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Matthias Langwald: In 30 Tagen zu passenden Fachkräften für Therapiepraxen & Kliniken

Praxen, Kliniken, sowie Therapie-, Reha- und Gesundheitszentren aus dem therapeutischen Bereich sind händeringend auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern – sich gegen die große Konkurrenz auf dem Arbeitgebermarkt durchzusetzen fällt den meisten schwer. Mit TheraTalent unterstützt Matthias Langwald Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Im Interview verrät der Experte, vor welchen Herausforderungen seine Zielgruppe steht, was seine Strategie so erfolgreich macht und von welchen Vorteilen seine Kunden profitieren.

Der anhaltende Fachkräftemangel in Deutschland trifft einige Branchen besonders hart – darunter auch das Gesundheitswesen, in dem ein harter Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter herrscht. Viele Arbeitgeber setzen mittlerweile auf die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen, Headhuntern oder Recruiting-Agenturen, um ihre Personalnot einzudämmen – statt nachhaltiger Ergebnisse entstehen ihnen dadurch meist aber nur hohe Kosten. Dabei gilt: Je spezialisierter die zu besetzenden Stellen sind, desto schwerer fällt es externen Dienstleistern, mit ihren Maßnahmen die richtige Zielgruppe anzusprechen und geeignete Bewerber zu rekrutieren. „Viele Unternehmen aus dem Gesundheitswesen beginnen darum bereits zu resignieren: Sie glauben, der Arbeitsmarkt sei leergefegt oder die so dringend benötigten Fachkräfte ließen sich über moderne Rekrutierungsmethoden einfach nicht erreichen – ein Irrtum“, erklärt Matthias Langwald, Gründer von TheraTalent. 

„Mit den richtigen Methoden lassen sich schließlich effektiv die passenden Fachkräfte rekrutieren“, erklärt der Experte weiter.

Matthias Langwald weiß, wovon er spricht: Mit TheraTalent hat er sich auf die Mitarbeitergewinnung für Praxen, Kliniken und Rehazentren aus den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie spezialisiert. Mit maßgeschneiderten Recruiting-Strategien und optimierten Karriereseiten schafft es das Team von TheraTalent, die Anzahl und die Qualität der Bewerber für die Praxen ihrer Kunden signifikant zu erhöhen. Professionelle Vorqualifizierungsprozesse, kontinuierliche Analysen der Kundenergebnisse und stetige Kampagnenoptimierung sorgen dabei für effiziente Prozesse und die Ausschöpfung des maximalen Potenzials, was innerhalb von 30 Tagen zur Einstellung qualifizierter Mitarbeiter für die Praxen ihrer Kunden bedeutet. 

Matthias Langwald von TheraTalent bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Matthias Langwald! Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Zielgruppe und warum können sie diese allein nicht bewältigen?

Der flächendeckende Personalmangel, unter dem unsere Zielgruppe leidet, führt zu langen Wartelisten in ihren Praxen, die wiederum unzufriedene Patienten und eine Beeinträchtigung der Praxisreputation zur Folge haben. Außerdem müssen bestehende Mitarbeiter aufgrund des fehlenden Personals in längeren Schichten arbeiten und mehr Aufgaben bewältigen, was die Gefahr für Überlastung und Burnout massiv erhöht. Teilweise ist diese Problematik so ausgeprägt, dass es sogar zu Praxisschließungen kommt. Die dadurch verringerte Verfügbarkeit von Therapiediensten bedingt nicht nur die Gefährdung der Gesundheitsversorgung in der Region, sondern wirkt sich auch negativ auf die ohnehin schon langen Wartelisten anderer Praxen aus. 

Matthias Langwald von TheraTalent

Bevor die Kliniken, Praxen und Rehazentren unsere Unterstützung ersuchen, haben sie in der Regel schon einiges versucht, um ihre Personalnot zu beenden. Die Ergebnisse blieben aufgrund der falschen Herangehensweise allerdings aus. 

Matthias Langwald über die Zusammenarbeit 

Wie können sich Kunden die Zusammenarbeit mit TheraTalent in der Praxis vorstellen?

Unser Anspruch ist es, innerhalb von 30 Tagen qualifizierte Mitarbeiter für die Praxen oder Kliniken unserer Kunden einzustellen. Dafür setzen wir bei TheraTalent neben klassischen Stellenanzeigen auf allen gängigen Portalen vor allem auf effektive Online-Maßnahmen. Mit diesen gelingt es uns, gezielt den passiven Bewerbermarkt anzusprechen, der immerhin ca. 85 Prozent ausmacht.

„Es geht also darum, jene Fachkräfte zu erreichen, die sich zwar in einer festen Anstellung befinden, grundsätzlich aber zu einem Wechsel bereit wären, sollte sich ihnen ein passendes Angebot bieten.“

Um genau diese Fachkräfte zu erreichen, platzieren wir unsere Kunden als attraktive Arbeitgeber gezielt online und erhöhen so die Sichtbarkeit ihrer Praxen. Durch die Nutzung demografischer und geografischer Filter gelingt uns dabei eine gezielte Ansprache qualifizierter Bewerber. So führen unsere Kampagnen nicht nur zu einer signifikanten Steigerung der Anzahl eingehender Bewerbungen, sondern auch zu einer hohen Qualität der Kandidaten. 

Matthias Langwald von TheraTalent

Parallel dazu erstellen wir professionelle Karriereseiten, die zum einen die Aufgabe haben, den Bewerbungsprozess für Kandidaten ansprechend und einfach zu gestalten, und zum anderen dabei helfen, unqualifizierte Bewerber frühzeitig auszusondern und den Auswahlprozess zu optimieren. Dabei setzen wir auf die Integration von K.-o.-Kriterien, um eine schnellere und effizientere Vorauswahl der Bewerber treffen zu können. Eine attraktive Aufmachung, hohe Nutzerfreundlichkeit sowie die klare Kommunikation von Anforderungen und Vorteilen erhöhen darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit, dass sich qualifizierte Kandidaten bewerben. Durch die WhatsApp-Integration gewährleistet TheraTalent außerdem eine unkomplizierte Kommunikation zwischen den Praxen und potenziellen Bewerbern, die unabhängig von den regulären Arbeitszeiten stattfinden kann und den gesamten Prozess vereinfacht und beschleunigt. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit ermöglicht das detaillierte Tracking der Kampagnenperformance umfassende Analysen, auf deren Basis die Kampagnenstrategie laufend optimiert werden kann, um die Effizienz der Recruiting-Maßnahmen stetig zu erhöhen.

TheraTalent steht für Zielgruppenkenntnis, Erfahrung und effektive Strategien 

Sie sagen, die Angebote für potenzielle Mitarbeiter seien branchenweit ähnlich. Mit welcher Strategie schaffen Sie es trotzdem, Fachkräfte von einem Arbeitgeberwechsel zu überzeugen?

Zunächst einmal decken wir durch die Ansprache aktiver und passiver Kandidaten den gesamten Bewerbermarkt ab. Durch die Kombination beider Ansätze erhöht sich außerdem die Qualität der Bewerber deutlich. Was unsere Kampagnen im Wesentlichen von denen der Wettbewerber unterscheidet, ist der Fokus auf mögliche Wechselmotive: Während ein höheres Gehalt ein allseits bekannter Anreiz für Therapeuten ist, zu einer anderen Praxis zu wechseln, gibt es weitere Motive, die wir auf Basis von Branchenkenntnissen und Erfahrung definieren können. Dazu gehört in erster Linie mehr Zeit für die Behandlung von Patienten: In Zeiten, in denen diese eher verkürzt statt ausgeweitet werden, stellt dies einen unverzichtbaren Mehrwert für die Therapeuten dar, der nicht nur eine bessere Behandlung ermöglicht, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich positiv beeinflusst. Weil Therapeuten darüber hinaus oft lange Arbeitszeiten haben, ist die Work-Life-Balance für sie besonders entscheidend – wer mit flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeitstellen aufwarten, kann daher bei potenziellen Fachkräften punkten.

Matthias Langwald, was unterscheidet TheraTalent außerdem von anderen Recruiting-Agenturen?

Durch die Spezialisierung auf die Heilmittelbranche mit Fokus auf Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie verfügen wir über ein tiefes Zielgruppenverständnis, das es uns ermöglicht, passende Bewerber gezielt anzusprechen.

„Aus langjähriger Erfahrung und kontinuierlichen Gesprächen mit Therapeuten konnten wir tiefes Branchenwissen aufbauen und effektive Rekrutierungsstrategien auf Basis der spezifischen Kundenbedürfnisse entwickeln.“

Zudem profitieren die Kunden von TheraTalent von maßgeschneiderten Lösungen und der Fähigkeit, die Wechselmotive der Therapeuten zu erkennen und anzusprechen. Diese helfen nicht nur dabei, qualifizierte Bewerber anzuziehen, sondern auch die Mitarbeiterbindung zu stärken. Die WhatsApp-Integration im Bewerbungsprozess ist außerdem ein Vorteil, den die meisten Wettbewerber nicht anbieten.

Beeindruckende Ergebnisse durch die Kombination aus maßgeschneiderten Recruiting-Strategien und optimierten Karriereseiten

Können Sie ein Kundenbeispiel aus der Praxis nennen, an dem die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit TheraTalent deutlich werden?

Einer unserer Kunden konnte mit eigenen Bemühungen in Form von Stellenanzeigen auf gängigen Portalen sowie Social-Media-Werbung lediglich ein bis zwei Bewerbungen für seine Praxis im Monat generieren, weshalb er sich an uns wandte. Im ersten Schritt haben wir mit dem Einsatz gezielter Strategien eine Kampagne aufgebaut, die die Anzahl potenzieller Bewerber signifikant steigern konnte. Auch die Karriereseite haben wir optimiert, um Interessenten erfolgreich in Bewerber zu verwandeln und sie vorzuqualifizieren. Durch diese Kombination konnten wir für diesen Kunden innerhalb von 30 Tagen 14 qualifizierte Bewerbungen generieren. 

Was macht eine gute Karriereseite aus und warum ist sie für den Bewerbungsprozess so wichtig?

Wichtig ist, dass eine Karriereseite ansprechend und professionell gestaltet ist, um Interessenten erfolgreich zu Bewerbern zu machen und dadurch eine bessere Rekrutierung von Fachkräften zu erreichen. Zudem sollte sie wichtige Benefits, wie beispielsweise eine überdurchschnittliche Bezahlung, flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten, klar hervorheben. Eine benutzerfreundliche Navigation sowie die Integration von Bewerbungsformularen und Qualifizierungsquizzes tragen außerdem dazu bei, den Bewerbungsprozess zu erleichtern und zu beschleunigen. Eine gut optimierte Karriereseite erhöht nicht nur die Anziehungskraft eines Arbeitgebers, sondern auch seine Sichtbarkeit.

Matthias Langwald: Mit TheraTalent zum Marktführer

Welche Mission verfolgen Sie mit TheraTalent und welche Ziele haben Sie für die Zukunft?

Mit ganzheitlichen und bewährten Methoden wollen wir dazu beitragen, die Personalengpässe von Praxen und Kliniken zu beheben und die Missstände der Branche aufzulösen. Im Gegensatz zu klassischen Personalvermittlungen oder Headhuntern bieten wir mit den modernen Methoden zur Mitarbeitergewinnung eine kosteneffiziente und vor allem nachhaltige Lösung an, die außerdem zur Bindung bestehender Mitarbeiter beiträgt. Dabei verfolgen wir das Ziel, mit transparenten Prozessen, spezialisierten Ansätzen und maßgeschneiderten Recruitingstrategien bessere Ergebnisse als alle Wettbewerber zu liefern und die Kundenzufriedenheit dadurch auf ein Höchstmaß zu steigern. Als vertrauenswürdiger Recruitingpartner für Praxen und Kliniken mit nachweisbaren Erfolgen und wertvollem Wissen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung wollen wir mit TheraTalent Marktführer im Therapeuten-Recruiting werden. 

Sie wollen endlich passende Therapeuten einstellen, ohne teure Headerhunter oder Personalvermittler?
Dann melden Sie sich bei Matthias Langwald von TheraTalent und sichern Sie sich eine kostenfreie Potenzialanalyse!

Hier klicken, um zur Webseite von TheraTalent zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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