen Schritt voraus. Man muss heute schon wissen, was die Fische morgen mögen.“
„Bei der Johne Consulting und Marketing GmbH dreht sich alles darum, den Kunden durch Online-Marketing und Prozessoptimierung einen Vorsprung zu verschaffen.“
Die Johne Consulting und Marketing GmbH wurde Mitte 2021 ins Leben gerufen. Magdalena Johne kann auf mehr als zehn Jahre unternehmerischer Tätigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche zurückblicken. Gemeinsam mit ihrem fünfköpfigen Team der Johne Consulting und Marketing GmbH entwickelt Magdalena Johne Kampagnen zur Kundengewinnung und schafft Prozesse zur Umsatzsteigerung.
Diese Vorteile hat der spezielle Ansatz von Magdalena Johne
Als Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung konzentriert sich die Johne Consulting und Marketing GmbH auf die Fitness-, Beauty- und Gesundheitsbranche. Die Kunden sind unter anderem Fitnesscenter, die Mitglieder werben wollen, oder Kosmetikstudios, die Behandlungen im Abonnement anbieten. Am Anfang steht für das Team um Magdalena Johne die Analyse des Unternehmens. Es geht darum, Angebot und Zielgruppe in Übereinstimmung zu bringen. Auf Grundlage dieses Wissens werden Kampagnen für die sozialen Netzwerke entwickelt, die hochwertige Anfragen liefern sollen. Die Interessenten haben also einen hohen Bedarf an dem spezifischen Angebot, erklärt Magdalena Johne.
An dieser Stelle endet die Arbeit vieler anderer Marketingagenturen. Bei der Johne Consulting und Marketing GmbH geht es noch einen Schritt weiter, denn nun steht der Prozess im Mittelpunkt, der den Interessenten zum Kunden macht. „Im Rahmen unserer Unternehmensberatung zeigen wir unseren Kunden, wie sie mit den Kontakten richtig umgehen, damit sie die Interessenten langfristig gewinnen“, erzählt Magdalena Johne. Es drehe sich dabei um die Schulung der Mitarbeiter und die Einführung von klaren Prozessen, die die Verkaufsquote deutlich anheben. Dabei führen die Experten diese Prozesse nicht nur ein, sondern beobachten auch, ob sie Wirkung zeigen. Am Ende steht ein automatisierter Ablauf, der es den Mitarbeitern leichter macht und die Umsätze steigen lässt.
Der Denkansatz der Johne Consulting und Marketing GmbH
Magdalena Johne arbeitet zusätzlich im Business-to-Business-Bereich, wenn es um hochpreisige Beauty-, Gesundheits- und Fitnessprodukte geht. Sie sucht für die Hersteller Standortpartner, die das Produkt in ihr Sortiment aufnehmen. Gleichzeitig entwickelt sie Werbekampagnen, um den Verkauf der Produktanwendungen an die Endkunden anzukurbeln. „Auf diese Weise unterstützen wir die Hersteller bei der Unterbringung ihrer Geräte im Handel“, sagt Magdalena Johne.
Gleichzeitig sorgen sie auch dafür, dass bei den Endkunden ein Bedarf entsteht. Ist das Interesse bei den Konsumenten erst einmal geweckt, erleichtert das wiederum die Unterbringung bei den Händlern, ergänzt Sie.
„Am Ende können alle nur gewinnen. Das ist ein typisches Beispiel für das Denken bei der Johne Consulting und Marketing GmbH.“
„Eine gewöhnliche Agentur macht eine hübsche Kampagne und zählt dann, wie oft sie auf Facebook angeklickt wurde“, erzählt die Unternehmerin. Sie schauen sich die Sache von allen Seiten an, um dann zu entscheiden, wie sie am besten vorgehen. Online-Werbung allein garantiere noch nicht die Umsatzsteigerung. „Es darf an keiner Stelle im Prozess zu unnötigen Reibungsverlusten kommen. Marketing muss man heute viel umfassender denken. Darin liegt unsere besondere Stärke. Wir sind unserer Konkurrenz um mehr als einen Schritt voraus“, hält Magdalena Johne von der Johne Consulting und Marketing GmbH fest.
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