Professionelles Marketing stellt eine der wichtigsten Triebfedern für den Erfolg eines Unternehmens dar. Wer Kunden vom eigenen Angebot überzeugen will, erhält diese Chance nur, wenn er zuvor die Werbetrommel rührt. Entsprechend groß ist auch die Zahl der Marketing-Agenturen, die Unternehmen verschiedenste Leistungen zur Kundengewinnung anbieten. Jedoch sind bei Weitem nicht alle dieser Anbieter seriös. Leider gibt es in der Marketingbranche mehr schwarze Schafe als in manch anderer Branche. Diese lassen sich jedoch oft im Voraus entlarven, wenn der Kunde weiß, worauf er achten muss.
Marvin Flenche von der A&M Unternehmerberatung: Wie man schwarze Schafe im Marketing sofort erkennt
So gibt es einige Indizien, die schon im Vorfeld Hinweise darauf geben, ob eine Agentur halten kann, was sie verspricht. Worauf es bei Wahl einer Marketing-Agentur zu achten gilt, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.
1. Spezialisierung auf eine Branche
Je nach Branche unterscheiden sich die Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen teils maßgeblich. Nur wenn ein Anbieter diese Erfordernisse versteht und in seiner Arbeit berücksichtigt, kann Onlinemarketing die gewünschten Erfolge einbringen. Da jedoch in Werbenetzwerken nur eine begrenzte Anzahl Anzeigeslots zur Verfügung steht, ist es umso wichtiger, dass Werbeanzeigen genau die Zielgruppe erreichen und möglichst keine Streuverluste generieren.
Die Spezialisierung einer Agentur stellt somit ein wichtiges Beurteilungskriterium für deren Qualität dar. Vermeintliche Allrounder, die sich auf keine Branche spezialisieren, können in der Regel nicht mit Branchenspezialisten mithalten. Ferner sollten Werbetreibende einen Bogen um reine Service-Agenturen machen – diese sind zwar meist ebenfalls spezialisiert, können aber in einzelnen Feldern keine hervorragenden Ergebnisse erzielen.
2. Leistungsspezifische Spezialisierung
Ebenso sollte bei der Wahl der Marketing-Agentur darauf geachtet werden, auf welche Leistungen sie sich spezialisiert. Ideal ist dabei eine Agentur, die sich nicht nur auf die Branche des Kunden, sondern auch genau auf die Dienstleistung spezialisiert, die er benötigt. Eine solche doppelte Positionierung spricht für Spezialisten, die führend in ihrem Feld sind. Bietet eine Agentur hingegen zu viele verschiedene Dienstleistungen an, kann sie unmöglich in allen Bereichen erstklassige Arbeit leisten. Die Resultate bleiben dadurch oft weit hinter dem zurück, was theoretisch möglich gewesen wäre.
3. Erfahrung und Professionalität
Entscheidend ist jedoch nicht nur, was eine Agentur anbietet, sondern auch, ob der Anbieter sich auf seinem Fachgebiet behaupten kann. Dies lässt sich an zwei Faktoren erkennen: Während ein hohes Firmenalter für Erfahrung und Konkurrenzfähigkeit spricht, gibt die Unternehmensform Aufschluss darüber, wie professionell der Anbieter aufgestellt ist. Eine zuverlässige Agentur ist demnach daran zu erkennen, dass sie seit mindestens drei Jahren im Geschäft ist und als GmbH geführt wird. Letzteres stellt ein wichtiges Abgrenzungskriterium zu Einzelunternehmen dar, die bei hohen Umsätzen steuerlich schlechter gestellt wären. Ein Anbieter, der signifikante Gewinne erzielt und mit hochkarätigen Kunden zusammenarbeitet, ist deshalb in der Regel als GmbH organisiert.
4. Gute Kundenbewertungen auf neutralen Plattformen
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auswahl der richtigen Marketing-Agentur stellen Kundenstimmen dar.
Anbieter, die auf erfolgreiche Projekte mit verschiedenen Kunden zurückblicken können, sollten dies auch anhand von Rezensionen und Referenzen nachweisen können.
Dabei ist es durchaus sinnvoll, nicht nur die Bewertungen auf der Website der Agentur zu lesen, sondern auch jene, die auf Google und auf branchenspezifischen Bewertungsportalen gepostet wurden. Da der Anbieter auf Kundenstimmen bei Dritten keinen direkten Einfluss nehmen kann, sind diese oft aussagekräftiger im Hinblick auf mögliche negative Aspekte.
5. Kundenorientierte Serviceleistungen
Zu guter Letzt sollte immer darauf geachtet werden, wie eine Agentur mit ihren Kunden umgeht. Zeigt ein Anbieter Eigeninitiative, um optimale Lösungen zu finden und dem Kunden das Leben so leicht wie möglich zu machen, zeugt dies von Wertschätzung. Umgekehrt ist eine Firma, die ihre Kunden vernachlässigt oder nur das tut, wozu sie explizit aufgefordert wird, wenig vertrauenswürdig. Zum Leistungsspektrum der Agentur sollte daher immer ein umfangreiches Serviceangebot gehören. Im Idealfall sollte dieses nicht nur Leistungen zum Marketing selbst, sondern auch den Kontakt mit Leads und die technischen Aspekte der Kundengewinnung beinhalten.
Letztlich gilt: Eine verlässliche Agentur ist immer professionell aufgestellt und bei ihrer Arbeit auf die Bedürfnisse des Kunden bedacht. Wer auf diese Kriterien achtet, läuft also weitaus weniger Gefahr, an einen unseriösen Anbieter zu geraten.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.