Steigende Zinsen, eine hohe Inflationsrate, explodierende Energiekosten und Materialengpässe – die Lage am deutschen Immobilienmarkt hat sich im Laufe des vergangenen Jahres stark verändert und ist für viele Marktteilnehmer zur großen Herausforderung geworden. Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen wollen, haben es in diesen Zeiten besonders schwer, weiß Marcus Hopfenzitz. Preisvorstellungen, die 2021 noch gängig waren, sind heute nicht mehr realisierbar und der Markt der Käufer ist stark geschrumpft. Wer in so einer Situation noch erfolgreich verkaufen oder kaufen möchte, ist auf die Unterstützung eines Branchenexperten angewiesen. Bauunternehmer und Immobilienberater Marcus Hopfenzitz hat es sich mit AMG Immobilien zur Aufgabe gemacht, Menschen ganzheitlich zu beraten. Er unterstützt sie dabei, Objekte zu realistischen und fairen Preisen zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem bewahrt er sie vor schwerwiegenden Fehlern.
Als Inhaber und Geschäftsführer der AMG Wohnbau GmbH, die bereits seit 40 Jahren am Markt und als Bauträger und Projektentwickler im Raum Augsburg tätig ist, verfügt Marcus Hopfenzitz über mehrere Jahrzehnte Erfahrung und eine tiefgreifende Expertise in der Immobilienbranche. 2022 begann er als Immobilienmakler mit einem kleinen Team, schwerpunktmäßig das Thema Wohnen zu vermarkten. Auf Wunsch kümmert sich Marcus Hopfenzitz auch um Gewerbeobjekte und vermarktet darüber hinaus eigene Objekte, die er als Bauträger errichtet. Bei AMG Immobilien stehen das menschliche Miteinander und die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Im Gegensatz zu vielen Branchenkollegen bietet Marcus Hopfenzitz eine ganzheitliche Beratung und Vermittlung an, die den Kunden echten Mehrwert liefert. Im Interview verrät der Experte, welche Probleme seine Kunden aktuell haben, welche Dienstleistungen er anbietet und woher seine große Expertise stammt.
Marcus Hopfenzitz von AMG Immobilien bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marcus Hopfenzitz! Wie würden Sie die aktuelle Situation am Immobilienmarkt beschreiben?
Die aktuelle Situation am Immobilienmarkt stellt eine große Herausforderung für viele Seiten dar. Viele Menschen wünschen sich ein Eigenheim und wir haben einen gewissen Wohnungsbedarf in Deutschland, der nicht gedeckt werden kann. Es wurde eine Situation geschaffen, die immer mehr Druck verursacht. Aufgrund des Krieges, der Energiepreise, der Inflation und der steigenden Zinsen kam der Markt zunächst fast gänzlich zum Erliegen. Der Neubau, der für die breite Masse stattgefunden hat, ist komplett gestoppt. Es gibt noch Nischenprodukte für Menschen, die nicht auf eine Finanzierung angewiesen sind. Für alle anderen aber hat sich der Markt dramatisch zum Negativen verändert. Demzufolge haben viele Menschen ihren Wunsch nach einem Eigenheim zunächst hinten angestellt.
Welche Probleme haben Ihre Kunden von AMG Immobilien und wie können Sie ihnen helfen?
Der normale Rhythmus durch Veränderungen der Wohnsituation, beispielsweise bedingt durch Familienzuwachs, Trennung oder Tod, findet weiterhin statt. Durch die steigenden Preise, die Wohnraumknappheit und die mangelnde Materialverfügbarkeit hat es sich jedoch so verändert, dass nicht mehr gebaut wird, sodass der Nachschub am Markt fehlt. Ältere Bestandsobjekte, die einen gewissen Renovierungs- oder Sanierungsbedarf haben, sind ebenfalls schwierig geworden. Denn zum einen gibt es kaum noch Handwerker und zum anderen führt die hohe Zinsbelastung zu enormen Sanierungskosten. Zusammen mit den hohen Investitionskosten sind Sanierungsobjekte oder ältere Immobilien, die energetisch optimiert werden müssen, demnach nicht mehr attraktiv.
Marcus Hopfenzitz über die Diskrepanz zwischen der Preisvorstellung von Verkäufern und der Wertvorstellung einer Immobilie aus Käufersicht
Für Menschen, die verkaufen wollen oder müssen, stellt diese Entwicklung eine große Herausforderung dar. Oft haben sie noch die Immobilienpreise der vergangenen zwei oder drei Jahre im Kopf, die heute nicht mehr realistisch sind. Stellt man die Preisentwicklung im Immobilienmarkt aus den letzten zwanzig Jahren dar, müsste man den Zeitraum von 2019 bis 2021 komplett ausblenden, um aussagekräftige Ergebnisse und realistische Preise zu erhalten.
Das Problem besteht darin, dass es eine große Diskrepanz zwischen der Preisvorstellung von Verkäufern und der Wertvorstellung einer Immobilie aus Käufersicht gibt. Vielen fällt es schwer, die Situation realistisch einzuschätzen. Deswegen haben wir bei AMG Immobilien als Experten mit Erfahrung die Aufgabe, diese Menschen so zu beraten, dass sie verstehen, wie sich ein realistischer Preis gestaltet, zu dem sich ein Objekt verkaufen lässt. Zudem beraten wir die Käufer dahingehend, dass sie einen vernünftigen Preis bezahlen und im Falle einer nötigen Sanierung entsprechende Unterstützung bekommen. Wir verfügen bei AMG Immobilien über ein großes Netzwerk, sodass wir den Kunden nicht nur Kontakte, sondern auch schon erste Kosteneinschätzungen mitgeben können. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Baubranche können wir die Situationen in der Regel gut einschätzen. Unser Ziel ist es, Käufer und Verkäufer wieder zusammenzubringen, indem wir auf beiden Seiten intervenieren, Kommunikation herstellen und versuchen, eine Balance zu finden.
Ganzheitliches Dienstleistungsangebot von Branchenexperten der AMG Immobilien
Warum ist es momentan so schwer, seine Immobilie ohne die Unterstützung eines Experten zu verkaufen?
In den letzten Jahren gab es Käufer im Überfluss und die Immobilienpreise waren wahnsinnig hoch. Diese Zeit hat die Menschen geprägt. Jeder kennt jemanden, der von dieser Marktsituation profitiert hat. So glauben viele, dass es aktuell noch immer möglich ist. Ich denke, dass jemand, der sich in der Branche nicht auskennt, Entscheidungen trifft, die von Fehleinschätzungen geprägt sind. Das führt dazu, dass letztendlich nicht der richtige Käufer gefunden oder kein guter Preis erzielt wird und man unnötig Zeit verschwendet hat.
„Wir geben unseren Kunden von AMG Immobilien auch Tipps, was an einer Immobilie sinnvollerweise gemacht werden sollte, um sie verkäuflicher zu machen und der eigenen Preisvorstellung näherzukommen.“
Wir kennen den Markt sehr gut und stehen in ständigem Austausch mit unseren Partnern und anderen Immobilienmaklern, um eine wirklich objektive und möglichst breite Einschätzung des Marktes zu bekommen. Zudem sprechen wir mit Notaren, Banken, Finanzierungsberatern und anderen Menschen, die mit dem Verkauf von Immobilien zu tun haben und aus der Expertise und dem Wissen, das wir daraus gewinnen, profitiert letztendlich der Kunde, der mit AMG Immobilien zusammenarbeitet.
Was macht die Zusammenarbeit mit Ihnen aus und wie weit geht Ihre Dienstleistung bei AMG Immobilien?
Ein Makler geht im Regelfall mit Zeit und Geld in Vorleistung und wird nur im Erfolgsfall bezahlt. Deswegen sollte er so arbeiten, dass er eine Immobilie auch ziemlich sicher verkaufen kann. Ein Objekt zu einem viel zu hohen Preis hereinzuholen und in zwei bis drei Portalen zu veröffentlichen, hat nichts mit der Aufgabe eines Immobilienmaklers zu tun. Vielmehr ist es notwendig, die Immobilie und ihre Besonderheiten individuell zu betrachten. Auch die Situation des Kunden, seine Pläne und eventuelle steuerliche Auswirkungen durch den Verkauf sollten beleuchtet werden. Wir beraten unsere Kunden bei AMG Immobilien nicht steuerlich, aber machen sie darauf aufmerksam, dass all diese Themen letztendlich auch wichtig sind.
Unser Anspruch ist es, unseren Job modern und innovativ zu machen und neue Wege zu gehen. Dazu gehört, dass wir viele Prozesse automatisieren, den Kunden von AMG Immobilien immer mit einbinden und uns Feedback von den Interessenten einholen, das wir an die Verkäufer weitergeben können. Zudem nutzen wir alle Social-Media-Kanäle und Immobilienportale und engagieren externe Experten, um professionelle Fotos zu machen. Je nach Bedarf lassen wir so Drohnenaufnahmen, Videoaufzeichnungen oder 360-Grad-Touren erstellen und bieten auch eine fotorealistische Visualisierung an, wenn es zur Immobilie passt.
Viele Makler machen den Fehler, dass sie die Vergangenheit verkaufen. Sie stellen ein Objekt vor und zeigen den Interessenten, wo das Schlafzimmer war. Wir hingegen versuchen bei AMG Immobilien, dem Interessenten die Zukunft zu verkaufen und fragen ihn, was er aus diesem Raum machen würde. So organisieren und inszenieren wir eine Besichtigung wie ein Theaterstück, um die Leute abzuholen. Wir geben uns auf jeder Ebene Mühe, als Dienstleister für die Menschen da zu sein. Wir fungieren als Bindeglied und Schutzschild, denn wir machen auch auf Themen aufmerksam, die Kunden beispielsweise vor rechtlichen Problemen bewahren können. Zudem unterstützen wir mit AMG Immobilien bei Kaufpreisverhandlungen, wenn die Verkäufer aufgrund von emotionaler Verbundenheit voreingenommen sind. All diese Faktoren sind nicht zu unterschätzen.
Marcus Hopfenzitz: Was AMG Immobilien so besonders macht
Was unterscheidet AMG Immobilien von anderen Maklern?
Was uns von anderen Maklern unterscheidet, ist, dass wir den Menschen Zeit und Raum zum Erzählen geben und ihnen aufmerksam zuhören. Wir setzen uns mit ihren individuellen Geschichten auseinander und passen die Zusammenarbeit darauf an. Dabei gehen wir auch einmal in Vorleistung und verfolgen niemals die Absicht, jemanden zu einem Auftrag zu drängen. Jemand, der von AMG Immobilien gute Tipps bekommt, aber uns am Ende nicht beauftragt hat, ist trotzdem so zufrieden mit unserer Arbeit, dass er uns vielleicht einem Bekannten empfiehlt.
Zudem zeichnet uns aus, dass die einfachen Dinge für uns selbstverständlich sind. Damit meine ich zum Beispiel Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Reaktionen. Wir machen uns sogar die Mühe, jeden einzelnen Social-Media-Kommentar zu beantworten.
„Bei AMG Immobilien steht der Mensch im Mittelpunkt und wir versuchen immer, einen guten Job zu machen.“
Von unseren Kunden bei AMG Immobilien hören wir oft, dass wir anders sind und es auf der zwischenmenschlichen Ebene stimmt – darüber freue ich mich immer sehr.
Gerade in der Immobilienbranche tummeln sich auch viele unseriöse Anbieter. Was würden Sie Kunden raten, woran sie einen guten Makler erkennen?
Ich glaube, dass man als Kunden relativ schnell merkt, ob jemand echtes Interesse an einem hat oder bloß eine Geschichte erzählt. Wer von Anfang an versucht, mit falschen Erklärungen einen Termin zu bekommen, schafft nicht die richtige Grundlage. Leider passiert genau das momentan sehr oft. Viele Makler denken nur an ihren Umsatz und pochen direkt darauf, einen Vertrag unterschreiben zu lassen. In meinen Augen ist das der falsche Ansatz, denn ich bin überzeugt, dass ein Dienstleister einem Kunden zunächst etwas geben muss, bevor er etwas zurückbekommt. Es ist wichtig, authentisch zu sein, zu dem zu stehen, was man tut und vor allem auch zu liefern.
