Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Amaseo: Neue Marketingstrategien für E-Commerce-Unternehmen

Amazon SEO, Google AdWords und vielleicht bald künstliche Intelligenz – Marketing kann für E-Commerce-Unternehmer anstrengend sein. Um ihnen die Arbeit abzunehmen und für nachhaltiges Wachstum zu sorgen, haben sich Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt mit Amaseo auf Gesamtstrategien für Google und Amazon spezialisiert. Im Interview erklären die drei Performance-Marketing-Experten, warum sie sich mit ihrer Full-Service-Agentur auf beide Plattformen konzentrieren, welche Vorteile der Schritt ins internationale Geschäft mit sich bringt und weshalb sie auf kurze Vertragslaufzeiten und einen erfolgsbasierten Ansatz setzen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) stellt fest, dass der Umsatz im deutschen Online-Handel 2024 voraussichtlich mehr als 87 Milliarden Euro betragen wird. Die beeindruckende Zahl verdeckt allerdings, dass sich die E-Commerce-Unternehmen einem starken Konkurrenzdruck ausgesetzt sehen, der für die Zukunft nichts Gutes ahnen lässt. Wenn den meisten Händlern bewusst ist, dass sie auf den zunehmenden Wettbewerb mit gezielten Marketingmaßnahmen reagieren müssen, wissen die wenigsten von ihnen, wie eine erfolgreiche Strategie aussehen soll. „Online-Marketing ist heute eine komplexe Angelegenheit, weil es über mehrere Kanäle gleichzeitig läuft und dabei von der Suchmaschinenoptimierung bis zur Ladegeschwindigkeit von Websites alles im Auge behalten muss“, sagt Nico Grünwaldt, Geschäftsführer der Amaseo GmbH. „Die E-Commerce-Unternehmer sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihre Produkte überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden, wenn es an irgendeiner Stelle klemmt – und dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Amazon oder ihren eigenen Shop handelt.“ 

„Nun gehört Performance-Marketing allerdings nicht zum engeren Aufgabenbereich der Händler und da ist es kein Wunder, dass sich viele von ihnen schon allein von den Fachbegriffen überfordert fühlen. Wir möchten sie in dieser Hinsicht entlasten, damit sie sich wieder ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren können“, fügt sein Geschäftspartner Borna Nemati hinzu. Mit der Amaseo GmbH bieten Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt umfassende Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing an, die weit über das Schalten von Werbeanzeigen hinausgehen und auf eine Gesamtstrategie für den Geschäftserfolg abzielen. Dabei greifen die drei auf ihre Expertise als E-Commerce-Unternehmer und den erfolgreichen Aufbau einer Amazon-Marke zurück. Mehr als 370 Online-Händler haben bereits positive Erfahrungen mit Amaseo gemacht und konnten ihre Umsätze durch die Zusammenarbeit langfristig steigern. 

Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt von der Amaseo GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt. Sie konzentrieren sich mit Ihrer Agentur Amaseo auf Amazon und Google. Sprechen Sie damit zwei verschiedene Kundengruppen an? 

Marvin Berthold: Es kommt durchaus vor, dass sich ein E-Commerce-Unternehmen ganz auf Amazon konzentriert oder komplett auf diesen Marktplatz verzichtet, die Regel ist das allerdings nicht. Unsere Kunden sind mit ihren Produkten meist auf Amazon vertreten, betreiben aber auch einen eigenen Online-Shop. Als Marketingagentur bieten wir daher umfassende Dienstleistungen für beide Plattformen an, die letztlich auf ein Gesamtkonzept für die Online-Präsenz abzielen. Die Kombination von Amazon- und Google-Marketingstrategien ist ein sinnvoller Weg, unterschiedliche Zielgruppen effektiv zu erreichen und damit den Umsatz der Unternehmen zu steigern. Es geht dabei immer darum, Produktlistings und Werbekampagnen zu optimieren, was sich in der Folge auf die Sichtbarkeit und die Conversion-Rate positiv auswirkt. Ergänzen möchte ich, dass wir auch die sozialen Netzwerke in unsere Arbeit einbeziehen, wobei der Schwerpunkt schon auf Google und Amazon liegt. 

Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt von der Amaseo GmbH

Wodurch unterscheidet sich Ihr Ansatz bei Amazon und Google? 

Borna Nemati: Grundsätzlich gibt es Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Plattformen. Wenn wir über die Unterschiede sprechen, kommt es bei Amazon vor allem auf die Produktpräsentation an. Das schließt Bilder, Titel und Bullet Points ein. Zudem haben wir die Möglichkeit, unsere Kampagnen mit Gebotssenkungen und Gebotserhöhungen zu flankieren, um das Geschäft profitabler zu machen. Bei Google dreht es sich dagegen etwas mehr um die Struktur der Metadaten und die Ladegeschwindigkeit der Website, mit denen sich das Ranking in den Suchergebnissen und die Nutzererfahrung verbessern lässt. Beide Plattformen erfordern am Ende ein effektives Advertising, wobei es auf Amazon nahezu unerlässlich ist, um neue Produkte erst einmal sichtbar zu machen, während wir bei Google zusätzlich auf SEO-Strategien setzen, die auch organischen Traffic erzeugen. 

„Die Ladezeit ist bei Google ein wichtiger Rankingfaktor“

Warum ist die Ladegeschwindigkeit bei Google ein wichtiger Faktor?   

Nico Grünwaldt: Die Ladezeit ist entscheidend für eine exzellente Benutzererfahrung. Es lässt sich feststellen, dass langsame Seiten regelmäßig mit hohen Absprungraten zu kämpfen haben. Wer heute nach einem bestimmten Produkt sucht, bringt eben selten die Geduld mit, lange auf den Seitenaufbau zu warten. Er geht dann einfach zum nächsten Anbieter und kommt bestimmt nicht noch einmal zurück. Daher berücksichtigt Google die Ladezeit als wichtigen Rankingfaktor: Schnell ladende Seiten werden in den Suchergebnissen also deutlich besser platziert. Wir optimieren die Ladezeiten der Websites unserer Kunden, indem wir auf Techniken wie Bildkompression und die Minimierung von HTTP-Anfragen setzen und durch Nutzung von Caching den temporären Zugriff auf schnelle Pufferspeicher erlauben. 

Fachlich auf hohem Niveau: Was die Amaseo GmbH von anderen Agenturen unterscheidet 

Es gibt zahlreiche Agenturen, die sich mit Performance-Marketing beschäftigen. Warum sollte ein E-Commerce-Unternehmen genau auf Ihre Dienste zurückgreifen – was unterscheidet die Amaseo GmbH von anderen Anbietern?

Marvin Berthold: Im Gegensatz zu anderen Agenturen, die meist langfristige Verträge und feste Gebührenstrukturen haben, bieten wir unseren Kunden kurze Vertragslaufzeiten und einen erfolgsbasierten Ansatz an. Mit kurzen Vertragslaufzeiten bleiben sie flexibel und können schnell reagieren, falls die Zusammenarbeit nicht ihren Erwartungen entspricht.

Der erfolgsbasierte Ansatz fördert zudem eine partnerschaftliche Beziehung, da wir nur profitieren, wenn wir die entsprechenden Resultate liefern. Dazu kommt, dass wir uns bei Amaseo fachlich auf einem extrem hohen Niveau bewegen.

„Wir haben ein Team von Spezialisten mit Fachkenntnissen in unterschiedlichen Bereichen, die sich gegenseitig ergänzen und dadurch herausragende Ergebnisse erzielen.“

Mit dieser gebündelten Expertise können wir komplexe Herausforderungen effizient und effektiv angehen, unsere Erfahrungen aus verschiedenen Projekten bestmöglich einbringen, Fehler vermeiden und letztlich schneller zum Erfolg kommen. 

