Daten gelten als das Gold des 21. Jahrhunderts – schließlich sind sie für Unternehmen von unschätzbarem Wert. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Kundendaten oder Firmengeheimnisse. Vielmehr ist es der unternehmensinterne Datenschatz, der für Großhandelsunternehmen ungeahnte Potenziale birgt. So können durch die Analyse der Datenmengen nicht nur Einblicke und Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen gewonnen, sondern auch gravierende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Zudem fungieren große Datenmengen als Treibstoff für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. „Geschäftsführer können so wichtige Entscheidungen auf Basis einer Kombination aus Bauchgefühl, Erfahrung und datengestützten Erkenntnissen treffen“, verrät Marcel Eichler, einer der geschäftsführenden Gesellschafter von Proventus Analytics. „Viele Unternehmen haben jedoch bisher keine Grundlage aufgebaut, um datengestützt entscheiden zu können.“
„Wer seine Intuition mit einer Rationalität ergänzt, die auf einer zahlen- und datenbasierten Unternehmenssteuerung fußt, verfügt über die besten Voraussetzungen, um auftretende Herausforderungen und Chancen für sein Unternehmen zu nutzen“, fügt Simon Werner hinzu, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von Proventus. Weil sie die Herausforderungen des Sammelns und Aufbereitens großer Datenmengen in technischen Großhandelsunternehmen aus eigener Erfahrung kennen, haben die Unternehmer es sich zur Aufgabe gemacht, effektive Business Intelligence Lösungen für die Branche zu entwickeln. Mit einer wertvollen Kombination aus technischer und betriebswirtschaftlicher Expertise verhelfen Marcel Eichler und Simon Werner mit Proventus Großhändlern durch den Einsatz innovativer Technologie zu besseren Ergebnissen und erfolgreichem Unternehmenswachstum.
Aufbauend auf eine Basislösung, die bei geringen Projektkosten bereits für eine signifikante Entlastung von IT- und Fachabteilungen und eine Steigerung der Effizienz sorgt, bietet Proventus mit Individuallösungen, Prozessoptimierung und Consulting das Komplettpaket für datengestützten Unternehmenserfolg an. Dabei hebt sich das am Mittelstand orientierte Unternehmen aus Darmstadt in mehreren Punkten deutlich von seinen Wettbewerbern ab.
Marcel Eichler und Simon Werner von Proventus Analytics bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marcel Eichler und Simon Werner! Wie ist der Status quo Ihrer Zielgruppe und vor welchen Herausforderungen steht sie?
Marcel Eichler: Oft sind in mittelständischen Großhandelsunternehmen ein bis zwei IT-Fachkräfte beschäftigt, die dann als Ansprechpartner für alle Belange rund um die Technik zur Verfügung stehen. Dass sie über das nötige Know-how verfügen, Daten aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, ist jedoch nicht üblich. Vielmehr kümmern sich andere Mitarbeiter im Unternehmen darum, Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen, sie in Excel-Tabellen aufzubereiten und den entsprechenden Personen zu übermitteln. Auch der Versand von Reportings im PDF-Format ist in vielen Unternehmen gängige Praxis.
Weil es zeitintensiv ist, verschiedene Datenquellen miteinander zu kombinieren und Reportings nicht auf Knopfdruck abrufbar sind, entsteht im Unternehmen ein großer Aufwand. Würden die Prozesse automatisiert ablaufen, könnten die Zeit und Energie für die Interpretation der Daten und die Umsetzung daraus abgeleiteter Maßnahmen genutzt werden. Zudem ist Machine Learning, also das Trainieren von Computern auf Basis künstlicher Intelligenz, für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Damit Machine Learning Systeme umgesetzt werden können, müssen aber zunächst alle wichtigen Daten eingesammelt und an einem zentralen Punkt gelagert werden, um anschließend ihre Qualität steigern und entsprechende Auswertungen vornehmen zu können. IT wird in allen Fachbereichen unterstützend benötigt und stellt somit häufig einen Engpass in mittelständischen Unternehmen dar.
Simon Werner über das Angebot von Proventus Analytics
Mit welchem Angebot können Sie die Probleme der Großhändler lösen?
