Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Patrick Riedel: Mit Social Recruiting zu Mitarbeitern für das Handwerk

Patrick Riedel ist der Gründer und Geschäftsführer von Riedel Media Consulting, einer Agentur, die sich auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Darüber hinaus hilft er seinen Kunden, die Einarbeitungsprozesse neuer Mitarbeiter deutlich zu verkürzen und damit viel Geld einzusparen. Warum die sozialen Medien für das Recruiting so wichtig sind, mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hat und welche beeindruckenden Ergebnisse Kunden durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erzielen können, verrät Patrick Riedel im Interview.

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist groß. Auch das Handwerk bleibt davon nicht unberührt. So herrscht nahezu Vollbeschäftigung und die Betriebe stehen in harter Konkurrenz zueinander, wenn es darum geht, qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Wer den modernen Marketingmethoden nicht offen gegenübersteht, hat heute keine Chance mehr, sich gegen seine Wettbewerber durchzusetzen, weiß Patrick Riedel von Riedel Media Consulting. Doch auch eine gute Webseite und das Bespielen eigener Social-Media-Kanäle sind längst nicht mehr ausreichend, um sich im Kampf um die besten Kandidaten durchzusetzen. „Betriebe, die qualifizierte Mitarbeiter gewinnen wollen, müssen ihre Vorteile klar kommunizieren und sich damit deutlich von ihren Mitbewerbern abheben“, betont Patrick Riedel. Mit Riedel Media Consulting unterstützt er Handwerksbetriebe dabei, mit innovativen Social Media Strategien Fachkräfte zu gewinnen.  

Mit seiner ganzheitlichen RMC-Methode sorgt der Experte Patrick Riedel von Riedel Media Consulting dafür, dass die Betriebe seiner Kunden aus der Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern herauskommen und wieder qualifizierte Fachkräfte für ihr Team gewinnen können. Dafür nutzt Patrick Riedel nicht nur Social Recruiting, sondern baut mit wirksamen Employer-Branding-Strategien auch eine Arbeitgebermarke für seine Kunden auf. Darüber hinaus unterstützt Patrick Riedel mit Riedel Media Consulting Handwerksbetriebe mit Schulungsplattformen dabei, die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter auf 30 Tage zu reduzieren und dadurch hohe Kosten einzusparen. Im Interview verrät der Recruiting-Experte, wie die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting abläuft, welche Ergebnisse Patrick Riedel seinen Kunden garantieren kann und woher seine große Expertise stammt.  

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Patrick Riedel! Mit Riedel Media Consulting haben Sie sich auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe spezialisiert. Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe?  

Ohne Präsenz in den sozialen Medien und eigene Arbeitgebermarke finden Handwerksbetriebe heute keine Mitarbeiter mehr. Die meisten Betriebe handeln allerdings noch sehr konservativ, wobei Stellenanzeigen in Onlineportalen bereits zu den modernsten Methoden gehören. Zusätzlich fehlt auch das Verständnis für den heutigen Bewerbermarkt. Schließlich können sich die begehrten Fachkräfte heute aussuchen, wo sie gern arbeiten würde. Für die Unternehmen gilt es daher, sich bei den Kandidaten zu bewerben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting

Was bedeutet es, eine Arbeitgebermarke zu haben und wie ist da der Status quo Ihrer Kunden der Riedel Media Consulting?  

Eine Arbeitgebermarke zu haben bedeutet, seine Präsenz zu zeigen. Employer Branding, also der Aufbau einer Arbeitgebermarke, schließt im Prinzip alles mit ein, was die Außendarstellung betrifft. Dazu gehören zum Beispiel die Social-Media-Kanäle, die Webseite, die Positionierung und die Darstellung der eigenen Unternehmenswerte. Mit all diesen Faktoren wollen wir den Betrieb unserer Kunden von Riedel Media Consulting zum Top-Arbeitgeber in seiner Region machen.  

Die meisten Handwerksbetriebe haben noch nichts von alldem. Bestenfalls existiert eine schlechte Webseite, die einige Jahre alt ist. Sie haben ihre Hausaufgaben in den letzten Jahrzehnten einfach schleifen lassen und genau dort setzen wir an.

„Schließlich gilt: Wer sich attraktiv nach außen präsentiert, wird auch qualifizierte Mitarbeiter anziehen.“

Das bedeutet aber auch, dass diese Betriebe aus der Vergleichbarkeit zu ihren Mitbewerbern herauskommen und attraktive Benefits liefern. Wer Fachkräfte für sich gewinnen möchte, muss damit auch ein wenig mehr bieten als seine Konkurrenz. Beliebte Versprechen wie flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte sind längst nicht mehr ausreichend. Darum arbeiten wir mit unseren Kunden der Riedel Media Consulting intensiv an ihrer Positionierung, ihrem Branding und allem, was dazu gehört. 

Mit ganzheitlichen Methoden der Riedel Media Consulting zu nachhaltigen Erfolgen 

Patrick Riedel, was macht Ihre spezielle Recruiting-Methode aus und wie läuft die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting in der Praxis ab?  

Unsere Methode nennt sich RMC-Methode und beschreibt eine ganzheitliche Vorgehensweise zur Mitarbeitergewinnung. Wir fokussieren uns mit Riedel Media Consulting nicht nur auf das Social Recruiting, sondern gehen die Sache im Ganzen an. So betreiben wir zusätzlich Employer-Branding-Maßnahmen und bauen Schulungsplattformen auf. So bekommt unser Kunde am Ende das Gesamtpaket aus einer allumfassenden Dienstleistung, mit der er wirklich etwas gewinnt.  

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting

Die Bezeichnung Social Recruiting benutze ich bei meinen Kunden jedoch eher nicht, um niemanden zu verunsichern. Vielmehr erkläre ich ihnen, dass wir ihre Bewerber dort abholen müssen, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten – und das sind einfach die sozialen Netzwerke. Abends nach Feierabend sitzen die Menschen auf der Couch und beschäftigen sich mit Facebook, Instagram, TikTok und Co. – wir schaffen es, sie mit unseren Werbeanzeigen genau dort zu erreichen.

Während eine Zeitungsannonce jeden anspricht, können wir unsere Anzeigen spezifisch an die Menschen ausspielen, die im Handwerk tätig sind und daran interessiert sein könnten, ihren Arbeitgeber zu wechseln. So erreichen wir mit unseren Werbeanzeigen auch passiv Suchende, überzeugen sie von dem Betrieb unseres Kunden und schaffen es so, nach zwei bis drei Monaten 30 bis 40 qualifizierte Bewerbungen zu generieren, aus denen wiederum drei oder vier Einstellungen resultieren. Mit unserer Unterstützung kann demzufolge im Durchschnitt eine Person pro Monat eingestellt werden. 

„Recruiting funktioniert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langfristiger, dauerhafter Prozess, bei dem man kontinuierlich am Ball bleiben muss.“

Potenzielle Kandidaten müssen einen Betrieb immer wieder wahrnehmen, bis er sich im Laufe der Zeit als guter Arbeitgeber in ihrem Bewusstsein verankert und sie sich zu einer Bewerbung entscheiden. In den ersten zwei Wochen braucht niemand mit Ergebnissen zu rechnen, da zunächst Vertrauen aufgebaut werden muss. Sobald Kunden das verinnerlicht haben, steht einer guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.  

Patrick Riedel: Enorme Kostenersparnis durch kürzere Einarbeitungszeit  

Wie viel Zeit muss ein Kunde ungefähr in die Zusammenarbeit mit der Riedel Media Consulting investieren?  

Ich sage immer, wir liefern den Kunden einen Elfmeter – verwandeln müssen sie ihn selbst. Bei der Zusammenarbeit mit der Riedel Media Consulting sollten Kunden im Vorfeld einen Tag für Foto- und Videoproduktion einplanen. Während des laufenden Projekts besteht der Zeitaufwand für sie lediglich darin, die Bewerber zu kontaktieren. In der Regel sollten sie zehn bis fünfzehn Minuten am Tag dafür einplanen. Auf Wunsch qualifizieren wir die eingehenden Bewerbungen sogar vor, um den Aufwand für sie möglichst gering zu halten. Doch letztendlich sollte der Kunde sich proaktiv in die Zusammenarbeit einbringen und Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, die wir ihm liefern. So kann er am Ende seine offenen Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen und alle sind zufrieden. 