Ein weiterer Unterschied zu unseren Mitbewerbern ist unser Status als Amazon Advanced Partner, zumal in Deutschland nur wenige Agenturen dieses Privileg haben. Die Auszeichnung belegt unser Fachwissen und unser Engagement in Sachen Marketing und zeigt, dass wir zuverlässig Dienstleistungen von hoher Qualität erbringen. Als Advanced Partner haben wir direkten Zugang zu speziellen Ressourcen und Schulungen von Amazon, die uns dabei helfen, unsere Kunden noch besser zu unterstützen. Betonen möchte ich außerdem, dass wir nicht einfach Werbung schalten, sondern einen umfassenden Ansatz verfolgen, der wirklich alles rund um Google und Amazon abdeckt und auch das internationale Geschäft der E-Commerce-Unternehmen in den Blick nimmt. 

Erhöhte Markenbekanntheit durch Internationalisierung

Wie können wir uns diese Internationalisierung der Aktivitäten vorstellen? 

Borna Nemati: Es geht dabei in erster Linie um eine Präsenz im UK und in den USA, mit der ein Zugang zu neuen Märkten und Kunden verbunden ist. Für die Marketingstrategien ist dabei entscheidend, dass kulturelle Unterschiede und lokale Präferenzen berücksichtigt werden müssen. Was die Erfahrungen von Amaseo mit dem Thema betrifft, können wir auf unsere eigene Praxis als E-Commerce-Unternehmer verweisen, denn wir haben den Schritt selbst gewagt und wissen, worauf es ankommt. Die erfolgreiche Internationalisierung führt übrigens nicht allein zu einer Diversifizierung der Einnahmequellen, sondern trägt auch zu einer erhöhten Markenbekanntheit bei. 

Der menschliche Faktor bleibt bestimmend: Wie Amaseo KI für die Analyse nutzt 

Künstliche Intelligenz ist gerade ein großes Thema. Ist sie für Ihre Arbeit ebenfalls relevant?

Nico Grünwaldt: Wir bei Amaseo nutzen eine eigene KI-unterstützte Software zur Leistungsoptimierung, deren Vorteil darin besteht, dass sie kontinuierlich große Datenmengen analysieren kann. Damit lassen sich Muster und Trends erkennen, die menschliche Analysten wahrscheinlich übersehen würden. Die Ergebnisse helfen uns dabei, die richtigen Entscheidungen hinsichtlich unserer Marketingstrategien zu treffen. Letztendlich bleibt der menschliche Faktor für uns aber bestimmend: Die KI unterstützt uns in unserer Arbeit, sie kann unsere Expertise und unser Gespür nicht ersetzen. 

Woher nehmen Sie das Gespür für die richtige Strategie? Wir würden gerne wissen, woher Ihre Expertise stammt. 

Marvin Berthold: Wir haben selbst als E-Commerce-Unternehmer begonnen und zunächst einen eigenen Online-Shop aufgebaut. Etwas später wollten wir es auch auf Amazon versuchen, was auf Anhieb hervorragend funktionierte. In der Folge ging es uns darum, eine echte Amazon-Marke zu entwickeln und gleichzeitig unseren Shop voranzubringen. Unsere Expertise stammt also aus der Praxis und die Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, haben sich im realen Geschäftsalltag bewährt. Die Agentur Amaseo haben wir gegründet, weil wir den Bedarf gesehen haben. Anfangs drehte sich alles allein um Werbung, doch wir wollten bald über die reine Kampagnenarbeit hinaus und haben unser Spektrum erweitert, sodass wir heute als Full-Service-Anbieter für E-Commerce-Unternehmen auftreten können. Dabei verstehen wir uns als langfristiger Partner unserer Kunden, der alle Aspekte des Online-Marketings abdeckt und eine Gesamtstrategie für den Geschäftserfolg entwirft.

Sie wollen Ihre Website langfristig zukunftsorientiert und nachhaltig aufstellen?
Dann melden Sie sich bei Marvin Berthold, Borna Nemati und Nico Grünwaldt von der Amaseo GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Amaseo GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz