Leben braucht Sicherheit. Das gilt besonders für Unternehmer und Geschäftsführer. Ihr Wunsch ist es, später von ihrem erarbeiteten Kapital gut leben zu können. Damit das gelingt, sollten sie allerdings früh sowohl für ihr Unternehmen als auch sich Vorkehrungen treffen. Aus diesem Grund haben Marc Soiné und Thomas Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer & Soiné Advisory GmbH, ein 3- Phasen- Modell entwickelt. Hierbei wird zunächst der Unternehmer abgesichert. Denn nur wenn seine Gesundheit und Arbeitskraft abgesichert sind, kann er sich voll und ganz auf seine unternehmerische Tätigkeit fokussieren. In der zweiten Phase wird eine Analyse der unternehmerischen Risiken betreffend vorgenommen. Im Fokus stehen das Businessmodell des Kunden und seine Risiken, so zum Beispiel die Haftung des Geschäftsführers, Sach- oder Vermögensschäden, Cyberrisiken und viele weitere mögliche Probleme, erklärt Thomas Schäfer.
Nachdem die privaten und unternehmerischen Risiken abgesichert sind, kann sich der Geschäftsführer voll und ganz auf seine unternehmerische Tätigkeit fokussieren und das Konzept der Schäfer & Soiné Advisory GmbH geht in die 3 Phase über, den Vermögensaufbau. „Wir erleben häufig den Fehler bei Kunden, dass sich Unternehmer und Geschäftsführer keine Gedanken über diesen machen. Natürlich soll ein Großteil des erwirtschaften Kapitals wieder in das Unternehmen investiert werden, um kontinuierliches Wachstum zu gewährleisten. Jedoch sollte der Unternehmer auch an sich und sein Unternehmen denken und für sich Geld in den sicheren Hafen bringen“, erklärt Marc Soiné. So baut er automatisch Rücklagen und ein beachtliches Vermögen auf. Das geht durch steuerliche Effekte und eine renditestarke Anlagestrategie. Auch bringt ein hohes „Unternehmerportfolio“ dem Unternehmer zusätzliche Sicherheit für kurze Plateaus und Durststrecken, führt Thomas Schäfer weiter aus.
Schäfer & Soiné Advisory GmbH: Häufige Fehler auf dem Weg zur Absicherung und Vermögen
Dass so viele Unternehmer und Geschäftsführer sich gar nicht oder erst viel zu spät um ihre eigene Absicherung sowie die des Unternehmens kümmern, liegt an unterschiedlichen Gründen. „Es gibt noch immer viel Unsicherheit und viele glauben, dass Investitionen erst ab einem bestimmten Alter sinnvoll sind. Doch das ist nicht richtig. Inflation und Minus-Zinsen führen dazu, dass man an jedem Tag, den man zu lange wartet, Geld verliert“, so Marc Soiné und Thomas Schäfer. Ein weiteres Problem ist laut der Experten der Schäfer & Soiné Advisory GmbH, dass viele Menschen von der Vielzahl an Angeboten, mit denen Versicherungsdienstleister auf sich aufmerksam machen, überfordert sind. Aus Verunsicherung lassen sie sich dann zu Verträgen drängen. Ein großer Teil der Deutschen ist überversichert und zahlt gutes Geld für unnötigen Service.
Ähnlich ist es bei der Anlageberatung. Bei Geldinstituten verdienen die Banken ordentlich mit, so Marc Soiné. Individuelle, auf den Klienten und seine finanzielle Situation angepasste Empfehlungen gibt es kaum. Sowohl bei Versicherungen als auch bei Finanzberatern wird Klienten das Gefühl vermittelt, mit den vorgeschlagenen Optionen bestens aufgestellt zu sein. Bei genauer Analyse durch Marc Soiné und Thomas Schäfer von der Schäfer & Soiné Advisory GmbH sind sie es aber ganz und gar nicht. Welche Lücken bei der Prüfung von Verträgen zutage treten, lässt viele Versicherungsnehmer und Anleger erschrecken.
Marc Soiné und Thomas Schäfer über wahllose Anlageprodukte, bis das Ziel vor den Augen verschwimmt
Bei der Wahl der Produkte allein auf die Vorschläge von Bankern und Versicherungsvertretern zu vertrauen, kann dabei in die Irre führen, geben die Geschäftsführer zu bedenken.
„Mit dem fast schon obligatorischen Bausparvertrag und der Lebensversicherung ist es nicht getan und so kommen Jahr für Jahr neue, vermeintlich gute Anlagen zum Portfolio dazu. Vermögen lässt sich so nicht aufbauen.“
Thomas Schäfer und Marc Soiné warnen außerdem davor, Investments aus einer Emotion heraus zu tätigen: „Wenn Gesetzmäßigkeiten nicht eingehalten werden und professionelle Strategien fehlen, ist die Gefahr für Unternehmen groß, Vermögen zu verlieren, statt es zu mehren. Verlockende Angebote von schnellem Reichtum und einer Verdopplung des Vermögens in kürzester Zeit sind Utopien. Wer so etwas verspricht, handelt unseriös und hat nicht den Vermögensaufbau des Klienten im Sinn, sondern nur den eigenen!“
Ganzheitliche Philosophie: Vermögensaufbau und Sicherheit aus einer Hand
Bei der Schäfer & Soiné Advisory GmbH hingegen können Unternehmer und Geschäftsführer von einem ganzheitlichen Konzept profitieren. „Viele Kunden fragen entweder das eine oder das andere an. Dabei sind Versicherungen und Vermögensaufbau im Grunde untrennbar miteinander verbunden, wenn man Gesundheit, Wohlstand und einen geruhsamen Lebensabend zum Ziel hat“, wissen Marc Soiné und Thomas Schäfer. Dabei sind die Bereiche von vielen Versicherungsdienstleistern und Anlageberatern unterschiedlich. Nur wenige Dienstleister bieten beides aus einer Hand, da die Beratung beider Bereiche viel Professionalität verlangt. Marc Soiné und Thomas Schäfer ermöglichen dies. Sie betreuen mit der Schäfer & Soiné Advisory GmbH fast ausschließlich Unternehmer und Geschäftsführer und konnten sich über die Jahre einen großen Erfahrungsschatz aufbauen. Ihren Kunden verhelfen sie zu einer Übersicht und erklären, welche Maßnahmen passend zur Lebensphase angebracht sind und wo eventuell nachjustiert werden sollte.
Bei der Schäfer & Soiné Advisory GmbH haben sich die beiden Geschäftspartner Marc Soiné und Thomas Schäfer die Aufgaben geteilt und sind so in der Lage, ihren Kunden einen kompletten Rundumservice aus einer Hand anzubieten. Thomas Schäfer ist als studierter Betriebswirt zuständig für alles, was mit Versicherungen zu tun hat. Marc Soiné betreut auf dem Gebiet der Vermögensverwaltung und Anlageberatung.
Das raten Marc Soiné und Thomas Schäfer Unternehmern und Geschäftsführern
Marc Soiné und Thomas Schäfer raten jedem Unternehmer und Geschäftsführer: „Sichern Sie zunächst Ihre Gesundheit und Arbeitskraft ab! Das ist das Wichtigste, denn ohne Gesundheit und Arbeitskraft kann man auch kein Unternehmen aufbauen. Danach sollten Sie sich um Ihr Unternehmen kümmern. Denn bei aller Kontrolle, die man beherrscht, es gibt einfach Risiken, die niemand beeinflussen kann. Man sollte sein Business, das die finanzielle Grundlage darstellt, demnach optimal absichern. Der letzte Baustein sind schließlich die Investitionen. Lassen Sie Ihr Geld, das Sie sich hart verdient haben, für Sie arbeiten. Dabei besteht die Möglichkeit, über das Unternehmen zu investieren, ohne das Geld aus dem Unternehmen zu nehmen.“ Im Gespräch mit der Schäfer & Soiné Advisory GmbH erfahren Unternehmer, wie sie ihr Business schützen und Geld anlegen können – über die unterschiedlichsten Unternehmensformen wie GmbH, Holding oder andere Formen.
Hier klicken, um zur Webseite der Schäfer & Soiné Advisory GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.