Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Neue Chancen im digitalen Vertrieb: Marcel Scholz zeigt Berufstätigen den Weg zur finanziellen Freiheit 

Zeitlich flexibel, örtlich unabhängig und außergewöhnlich gut bezahlt – für eine Nebentätigkeit bietet der digitale Vertrieb sicherlich ideale Bedingungen. Mit seinem Coaching-Programm für Remote-Tele-Sales sorgt Marcel Scholz dafür, dass sich jeder ein zweites Standbein mit dem Verkauf digitaler Dienstleistungen aufbauen kann. Wie die Verkaufsgespräche im Premiumbereich ablaufen und was ein erfolgreicher Abschluss einbringt, erfahren Sie hier. 

Die Lebenshaltungskosten steigen und die wirtschaftliche Situation ist alles andere als stabil. Da ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Angestellte nach einer zusätzlichen Einnahmequelle umsehen. Sie möchten nicht allein auf das Gehalt aus ihrem Hauptjob angewiesen sein, sich vielleicht langfristig in einer neuen Branche selbstständig machen und vor allem ihre finanzielle Freiheit erlangen. Möglichkeiten für ein zweites Standbein gibt es heute mehr als genug, und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, zögern viele nicht lange.

„Wir beobachten immer wieder, dass sich Berufstätige nicht genug Zeit nehmen, um einen Nebenerwerb zu finden, der ihnen eine echte Perspektive bietet“, sagt Vertriebscoach Marcel Scholz. „Die Verdienstchancen fallen aber selbst bei vergleichbaren Tätigkeiten recht unterschiedlich aus, sodass es im Extremfall um 500 Euro im Monat oder 500 Euro am Tag geht. Wenn wir beispielsweise den digitalen Vertrieb nehmen, haben wir es im Premiumbereich aufgrund der hohen Preise auch mit hohen Provisionen zu tun. Dazu kommt, dass die Verkaufsgespräche im gehobenen Sektor deutlich entspannter ablaufen.“ 

Marcel Scholz

„Natürlich ist der Einstieg in den Premiumbereich nicht ganz so einfach, da die Auftraggeber sehr genau darauf achten, wer ihre Dienstleistungen verkauft“, fügt der Vertriebscoach hinzu. „Mit einer soliden Ausbildung lassen sich die nötigen Fähigkeiten aber in kurzer Zeit erlernen und dann stehen dem angehenden Vertriebler zahlreiche Möglichkeiten offen.“ Marcel Scholz kommt aus der Praxis und kann nicht nur auf seine Erfahrungen im digitalen Verkauf, sondern auch auf seine Expertise in den Bereichen Vertriebsstrategie, Teamaufbau und Mitarbeiterschulung verweisen. Mit seinem Coaching-Programm für Remote-Tele-Sales wendet er sich vor allem an Berufstätige, die sich ein zweites Standbein aufbauen möchten. Die Ausbildung behandelt neben Vertriebs-Know-how auch das richtige Mindset und ist auf den Verkauf von Dienstleistungen im Premiumsektor ausgerichtet. Zusätzlich unterstützt Marcel Scholz seine Teilnehmer auch bei der Suche nach den richtigen Auftraggebern und stellt ihnen dabei sein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung. 

Videokurs, praktische Übungen und Feedback: Was die Ausbildung bei Marcel Scholz beinhaltet 

„Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Vertrieb muss bei uns niemand mitbringen“, erklärt Marcel Scholz. „Wer volljährig ist und fließend Deutsch spricht, ist herzlich willkommen. Natürlich sollten die Teilnehmer motiviert sein, Lernbereitschaft und Engagement zeigen und sich die Zeit nehmen, das Programm sorgfältig durchzuarbeiten. Nach dem Abschluss arbeiten die meisten von ihnen für Experten, Coaches, Berater, Agenturen oder andere Dienstleister, wobei die Branchen von Persönlichkeitsentwicklung, Dating, E-Commerce und Kapitalanlagen bis zu Rhetorik und Online-Marketing reichen. Das bringt nicht nur hohe Provisionen, sondern macht auch richtig Freude.“ 

Der Kern des Coaching-Programms besteht aus einem umfangreichen Videokurs, mit dem Marcel Scholz grundlegendes Vertriebswissen vermittelt und Fragen zur richtigen Denkweise und zu den nötigen Soft Skills klärt. Zusätzlich geht es um die effiziente Nutzung des Gesprächsleitfadens, der für praktische Übungen gedacht ist und darüber hinaus im späteren Berufsalltag hilfreich ist. Während die Teilnehmer den Kurs durcharbeiten, ist der Vertriebscoach jederzeit über WhatsApp für sie erreichbar. So kann er Unklarheiten schnell beseitigen und Wissen vertiefen. Neben dem Videokurs und dem WhatsApp-Support gibt es noch regelmäßige Strategiegespräche, die in der Gruppe im Live-Call stattfinden und dafür sorgen, dass sich eine Community unter den Teilnehmern bildet. 