Simon Werner: Der Aufbau unserer Dienstleistung gleicht einer Pyramide mit drei Ebenen: In der Basis wird der Datenschatz des Unternehmens geborgen und nutzbar gemacht, im zweiten Schritt können individuelle Lösungen ergänzt werden und die dritte Ebene umfasst Consulting und Prozessoptimierung. Zunächst implementieren wir eine Business Intelligence Lösung, kurz BI-Lösung, mit der standardisiert Datenquellen im Unternehmen angezapft und zielgruppenorientiert aufbereitet werden können. Beispielsweise fließen Daten aus dem ERP-System, der Zeiterfassung, der Logistiksoftware oder dem Onlineshop-System in die zentrale Plattform, um anschließend Vertriebs-, Logistik- oder Einkaufsleitern dabei zu helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Die Basislösung dient demnach als schneller Einstieg in das Thema Datenanalyse und kann im Unternehmen als effektives Steuerungs- und Führungsinstrument verwendet werden.
In der zweiten Ebene entwickeln wir Individuallösungen: Zum Beispiel fügen wir der BI-Lösung weitere Datenquellen hinzu, bauen individuelle Reports auf oder binden in spezifischen Projekten im Bereich Machine Learning, beispielsweise zum Thema Cross-Selling oder der Wahrscheinlichkeit von Kundenabwanderung, ein. Auch die Entwicklung einer App zum Erfassen und Veredeln von Daten ist in diesem Zusammenhang möglich. Haben wir den Datenschatz des Unternehmens nutzbar gemacht, helfen wir dem Kunden in der dritten Ebene dabei, die richtigen Erkenntnisse und Schlüsse daraus zu ziehen. Dadurch lassen sich Engpässe im Unternehmen identifizieren und in der Folge Prozesse optimieren und automatisieren.
Die großen Potenziale datengestützter Entscheidungen
Wie können sich Kunden die Zusammenarbeit mit Proventus Analytics in der Praxis vorstellen?
Marcel Eichler: Grundsätzlich können unsere Kunden vom Erstgespräch bis zum Live-Start mit einer achtwöchigen Projektphase rechnen. Nachdem der Kunde sich im Erstgespräch anhand einer Demolösung für die Zusammenarbeit mit Proventus entschieden hat, erhält er eine Checkliste, die wir gemeinsam mit ihm durchgehen. Um die IT-Struktur und die Denkweise im Unternehmen im Detail zu verstehen, stellen wir zunächst einige Fragen. Anschließend erfolgt das technische Onboarding mit dem IT-Verantwortlichen beim Kunden vor Ort. Nach den Prozessschritten Analyse, Integration und Customizing sehen wir uns die Zahlen an und validieren sie auf technischer und kaufmännischer Basis, bevor in Woche acht schließlich die Übergabe an die Key User stattfindet. Die nächsten zwei Wochen gelten als Testphase und auf Wunsch bieten wir zusätzlich eine Schulung an. Im Anschluss steht die BI-Basislösung bei der Entscheidungsfindung, der Priorisierung von Alltagsaufgaben sowie der Identifikationen von Abweichungen vom Standard zur Verfügung.
Während die Zusammenarbeit mit einigen Kunden nach der Implementierung der Standardlösung abgeschlossen ist, nehmen andere Unternehmen darauf aufbauende Dienstleistungen in Anspruch. So machen wir es beispielsweise möglich, weitere Datenquellen einzubinden, Teile des Systems über einen Admin-User-Zugang selbst zu konfigurieren oder individuelle Reports zu erstellen. Dabei können wir nach Freigabe durch den Kunden einen VPN-Zugang nutzen, um im Hintergrund arbeiten und die internen Ressourcen entlasten zu können. Auch eine zweitägige Hospitation beim Kunden vor Ort, bei der wir alle Abteilungen einer klassischen Analyse unterziehen und im Anschluss Handlungsempfehlungen aussprechen, zählt zu unserem Angebot.
„Die individuellen und speziell auf die Herausforderungen des Unternehmens zugeschnittenen Lösungen liefern unseren Kunden einen signifikanten Wettbewerbsvorteil.“
Marcel Eichler und Simon Werner: Optimale Ergebnisse durch betriebswirtschaftliche, kaufmännische und technische Expertise
Was unterscheidet Proventus dabei von anderen IT-Dienstleistern am Markt?
Simon Werner: Viele Dienstleister vermitteln Unternehmen, dass ihr Wachstum maßgeblich von ihren Marketingstrategien abhängt – das sehen wir anders. Bei Proventus geht es rein um das Thema Gewinn. Wir identifizieren datengestützt Engpässe, um die Prozesse im Unternehmen transparent zu machen und herauszufinden, wo entsprechende Hebel eingesetzt werden können. So können wir beispielsweise Preissteigerungen anhand von Preiselastizitäten berechnen, Kosten durch Prozessoptimierung reduzieren oder prüfen, ob einkaufs- oder verkaufsseitig Optimierungsbedarfe bestehen, die zur Erhöhung der Margen beitragen können. Die kurze Projektphase hebt uns außerdem von unseren Wettbewerbern ab.
Obwohl es viele Dienstleister gibt, die über eine große technische Expertise verfügen, scheitern viele Projekte letztendlich an der Anbindung im Unternehmen. Es fehlt schlichtweg an Know-how hinsichtlich der Hebel und Prozesse im Großhandel. In diesem Punkt sind wir anderen Marktteilnehmern einen großen Schritt voraus: Während ich den technischen Part abbilden kann, verfügt Marcel über zehn Jahre Erfahrung im Großhandel und weiß genau, welche Daten es braucht, um den Vertrieb, den Einkauf, die Logistik oder die Finanzabteilung zu optimieren. Die Kombination aus betriebswirtschaftlicher, kaufmännischer und technischer Expertise ermöglicht es uns, optimale Ergebnisse zu liefern.
Proventus Analytics: Mit Technologie und betriebswirtschaftlichem Know-how zu beeindruckenden Ergebnissen für Großhändler
Wie sind Sie zu Ihrer jeweiligen Expertise gelangt und welche Motivation steckt hinter der Gründung von Proventus Analytics?
Marcel Eichler: Meine Laufbahn in der Elektrobranche begann vor fünfzehn Jahren im Schaltanlagenbau. Anschließend habe ich ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Handel bei einem Großhändler absolviert und durfte in dieser Zeit am Aufbau eines Lean-Start-ups mitwirken, das Eigenmarken für den Großhandel produziert. Währenddessen stand mir ein erfahrener Mentor zur Seite, mit dem ich schließlich bei einem anderen Großhandelsunternehmen startete, in dem ich Projektleiter wurde. Durch die Einführung eines neuen ERP-Systems und die Digitalisierung des Unternehmens konnten wir das Unternehmen innerhalb von drei Jahren auf den doppelten Umsatz hochentwickeln. In meiner nächsten Funktion, der Leitung des Beschaffungsmanagements, konnte ich Engpassfaktoren in der Logistik und den Prozessen feststellen. Basierend auf Zahlen, Daten und Fakten gelang es mir, den Lagerwert innerhalb kürzester Zeit zu halbieren und die Warenverfügbarkeit stark zu optimieren.
Aufgrund meiner Erfolge wurde ich Mitglied der Geschäftsleitung, in der ich für den Bereich Einkauf, Logistik und Auftragsabwicklung mit knapp vierzig Mitarbeitern verantwortlich war. Der IT-Verantwortliche, der mir währenddessen alle dafür notwendigen Zahlen aufbereitet hat und mir damit dabei half, Engpässe schnell zu identifizieren, war mein heutiger Geschäftspartner Simon.
Simon Werner: Nach meiner Ausbildung bei der Telekom, bei der ich im Bereich Prozessoptimierung tätig war, war ich für einen IT-Dienstleister tätig. Neben dem Schreiben von SQL-Codes zählten auch der IT-Support bis hin zur Begleitung von Inventuren zu meinen Aufgaben. Im Schwerpunkt habe ich jedoch die Einführung von ERP-Systemen in Großhandelsunternehmen begleitet, wobei ich Marcel kennenlernte. Als er feststellte, dass das neue ERP-System nicht auf Knopfdruck alle Informationen liefern konnte, die er zum Arbeiten brauchte, hat er nach einer Lösung gesucht.
„Als uns klar wurde, dass andere Unternehmen vor genau den gleichen Problemen stehen, entschieden wir, sie mit unserem Know-how zu unterstützen und gründeten später Proventus.“
Marcel Eichler über die Mission von Proventus Analytics
Welche Mission verfolgen Sie mit Proventus Analytics?
Marcel Eichler: Mit Proventus verfolgen wir die übergeordnete Mission, mittelständischen Großhändlern durch den intelligenten Einsatz von Technologie zu größeren Erfolgen zu verhelfen. Ob Prozessoptimierung, Ergebnissteigerung oder Neukundengewinnung – letztendlich wollen wir dazu beitragen, dass unsere Kunden vorankommen. Dabei verstehen wir uns selbst als Bindeglied zwischen am Mittelstand orientierter konservativer Führung und Weiterentwicklung und innovativer Dynamik und Frische.
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