Sympathische Zusammenarbeit und große Expertise
Marcus Hopfenzitz, welche Ergebnisse können die Kunden durch die Zusammenarbeit mit AMG Immobilien erwarten?
Es gibt unzählige Kunden, die grundsätzlich von der Art und Weise, wie sie bei AMG Immobilien betreut werden, begeistert sind. Immer wieder bekommen wir das Feedback, dass man uns gerne anruft, weil das sympathische Miteinander gegeben ist. Zudem schaffen wir es durch unsere Herangehensweise regelmäßig, höhere Verkaufspreise für unsere Kunden zu erzielen. Kürzlich hatten wir einen Fall, in dem eine Dame mit unter 400.000 Euro für ihre Immobilie gerechnet hat – wir haben ihr Objekt für 470.000 Euro verkaufen können. Gerade, wenn jemand das Geld dringend brauchen kann, beispielsweise für das Altersheim, tut es richtig gut, solche Erfolge zu erzielen.
Marcus Hopfenzitz ist in die Firma des Vaters eingestiegen
Woher nehmen Sie Ihre große Expertise? Und wie stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Team bei AMG Immobilien immer auf dem aktuellen Stand sind?
Die AMG Wohnbau GmbH wurde von meinem Vater gegründet und ich bin mit diesem Unternehmen und dem Immobilienthema groß geworden. Weil mich die Branche schon immer interessiert hat, habe ich Bauingenieurwesen studiert und bin dann in die Firma eingestiegen. Seit 2004 bin ich Vollzeit bei der AMG Wohnbau GmbH tätig und seit 2010 als Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter. Von der Planung von Wohnanlagen, über Bauleitungen und Verhandlungen mit Handwerksfirmen bis hin zum Immobilienverkauf und den dazugehörigen rechtlichen Themen habe ich schon alles gemacht und dementsprechend über die letzten 20 Jahre eine große Expertise aufbauen können.
„Das Thema Immobilien ist meine Leidenschaft, sodass ich mich automatisch viel damit beschäftige und mich stetig weiterbilde.“
So sind regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen auch im Unternehmen ein großes Thema. Aktuell haben wir wieder ein großes Drei-Monats-Bootcamp geplant, in dem es um Verkaufsschulungen, Umgang mit den Kunden und das Netzwerk gehen soll. Wir sind immer dabei, unser Team auszubauen und neue Wege zu gehen. Dafür versuchen wir, die digitale und die analoge Welt zusammenzubringen, denn nur mit einer funktioniert es nicht. Sollte ich unsere Arbeit bei AMG Immobilien mit einem Satz beschreiben, würde ich sagen: Perfektion gibt es nicht, aber wir versuchen, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.
AMG Immobilien – Makler mit Mehrwert
Was ist Ihre Mission und welche Pläne gibt es mit AMG Immobilien für die Zukunft?
Zukünftig wollen wir weiter in den Auf- und Ausbau unserer Firma, in die Mitarbeiter, das Marketing und alle weiteren Themen investieren, die wichtig sind. So wollen wir sicherstellen, dass wir den Menschen, die unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen, ein gutes Paket bieten können. Unsere Mission ist es, in großer Bandbreite zu zeigen, dass wir anders sind, einen guten Job machen. Und unseren Kunden von AMG Immobilien eine faire Zusammenarbeit mit echtem Mehrwert bieten können. Unser Kunde soll sich entspannt zurücklehnen können, weil er weiß, dass er eine tolle Leistung bekommt. Und mit einem Team zusammenarbeitet, mit dem es Spaß macht. Damit wollen wir in Augsburg zum Immobilienmakler Nummer eins werden und das Ganze später auf andere Standorte ausweiten.
Hier klicken, um zur Webseite von AMG Immobilien zu gelangen.