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting

Ich erkläre es den Kunden der Riedel Media Consulting gerne so: Eine Fahrschule kann auch nicht mehr tun, als ihre Schüler optimal auf die Führerscheinprüfung vorzubereiten. Die Prüfung müssen die Fahrschüler dann aber alleine bestehen. Und genau so läuft es bei uns. Die Betriebe bekommen zu allen Themen unsere Unterstützung, nur die Bewerber müssen sie selbst einstellen.  

Neben der Mitarbeitergewinnung unterstützen Sie Handwerksbetriebe auch dabei, die Einarbeitungszeiten neuer Mitarbeiter stark zu verkürzen. Wie gehen Sie vor und welche Vorteile haben Ihre Kunden der Riedel Media Consulting dadurch? 

Ich arbeite mit einer Prozess- und Qualitätsmanagerin zusammen, die ausschließlich auf den Bereich Handwerk spezialisiert ist. In der Zusammenarbeit werden die Unternehmen beispielsweise auf eine ISO-Zertifizierung vorbereitet. Diese Prozesse können wir dann auch digital abbilden, sodass die Mitarbeiter deutlich schneller eingearbeitet werden können und sich im Unternehmen willkommen fühlen, weil sie direkt zu Beginn Zugriff zu der Schulungsplattform haben, auf der sie sich auch umfassend über das Unternehmen informieren können. Neben wichtigen Prozessen und einzelnen Arbeitsschritten lernen sie hier alles, was das Unternehmen ausmacht, wie die Werte, die es vertritt oder worauf es als Mitarbeiter zu achten gilt. Die neuen Kollegen werden dadurch komplett und ausführlich aufgeklärt und können auch bei Rückfragen jederzeit auf die Schulungsplattform zurückgreifen. 

In der Praxis ist es so: Ein typischer Handwerksbetrieb benötigt eine Einarbeitungszeit von drei Monaten. Für diese Zeit wird ein Mitarbeiter abgestellt, der die neue Person einarbeitet. Insgesamt entstehen dadurch Kosten von etwa 5.000 Euro pro Mitarbeiter und Monat, was insgesamt eine Summe von 15.000 Euro für die gesamte Einarbeitungszeit ergibt. Wenn der Betrieb aber nur noch einen Monat für die Einarbeitung braucht, werden bereits 10.000 Euro an Kosten eingespart. Dazu kommt der Umsatz, den der Mitarbeiter in dieser Zeit hätte machen können. Ein Betrieb, der im Jahr zehn Mitarbeiter einstellt, kann mit unserer Hilfe demnach über 100.000 Euro einsparen.  

Social Recruiting ist die Zukunft für Handwerksbetriebe  

Gibt es typische Vorurteile, die Kunden gegenüber Ihrer Dienstleistung der Riedel Media Consulting haben und wie entkräften Sie diese?  

Viele Handwerksunternehmen denken sehr konservativ und möchten keine Veränderung. Sie glauben, sie könnten die nächsten 20 Jahre so weitermachen wie bisher. So ist es ganz normal, dass wir von potenziellen Kunden auch immer wieder zu hören bekommen, dass sie kein Interesse an unserer Dienstleistung haben. Dazu kommt, dass in unserem Markt ein großer Wettbewerb herrscht und sich darunter entsprechend viele unseriöse Dienstleister tummeln. Es gibt Agenturen, die Social Recruiting betreiben, aber keine Ahnung von der Materie haben.  

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting

Wir sind mittlerweile seit sieben Jahren am Markt und seit vier Jahren im Social Recruiting aktiv. Seitdem hat sich Riedel Media Consulting stark weiterentwickelt, betreuen knapp 100 Kunden und wissen, was zu tun ist. Trotzdem stoßen wir immer wieder auf den Einwand einiger Betriebe, dass unsere Methoden bei ihnen nicht funktionieren könnten, weil ihre Bewerber nicht in den sozialen Medien zu finden sind. Ich erkläre ihnen dann, dass von 80 Millionen Menschen in Deutschland ganze 50 Millionen entweder auf Facebook oder auf Instagram unterwegs sind und sich darunter genau die Fachkräfte finden, die wir suchen. Natürlich gibt es auch Menschen, die unbelehrbar sind. Dabei handelt es sich vor allem um die ältere Klientel, die sich vor Veränderungen scheut. So kann es dann aber leider nicht funktionieren. 

Was würden Sie Kunden der Riedel Media Consulting raten, woran sie im Vorfeld einen professionellen Anbieter von einem unseriösen unterscheiden können?  