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung sind die praktischen Übungen, die auf einem speziellen Übungs-Server absolviert werden: Hier kann jeder seine Fähigkeiten für die Gesprächsstrukturierung oder die Einwandbehandlung ausgiebig testen und weiterentwickeln. Marcel Scholz legt großen Wert darauf, dass er den Teilnehmern mit seinem Feedback zur Seite steht und jeden individuell unterstützt. 

Verkaufsgespräche und Auftragsgewinnung im digitalen Vertrieb: Marcel Scholz zeigt, wie es geht

„Wenn es um digitale Dienstleistungen geht, kann ein Verkaufsgespräch durchaus bis zu 60 Minuten dauern“, berichtet Marcel Scholz. „Die Aufgabe ist also anspruchsvoll, denn es müssen alle Aspekte der Dienstleistung ausführlich vorgestellt werden. Zudem hat der potenzielle Kunde in der Regel zahlreiche Fragen, die umfassend zu beantworten sind.“ Unseriöse Verkaufstechniken sind im Premiumbereich selbstredend nicht gefragt. Der Verkäufer tritt eher als Berater in Erscheinung und überzeugt den Kunden mit seiner Kompetenz von der Qualität des Angebots. Da die Provisionen im Bereich der digitalen Dienstleistungen zwischen 10 und 20 Prozent liegen, kann ein Vertriebler mit nur einem erfolgreich abgeschlossenen Gespräch bereits 300 bis 500 Euro verdienen – eine Summe, die selbst bei nicht mehr als zwei Gesprächen am Tag äußerst lukrativ ist.

Wer in diesem Bereich Verkaufsgespräche führen und Provisionen verdienen möchte, benötigt selbstverständlich einen Auftraggeber. Auch hier unterstützt Marcel Scholz die Teilnehmer. Im Videokurs stellt er verschiedene Plattformen vor, über die Aufträge gewonnen werden können, und empfiehlt Strategien, um passende Auftraggeber zu identifizieren. Außerdem erklärt der Vertriebscoach, wie eine erfolgreiche Bewerbung aussieht und stellt sein umfangreiches Netzwerk zur Vermittlung von Aufträgen zur Verfügung. So werden den Teilnehmern die ersten Schritte in ihrem neuen Geschäft deutlich erleichtert.

Expertise und Erfahrungen aus der Praxis: Marcel Scholz ist den Weg selbst gegangen 

Wie die meisten Teilnehmer an seinem Coaching-Programm begann Marcel Scholz nebenberuflich im Vertrieb. Dabei entdeckte der gelernte Umweltanalytiker sein Verkaufstalent und kam nach Anfängen bei einem Finanzdienstleister zu den digitalen Dienstleistungen von Experten, Berater, Coaches und Agenturen, wo er innerhalb von zweieinhalb Jahren für einen Umsatz von über drei Millionen Euro sorgte. In den folgenden Jahren war er für zwei bekannte Unternehmen tätig und leitete jeweils die Abteilung für den digitalen Produktvertrieb, was Vertriebsstrategien, Teamaufbau und Mitarbeiterschulungen einschloss. Von da war es dann nur noch ein kleiner Schritt zu einem eigenen Coaching-Programm, das er auf der Basis seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung entwickelte. Im Mittelpunkt stand für ihn dabei, dass er eine solide Ausbildung mit praxisorientiertem Wissen anbieten wollte. Genau deswegen führt er auch weiterhin regelmäßig Verkaufsgespräche und gewährleistet so, auch selbst immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Sie möchten endlich finanziellen Spielraum gewinnen und mit einem zweiten finanziellen Standbein langfristig für sich mehr Freiheit und Sicherheit schaffen?
Dann melden Sie sich bei Marcel Scholz und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz