Ein guter Anzug ist nichts für nur eine Saison. Er wird unabhängig von der Jahreszeit getragen und hält bei der richtigen Pflege Jahre. Ein Maßanzug bringt Kosten von mehreren tausend Euro sowie die hohe Anfertigungsdauer sind anhand der zahlreichen Vorteile nur Wermutstropfen.
Die Vorteile eines Maßanzugs und Kosten
Wie bei jedem anderen Artikel werden auch beim Maßanzug die Kosten umso vertretbarer, je stärker die Vorteile überwiegen. Wer seinen Anzug länger trägt und ihn nicht nur für besondere Events aufspart, legt auf einen bequemen Sitz viel Wert. Ein guter Anzug kann jedoch weit mehr, als nur ein gutes Tragegefühl zu vermitteln.
Entscheidend ist die Individualität. Träger haben die Wahl aus einer Vielzahl an Stoffen und Farben und können obendrein über die Extras bestimmen. Allzu oft scheint schließlich der Anzug von der Stange perfekt zu sein, leider fehlt jedoch die gewünschte Gesäßtasche oder der zusätzliche Schlitz. Diese Besonderheiten garantieren, dass sich Träger in ihrem Anzug auch unabhängig vom perfekten Sitz wohlfühlen.
Ein guter Maßanzug ist darüber hinaus ein modisches Statement. Er zeigt, dass sich der Träger mit seinem Aussehen genau auseinandersetzt und strahlt somit Klasse und Selbstbewusstsein aus. Gut passende Anzüge machen sowohl im Geschäfts- als auch im Privatleben Eindruck.
Maßanzug Kosten – so teuer ist der Anzug vom Schneider
Der Kauf eines maßgeschneiderten Anzugs ist kein günstiges Unterfangen. Käufer müssen beim Maßanzug Kosten zwischen 3.000 und 6.000 Euro einplanen. Die genauen Preise sind vom Material und der Arbeitszeit abhängig. Zudem existieren immer besonders günstige Discount-Angebote, aber auch Luxus-Offerten. Für einen guten Anzug benötigt es das Maßnehmen vor Ort, die persönliche Beratung inklusive der Auswahl der Stoffe sowie mehrere Anproben.
Diese Preise gelten für den Fall, dass der Maßanzug vollständig in Deutschland angefertigt wird. Viele Schneidereien nehmen zwar vor Ort Maß, verlagern die Produktion allerdings ins Ausland. Ebenso können Käufer beim Maßanzug Kosten sparen, wenn sie ihn online kaufen und lediglich ihre Maße eingeben.
Maßkonfektion – die günstige und schnelle Alternative?
Die Herstellung eines Maßanzugs kostet enorm viel Zeit. Zunächst muss ein individuelles Schnittmuster angefertigt werden, zudem werden mehrere Anproben fällig. So können schnell mehrere Monate ins Land ziehen, bis Käufer den perfekt sitzenden Anzug abholen können.
Bei einer Maßkonfektion wird auf den Zwischenschritt verzichtet. Anstatt anhand der Maße ein neues Schnittmuster anzufertigen, wird auf fertige Beispielmodelle zurückgegriffen. Käufer probieren so einen Anzug, der ihren Wünschen entspricht, jedoch noch nicht perfekt sitzt. Anschließend passt der Schneider das Modell an, sodass der Anzug meist schon nach der ersten Anprobe mitgenommen werden kann. Alternativ werden im letzten Schritt die notwendigen Korrekturen vorgenommen.
Der wichtigste Vorteil der Maßkonfektion ist der Preis. So sind im Vergleich zum Maßanzug die Kosten deutlich geringer. Schon für ein Drittel des Preises ist der Anzug nach der Maßkonfektion erhältlich. Vertrauen können Käufer auf dieselben hochwertigen Stoffe und Farben, während der Anzug ebenso bequem ist. Auswirkungen hat die Maßkonfektion aber auch auf die Produktionsdauer. Da deutlich weniger Anproben notwendig sind, fallen mehrere Zwischenschritte aus. Ebenso entlastet die Maßkonfektion die vollen Auftragsbücher der Schneidereien.
Die Maßkonfektion ist deutlich industrieller und daher weniger auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Da vorgefertigte Massenware als Modell genutzt wird, ist die Maßkonfektion ebenso nicht für alle Körperformen geeignet. Wer untypische Proportionen besitzt, muss zwangsläufig auf die Maßschneiderei ausweichen.
Wie lange hält ein guter Anzug vom Schneider?
Da ein Maßanzug Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht, handelt es sich um eine wohlüberlegte Investition. In den heutigen Zeiten, in denen Schuhe oft nicht einmal ein Jahr halten und Oberteile durch das Waschen schnell ihre Form verlieren, wird von Kleidung selten Langlebigkeit erwartet.
Maßanzüge wissen allerdings zu überraschen. Selbst oft getragene Business-Anzüge begleiten Träger mehrere Jahre. Die professionelle Verarbeitung und die feinen Materialien erhöhen natürlich die Lebensdauer.
Auch die Pflege des Anzugs ist entscheidend. Ihn über Nacht an der frischen Luft auslüften zu lassen, ist deutlich ratsamer, als ihn so oft zu waschen wie normale Alltagskleidung. Ohnehin ist die Reinigung beim Spezialisten immer zu empfehlen. Drei Anzüge sind im Alltag meist ausreichend und begleiten Träger über viele Jahre.
Maßanzug Kosten – eine durchdachte Investition
Ein schöner Maßanzug lohnt sich auch dann, wenn er nicht täglich getragen wird. Schließlich sind allein das modische Statement, der bequeme Sitz und der sich selbst erfüllte Luxus wichtige Kriterien. Wer sich zuvor in Massenware unwohl gefühlt hat, erhält mit dem Maßanzug die ideale Alternative.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.