Ich empfehle immer, auf die Bewertungen zu achten. Betriebe, die an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, können beispielsweise alle unsere Kunden kontaktieren und sich über uns informieren – das Thema halte ich komplett transparent. Zudem bin ich in der Lage, Kunden eine gewisse Garantie zu geben. Ich weiß, wie viel Werbebudget sie ausgeben und kenne ihren CPA, als die Kosten pro gewonnenem Bewerber. Je nach Handwerksbranche weiß ich, welchen CPA ich maximal ausgeben werde. Um das an einem Beispiel festzumachen: Ein Sanitärbetrieb aus Berlin sucht einen Anlagemechaniker. Der CPA liegt hier bei maximal 100 Euro, sodass bei einem Werbebudget von 1.500 Euro 15 Bewerber gewonnen werden können. Nun kann ich dem Kunden garantieren, dass er während einer dreimonatigen Zusammenarbeit mit uns durchschnittlich fünf Bewerber im Monat generieren wird.

Patrick Riedel von Riedel Media Consulting: Mit großer Expertise zu tollen Kundenergebnissen  

Woher nehmen Sie Ihre große Expertise? 

Mein Vater war Prokurist eines Erdgaskonzerns, der sich schon vor zwanzig Jahren mit Employer Branding beschäftigte. So habe ich das Thema Personal und Employer Branding von der Pike auf gelernt. Die Verbindung zu den sozialen Medien gab es damals natürlich noch nicht, aber ich habe verstanden, wie man hervorragende Mitarbeiter für sich gewinnen kann. 2015 habe ich mich im Bereich Webdesign für Handwerksbetriebe selbständig gemacht und weil das Thema Mitarbeitergewinnung immer präsenter wurde, entschied ich 2018, diesen Weg einzuschlagen und seitdem läuft es richtig gut.  

Können Sie anhand eines Kundenbeispiels veranschaulichen, wie die Ergebnisse durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting in der Praxis aussehen? 

Einer unserer Kunden von Riedel Media Consulting, ein Sanitärbetrieb aus Winnweiler, wandte sich an uns, weil seine verzweifelte Suche nach Mitarbeitern einfach keine Erfolge zeigen wollte. Im Betrieb waren Stellen als Kundendiensttechniker und Anlagenmechaniker zu besetzen und es wurde im Vorfeld bereits vieles versucht. Der Kunde stand den sozialen Medien offen gegenüber und war dort, durch die Zusammenarbeit mit einer anderen Agentur, sogar schon präsent. Weil all das aber nicht zu Bewerbungen führte, bat er uns um Hilfe. Durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erhielt der Sanitärbetrieb über 40 Bewerbungen und konnte zwei Mitarbeiter einstellen. Überrascht von diesem tollen Ergebnis hat der Kunde die Zusammenarbeit mit uns direkt um drei weitere Monate verlängert. Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass eine Recruiting-Agentur über eine gewisse Expertise verfügen muss, um gute Ergebnisse liefern zu können.  

Mit Riedel Media Consulting zu positiven Veränderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer 

Was ist Ihre Mission mit Riedel Media Consulting und was möchten Sie zukünftig noch erreichen? 

Meine Mission ist es, den Markt innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre zu revolutionieren. Die Handwerksbetriebe, die Lust haben, sich zu verändern, sollen die Reise mit uns gehen und sich weiterentwickeln. Wir wollen mit unseren Maßnahmen zukünftig noch mehr Betrieben helfen und auch für die Arbeitnehmer weitere Vorteile schaffen, denn wir sehen uns als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Arbeitgebern vermitteln wir, dass sie etwas ändern und ihren Mitarbeitern mehr bieten müssen. Durch Riedel Media Consulting bekommen Arbeitnehmer also attraktive Vorteile im Unternehmen. Diese Entwicklung wollen wir in den nächsten Jahren weiter vorantreiben. Für dieses Jahr fokussieren wir vor allem das Thema Schulungsplattform, damit Mitarbeiter besser und schneller eingearbeitet werden.

Sie wollen sich planbar ertragreiche Kundenanfragen und tolle, qualifizierte Fachkräfte sichern?
Dann melden Sie sich bei Patrick Riedel von Riedel Media Consulting und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Riedel Media Consulting zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz