Heutzutage ist es unerlässlich, seine Produkte bestmöglich darzustellen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das gelingt vor allem über hochwertige Fotos und Videos. Viele Unternehmen sind sich der Wichtigkeit funktionierenden Bild- und Videomaterials jedoch nicht bewusst – mit der Konsequenz, dass ihr einzigartiges Produkt in der schieren Masse untergeht. Das erlebt Maximilian Mechler jeden Tag. Als langjähriger Fotograf kennt Maximilian Mechler von Mechlers Art die Herausforderungen in der Branche genau und weiß dank seiner Erfahrung, wie Fotos und Videos aussehen müssen, damit Kunden wirklich von einem Produkt überzeugt werden.
Dabei ist sich Maximilian Mechler von Mechlers Art sicher: „Selbst wenn Unternehmen aktiv Werbung betreiben und Ads auf Facebook, Instagram und Co. schalten, jedoch auf hochwertige Bilder und Videos verzichten, wird der Erfolg ausbleiben. Ohne Bild- und Videomaterial funktioniert es einfach nicht.“ Als erfahrener Fotograf und Gründer von Mechlers Art unterstützt Maximilian Mechler deutschlandweit Unternehmen dabei, ihre Produkte durch hochwertige Bilder und authentische Videos erfolgreich zu vermarkten. Wie ihm das gelingt und worauf es ihm dabei ankommt, erzählte er uns im Interview.
Maximilian Mechler von Mechlers Art im Interview!
Maximilian Mechler, herzlich willkommen im UnternehmerJournal! Ihre Leidenschaft ist das Fotografieren. Wer genau nimmt Ihr Angebot in Anspruch und wie sieht Ihre Zielgruppe von Mechlers Art im Detail aus?
Wir betreuen mit Mechlers Art nationale und internationale Unternehmen, die wirklich qualitativ hochwertige Produkte anbieten, mit Bildern und Videos, die genau diese Qualität widerspiegeln. Mithilfe unserer langjährigen Expertise können wir Unternehmen aus den verschiedensten Branchen unterstützen und kreieren für jedes Produkt das passende Konzept.
Maximilian Mechler weiß: Die richtigen Bilder sind entscheidend
Wie sieht die Ausgangssituation Ihrer Kunden bei Mechlers Art in der Regel aus? Verfügen diese bereits über Bildmaterial, oder ist das in den meisten Fällen Neuland für sie?
Die meisten unserer Kunden kommen zu Mechlers Art, weil sie an einem Punkt sind, an dem sie ohne Hilfe nicht mehr weiterkommen. Wenn wir in einem Erstgespräch den Ist-Zustand analysieren, fällt dabei meist auf, dass die Qualität der Bilder nicht einheitlich ist. Viele von ihnen erstellen einfache Bilder mit ihrem Smartphone, oder engagieren Low-Budget-Fotografen. Das erkennt man häufig daran, dass die Beleuchtung vernachlässigt wurde und die Produkte nicht richtig in Szene gesetzt sind. Unseren Kunden ist dabei zu Beginn gar nicht bewusst, wie genau das beim Endkunden ankommt. Im schlimmsten Fall geht der potenzielle Kunde davon aus, dass auch die Qualität der Produkte nicht einheitlich gut ist. Das Unternehmen wird demnach nicht als Experte wahrgenommen.
Und selbst wenn Unternehmen aktiv Werbung betreiben und Ads auf Facebook, Instagram und Co. schalten, gilt:
„Die besten Ads bringen ohne hochwertige Bilder nichts. Denn Bilder entscheiden darüber, ob ein potenzieller Kunde ein Unternehmen für gut befindet.“
Immer noch setzen sich viele Unternehmer mit diesem Thema viel zu spät auseinander. Sie sind zwar grundsätzlich ambitioniert, kommen aber nicht richtig voran. Wer bei Social Media auffallen und sich von der Konkurrenz abheben möchte, benötigt dafür schlichtweg geeignete Bilder.
Es kommt auf das Vertrauen an
Hochwertige Bilder sorgen also dafür, dass Kunden kaufen. Mit welchen Faktoren hängt das zusammen? Und haben Sie eine Kundenstory von Mechlers Art, die zeigt, wie wichtig geeignete Bilder sind?
Ein großer Faktor ist das Vertrauen, das der Endkunde zum Unternehmen aufbaut. Dieses erreicht man besonders durch hochwertige Bilder und Videos. Daher ist es wichtig, die Qualität der Produkte direkt durch die Bilder und Videos spürbar zu machen. Dabei müssen Emotionen geweckt werden. Es spielt übrigens keine Rolle, wo man die Bilder und Videos einsetzt. Diese Regeln gelten sowohl für Social Media als auch für die eigene Website oder den Onlineshop des Unternehmens.
Vor einiger Zeit hatten wir bei Mechlers Art eine Kundin, die Produkte im Wert von bis zu 1.500 Euro verkauft. Um diese zu präsentieren, hatte sie lediglich Low-Budget-Bilder zur Verfügung. Wir haben ihr mitgeteilt, dass das einfach nicht passt. Wer in diesem hochpreisigen Segment tätig ist, muss auch über entsprechend hochqualitative Bilder verfügen, damit die Produkte mit dem Außenauftritt zusammenpassen – und damit ein Kunde letztendlich kauft. Seit sie mit Mechlers Art zusammenarbeitet und ihre Bilder endlich die Qualität widerspiegeln, die ihre Produkte besitzen, konnte sie das deutlich in der Zahl der Verkäufe spüren. Solche Kundengeschichten ermutigen uns von Mechlers Art immer wieder, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Die Zusammenarbeit mit Maximilian Mechler und seinem Team von Mechlers Art
Wie kann man sich die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team von Mechlers Art vorstellen? Besuchen Sie Ihre Kunden vor Ort, oder lassen Sie sich die entsprechenden Produkte zuschicken?
Die Zusammenarbeit beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch, meist über Zoom oder ähnliche Dienste. Dort erarbeiten mein Team von Mechlers Art und ich mit dem Kunden ein umfassendes Konzept. Wichtig hierbei ist auch, das Zielmedium und die zu übermittelnde Botschaft der Bilder festzulegen. Geht es darum, das Vertrauen zu erhöhen, soll das Produkt Kaufinteresse wecken oder neugierig auf mehr machen? Ist es für Instagram im Hochformat sinnvoll oder für die Webseite im Querformat? Mit Musik oder ohne? Es gibt viele Punkte, die geklärt werden.
Anschließend beginnen wir von Mechlers Art mit der Umsetzung des Konzepts. Dabei sendet uns der Kunde die Produkte zu, die wir zuvor definiert haben. In unseren eigenen Räumen sind wir bestens ausgestattet und können so flexibel die vereinbarte Deadline problemlos einhalten. In Ausnahmefällen besuchen wir auch die Kunden vor Ort. Wer sich für eine Zusammenarbeit mit Mechlers Art entscheidet, muss darüber hinaus keine Sorge haben, nach den ersten Fotos allein gelassen zu werden. Wir streben eine langfristige Kooperation an und begleiten unsere Kunden bei allen Belangen.
Mechlers Art: So lassen sich Produkte vorteilhaft präsentieren
Maximilian Mechler, gibt es im Bereich der Fotografie bestimmte Trends? Wird diese Branche Ihrer Meinung nach immer professioneller und steigen damit auch die Ansprüche der Kunden? Was zeichnet heutzutage ein gutes Bild aus, damit es auf Social Media oder einer Unternehmens-Website funktioniert?
Zu dieser Frage fällt mir ein verbreiteter Irrglaube ein, dem viele unserer Kunden bei Mechlers Art aufsitzen: Der Anspruch vieler Unternehmen ist es, nahbar für den Kunden zu sein und authentisch zu wirken. Das ist grundsätzlich auch richtig. Es ist jedoch nicht erforderlich, dies über „einfache“ Fotografie darzustellen. Auch mit erstklassiger Bildqualität kann die Authentizität eines Unternehmens vermittelt werden. Mithilfe der richtigen Beleuchtung, der passenden Szenerie und einer positiven Darstellung lassen sich alle Produkte vorteilhaft präsentieren, egal aus welchem Kosmetikbereich sie stammen. Dabei können wir von Mechlers Art auch stets auf den individuellen Anspruch des Unternehmens eingehen. Handelt es sich um medizinische Produkte, können wir zum Beispiel eine „cleane“ Darstellung wählen. Geht es um ein Produkt für jüngere Menschen, ist oft eine kreative Präsentation von Vorteil.
Ihr Schwerpunkt ist also die Fotografie von Produkten, jedoch ohne Models, richtig?
Ich sage es mal so: Es ist natürlich auch schön, mit Models zu arbeiten, aber bei Produkten haben wir von Mechlers Art einfach noch viel mehr Möglichkeiten, die Kreativität auszuleben. Gerade wenn es nicht um Pflegeprodukte oder medizinische Kosmetik geht, hat man viel Spielraum. Wenn wir nur Produkte shooten, dann sind wir unabhängiger und können uns im Team selbst alles so terminieren, wie es am besten passt. Natürlich fotografieren und videografieren wir bei Mechlers Art auch mit Models. Bei einigen Produkten ist das sogar ein großer Vorteil.
So gelangte Maximilian Mechler in die Branche
Wie ist Ihr eigener Werdegang? Arbeiten Sie seit Beginn in der Branche oder sind Sie erst später zu Ihrer Berufung gelangt?
Ursprünglich bin ich gelernter Werkzeugmacher. Ich bereue dabei keineswegs, dass ich eine handwerkliche Ausbildung absolviert habe. Jedoch habe ich irgendwann gemerkt, dass ich eine andere Berufung habe. Da mein Vater in seiner Freizeit schon immer gerne fotografiert hat, bin ich früh mit dem Thema in Kontakt gekommen. Letztendlich war es dann ein Traum, der mich meine eigene Leidenschaft für das Fotografieren erkennen ließ. Nach dieser Eingebung habe ich versucht, mit der Kamera meines Vaters erste Bilder zu schießen. Es war jedoch deutlich schwieriger, gute Fotos zu bekommen, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Statt mich entmutigen zu lassen, habe ich mich dazu entschieden, mich aktiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Dabei habe ich schnell meinen gesamten Fokus auf die Fotografie gelegt.
In Folge dessen habe ich die verschiedensten Angebote ausprobiert. So war ich beispielsweise als Hochzeitsfotograf tätig, oder wurde für Pärchen-Bilder gebucht. Irgendwann kam ich dann erstmals mit dem Thema Produkte in Berührung. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass dies für meinen persönlichen Geschmack und Anspruch der kreativste Bereich der Fotografie ist. Während man bei vielen anderen Themen äußerst eingeschränkt ist und sich strikt an diverse Vorgaben halten muss, kann man sich bei der werblichen Produkt-Fotografie kreativ austoben.
2020 gründete Maximilian Mechler seine Agentur Mechlers Art
Wie kam es dann letztendlich zu Ihrem Entschluss, sich auf die Produkt-Fotografie zu spezialisieren?
Zusätzlich habe ich zu dieser Zeit gemerkt, dass auch die Nachfrage nach professionellem Bildmaterial bei Produkten immer größer wird. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt immer nur 08/15-Bilder, aber nie kreative Ansätze. Aus diesem Grund habe ich den Entschluss gefasst, mich darauf zu spezialisieren und Unternehmen etwas Außergewöhnliches und Innovatives zu bieten. Es ist zwar noch immer so, dass ich teilweise mit Models arbeite. Den Großteil meiner Arbeit macht jedoch die reine Produktfotografie für die verschiedensten Unternehmen aus. Der gesamte Weg begann etwa im Jahr 2014. Die Gewerbeanmeldung sowie die Gründung meiner Agentur erfolgten 2020. Bereits im Januar 2022 habe ich die GmbH gegründet und beschäftige mittlerweile bei Mechlers Art GmbH mehrere Mitarbeiter und begleite diverse Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg.
Maximilian Mechler möchte auch zukünftig Unternehmen bei der kreativen Umsetzung helfen
Damit haben Sie bereits eine langjährige Entwicklung hinter sich. Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus? Gibt es bestimmte Ziele, die Sie für die kommenden Jahre mit Mechlers Art verfolgen?
Selbstverständlich möchte ich künftig für mehr Struktur und Automatisierung sorgen. Allerdings steht bei mir nicht der finanzielle Aspekt im Fokus. Mir geht es vielmehr darum, andere Unternehmer noch besser dabei unterstützen zu können, ihre Außendarstellung zu optimieren. Ich habe häufig mit Bedauern festgestellt, dass viele unserer Kunden bei Mechlers Art zwar kreative Wünsche haben, aber nicht dazu in der Lage sind, diese umzusetzen. Selbst Firmen, die über großangelegte Marketing-Abteilungen und angestellte Fotografen verfügen, sind damit häufig überfordert.
„Dort, wo andere Menschen an ihre Grenzen stoßen, möchte ich sie mit Mechlers Art sowohl im video- als auch fotografischen Bereich unterstützen.“
Ebenso möchte ich die Workshops, die wir von Mechlers Art bereits für Firmen sowie Fotografen anbieten, weiter ausbauen. Viele Unternehmen brauchen auf die ein oder andere Weise externe Hilfe bei hochwertigen Bildern und Videos, weil ihnen die Kapazitäten fehlen, es selbst umzusetzen. In den Workshops geht es dann zum Beispiel darum, dass der Kunde auch selbst in kurzer Zeit ein einfaches Bild oder ein kleines Video, so zum Produkt, der Anwendung oder Erklärung, erstellen kann, das dennoch die nötige Qualität besitzt. Teil des Workshops ist außerdem, was hinter einer Produktion steckt, wie man mit Licht arbeiten oder welchen Look man erzielen kann. So entwickeln die Unternehmen ein größeres Gespür für die Darstellung ihrer Produkte.
Mechlers Art: Lernen, wie man Produkte richtig mit Hilfe von Fotos und Videos in Szene setzt
Welchen Hintergrund hat der Workshop für Fotografen?
Der Workshop für Fotografen hat den Hintergrund, dass ich selbst früher nicht wusste, wie man richtig fotografiert. Gleichzeitig habe ich nie eine wirklich sinnvolle Weiterbildung gefunden. Mit meiner Hilfe möchte ich ihnen genau das bieten, was ich nicht in Anspruch nehmen konnte. Bei mir und meinem Team von Mechlers Art lernen sie, wie man Produkte richtig über Fotos und Videos in Szene setzt. Wenn es mir gelingt, anderen zu mehr Erfolg zu verhelfen, ist mein Fortschritt ebenfalls gesichert. Das ist der Anspruch, den ich an mich selbst für die Zukunft stelle.
Hier klicken, um zur Webseite von Maximilian Mechler zu gelangen.