Anzeige

Immo-Marketer: Mehr Kundenanfragen für Immobilienmakler und Bauträger

Patrick Wonsowitz ist der Gründer und Geschäftsführer der PW Consulting GmbH, bekannt als Immo-Marketer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienmakler, Bauträger und andere Unternehmen aus der Immobilienbranche bei der Gewinnung von Neukunden zu unterstützen. Mithilfe der sozialen Medien und seiner eigens entwickelten Icebreaker-Methode schafft er es, nicht nur attraktive Objekte für seine Kunden zu akquirieren, sondern ebenso, kaufkräftige Interessenten zu finden. Im Interview verrät der Experte, was es mit seiner Methode auf sich hat, warum die sozialen Medien für Makler und andere Immobilienunternehmen so viel Potenzial bergen und auf welcher großen Expertise sein Unternehmen aufbaut.

Der Immobilienmarkt befindet sich im Umbruch und für Makler, Immobilienvertriebe und Bauträger wird es immer schwerer, neue Kunden zu gewinnen. Durch die aktuellen Entwicklungen ist auch die Zahl potenzieller Immobilienkäufer extrem gesunken, weiß Patrick Wonsowitz. Über die klassischen Wege erreicht man sie einfach nicht mehr. Die Kernherausforderung eines Maklers, Alleinaufträge für attraktive Objekte oder als Bauträger qualitative Kaufanfragen zu generieren, bleibt weiterhin groß. Wer in der Immobilienbranche auch jetzt noch erfolgreich sein will, muss bereit sein, neue Wege zu gehen, betont Patrick Wonsowitz. Mit Immo-Marketer unterstützt der Onlinemarketingexperte Patrick Wonsowitz seine Kunden aus der gesamten DACH-Region dabei, über die sozialen Medien zuverlässig qualifizierte Neukundenanfragen zu generieren.  

Der Gründer und Geschäftsführer der PW Consulting GmbH, die sich offiziell Immo-Marketer nennt, hat mit seiner Icebreaker-Methode eine funktionierende Lösung für die Probleme der Branche geschaffen. Basierend auf jahrelanger Erfahrung und einer großen Expertise schafft Patrick Wonsowitz es gemeinsam mit seinem Team, einen regelmäßigen Strom an Neukundenanfragen für Immobilienmakler, Immobilienvertriebe und Bauträger zu erzeugen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz liefern die Experten von Immo-Marketer ausschließlich warme Kontakte von höchster Qualität. Darüber hinaus bieten sie sogar an, diese noch einmal telefonisch vorzuqualifizieren, sodass ihre Kunden mit minimalem Aufwand beeindruckende Erfolge erzielen können. Wie die Icebreaker-Methode funktioniert, was Immo-Marketer von anderen Anbietern unterscheidet und welche großartigen Erfolge seinen Kunden durch die Zusammenarbeit erreichen konnten, verrät Patrick Wonsowitz im Interview.  

Patrick Wonsowitz von Immo-Marketer bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Patrick Wonsowitz! Sie sind Experte für die Neukundengewinnung über die sozialen Medien und haben sich auf die Immobilienbranche spezialisiert. Was beinhaltet Ihre Dienstleistung und wobei benötigen Ihre Kunden der Immo-Marketer Unterstützung? 

Unsere Aufgabe ist es, Maklern, Immobilienvertrieben und Bauträgern dabei zu helfen, Neukunden über bezahlte Anzeigen auf Social Media zu gewinnen. Zu den Neukunden zählen zum einen Menschen, die ihre Immobilie verkaufen möchten. Bislang war es speziell für den Makler immer die größte Schwierigkeit, neue Objekte zu akquirieren. Durch die aktuelle Zinsentwicklung und das Inflationsniveau hat sich der Markt mittlerweile aber massiv gewandelt. So kämpfen wir jetzt außerdem an der anderen Front und generieren für unsere Kunden zudem kaufkräftige Interessenten, die eine Immobilie kaufen möchten. Zusätzlich unterstützen wir auch andere Unternehmen aus der Immobilienbranche, wie Vertriebe oder Bauträger, dabei, qualifizierte Kundenanfragen zu generieren. 

Tatsächlich verlassen sich die meisten in der Branche noch auf traditionelle Methoden der Neukundengewinnung. Dazu zählen Printwerbung, Empfehlungen aus dem Netzwerk oder klassische Immobilienportale. Dass dies heute kaum noch Wirkung zeigt, ist jedoch allmählich bekannt. Stattdessen lassen sich sowohl potenzielle Käufer als auch Verkäufer mehrheitlich über die sozialen Medien gewinnen. Diese werden für die Makler und anderen Unternehmen aus der Immobilienbranche darum immer interessanter und immer mehr von ihnen akzeptieren, dass die Zukunft in digitalen Ansätzen liegt. Was ihnen jedoch meist fehlt, sind die entsprechende Expertise sowie die Zeit, selbst in diesem Bereich aktiv zu werden.

„Da wir mit Immo-Marketer bereits seit mehr als vier Jahren erfolgreich in der Neukundengewinnung über Social Media aktiv sind, sind wir der optimale Partner für jeden Makler, Vertrieb oder Bauträger, der Teil des digitalen Wandels werden, sein volles Potenzial ausnutzen und sich zukunftssicher aufstellen will.“  

Bleiben wir einen Moment bei den Maklern: Worin unterscheiden sich die Maßnahmen zur Objektakquise von denen zur Gewinnung von Käufern? Wie viel Zeit muss Ihr Kunde selbst investieren?  

Bei der Objektakquise über Social Media ist der Zeitaufwand für den Makler ein wenig höher als bei der Generierung von Kaufinteressenten. Das liegt vor allem daran, dass Videos produziert werden müssen – schließlich sind diese ein wichtiger Baustein unserer Kampagnen. Um unseren Kunden von Immo-Marketer in den Anzeigen für den Eigentümer authentisch und nahbar darzustellen, arbeiten wir bewusst mit Handyvideos, die der Makler nach unserer Anleitung erstellt.

Der Immobilienverkauf ist oft ein sehr emotionales Thema. Verkäufer sind in der Regel daran interessiert, dass ihre Immobilie in gute Hände gelangt. Darum greifen wir mit den Videos auf emotionaler Ebene an. Der Zeitaufwand für unseren Kunden von Immo-Marketer ist dennoch überschaubar. Für den Onboarding-Call muss etwa eine Stunde eingeplant werden. Zudem kommen noch einmal drei bis vier Stunden für die Produktion der Videos und das Ausfüllen unseres Fragebogens hinzu. In Summe beläuft sich der eigene Aufwand also auf einen halben Arbeitstag und danach übernehmen wir. Die einzige Aufgabe, die dem Kunden der Immo-Marketer dann noch bleibt, besteht darin, die eingehenden Anfragen zu bearbeiten und Termine wahrzunehmen.  

Unser zweites Angebot in diesem Bereich beinhaltet die Gewinnung von Kaufinteressenten. In diesem Fall bewerben wir die Immobilie auf Social Media und nicht den Makler selbst. Jetzt liegt der Fokus auf dem Objekt. Um eine Anzeige zu entwickeln, die das Interesse der Zielgruppe wecken wird, ist alles, was wir vom Makler, Vertrieb oder Bauträger brauchen, das Exposé und Bild- oder Videomaterial von der zu verkaufenden Immobilie. An dieser Stelle übernehmen wir, denken uns komplett in das Projekt hinein und entwickeln eine zielgruppenoptimierte Anzeige, die wir auf Facebook und Instagram schalten. Kaufkräftige Interessenten, die die Anzeige sehen und die Immobilie spannend finden, tragen sich ein. Gleichzeitig erhält unser Partner die Information per E-Mail und kann Kontakt zu ihnen aufnehmen.   

Immo-Marketer: Der Experte für erfolgreiches Social-Media-Marketing  

Für wie wichtig halten Sie es, dass Makler, Immobilienvertriebe und Bauträger auf professionelle Unterstützung im Bereich Onlinemarketing zurückgreifen? Können sie die Maßnahmen auch auf eigene Faust umsetzen?  

Meiner Meinung nach kommen Makler, Immobilienvertriebe und Bauträger nicht umhin, sich beim Social-Media-Marketing Hilfe zu suchen. Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich auch zum Zahnarzt als Spezialisten und versuche nicht mir selbst einen Zahn zu ziehen.

„Über die sozialen Medien kann man schnell viel verdienen, auf der anderen Seite aber genauso schnell viel Geld verbrennen, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet.“

Gerade im Immobilienbereich herrscht ein extrem hoher Wettbewerb. Die Immobilie ist das beliebteste Anlagegut unserer Zeit und jeder versucht, ein Stück vom Erfolg abzubekommen. Darum empfehle ich, sich bei diesem Thema auf einen Profi zu verlassen, der sein Handwerk versteht. Wenn jemand nicht genau weiß, wie eine Anzeige aufgebaut wird und was sie enthalten muss, ist das Ganze nur ein Experiment. Darum ist es auch so wichtig, sich an eine Agentur wie Immo-Marketer zu wenden, die sich auf Immobilien spezialisiert hat und sich nicht etwa auf einen Allrounder zu verlassen. Auch wir haben viel Zeit gebraucht, um unsere Erfolgsformel zu finden – gerade, weil der Markt so hart umkämpft ist – können unseren Kunden nun aber beste Ergebnisse liefern, die auf zahlreichen Erfahrungen im Immobilienbereich basieren.  

Begegnen Kunden Ihnen auch manchmal mit Skepsis oder Vorurteilen?  

Einige Kunden haben bereits über einen anderen Dienstleister oder selbst eine Kampagne geschaltet und keine guten Ergebnisse erhalten. Sie fragen sich dann, ob es überhaupt möglich ist, qualitative Kundenanfragen über die sozialen Medien zu generieren. Die oftmals mangelhafte Qualität der Leads und schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern sind Punkte, die wir erst einmal bereinigen müssen. Oftmals werden wir auch in eine Schublade mit den vielen schwarzen Schafen am Markt gesteckt. Dann sehen die Kunden nur, dass wir ein junges Team sind und befürchten, wir würden ihnen lediglich das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Diese Bedenken können wir jedoch schnell entkräften. Schließlich heben wir uns durch unsere Referenzen und Projekte klar von den unseriösen Anbietern ab. Spätestens, wenn die Kunden mit uns sprechen, erkennen sie auch, welche Expertise hinter unserem Angebot steckt.  

Patrick Wonsowitz: Mehr neue Kunden durch die Icebreaker-Methode  

Was unterscheidet Immo-Marketer grundlegend von anderen Anbietern? 

Unsere Spezialisierung auf die Immobilienbranche ist ein ganz klares Alleinstellungsmerkmal. Zudem betreuen wir über 150 Kunden im deutschsprachigen Raum, darunter auch namhafte Büros, aus den Reihen von Poll, RE/MAX, Engel & Völkers oder Wüstenrot Immobilien. Mittlerweile reihen sich auch große Bauträger mit spannenden Projekten im dreistelligen Millionenbereich ein. Ich bin seit acht Jahren im Performance-Marketing über Social Media tätig, durfte viele Marketing-Konzepte aus dem Ausland kennenlernen und habe entsprechend viel Erfahrung.

„Durch unsere Spezialisierung verfügen wir bei Immo-Marketer über eine sehr große Expertise und wissen ganz genau, was in unserer Nische funktioniert. Das Spannende: In unserem Team befinden sich nicht nur die klügsten Marketing-Köpfe, sondern auch Immobilienmakler mit langjährigem Immobilien- und Vertriebs-Know-How.“

So können wir bei jedem neuen Kundenprojekt auf die bewährten Ansätze unserer praxiserprobten Icebreaker-Methode zurückgreifen – unsere Kunden der Immo-Marketer können so von Tag eins der Zusammenarbeit an ohne Streuverluste durchstarten. Natürlich nutzen wir unsere Methode auch selbst für eigene Kampagnen.   

Wie kann man sich Ihre Arbeit mit der Icebreaker-Methode in der Praxis vorstellen?   

Bei der Akquise neuer Objekte platzieren wir im ersten Schritt den Makler als Immobilienexperten auf Facebook und Instagram und stellen sicher, dass er exakt den Menschen angezeigt wird, die sich aktuell mit dem Thema Hausverkauf beschäftigen. Dank künstlicher Intelligenz und unseres digitalen Fußabdrucks ist es heute möglich, genau die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zu erreichen. Sie bekommen durch unsere Kampagnen immer wieder relevante Videos angezeigt, bis irgendwann das Eis gebrochen ist. So sorgt die Icebreaker-Methode dafür, dass der Eigentümer im ersten Schritt genug Vertrauen zum Makler aufbauen kann. Und sich im zweiten Schritt mit seinen Kontaktdaten auf der Landingpage einträgt. Weil es wichtig ist, eingehende Leads innerhalb kürzester Zeit anzurufen und ein Makler das in der Regel nicht gewährleisten kann, bieten wir unseren Kunden der Immo-Marketer als besonderen Service an, die Kundenanfragen in ihrem Namen vorzuqualifizieren. 

Wir liefern unseren Kunden am Ende wirklich nur warme Kontakte von Menschen, die uns telefonisch bestätigt haben, dass sie tatsächlich an einem Immobilienverkauf oder -kauf interessiert sind. Neben der großen Zeitersparnis profitiert unser Kunde bei einem Werbebudget von 1.000 – 1.500 Euro von vier bis sechs qualifizierten Vor-Ort-Terminen, die unsere Kampagne generiert. Für die Makler gilt dabei: Je nach Verkaufstalent entstehen daraus ein bis zwei Alleinaufträge im Monat.

Auf der Vermarktungsseite funktioniert die Icebreaker-Methode ähnlich. Das Objekt wird in Szene gesetzt, auf Social Media präsentiert und an Menschen ausgespielt, die einerseits dem Käuferprofil des jeweiligen Objekts entsprechen und andererseits auch die notwendige Kaufkraft mitbringen. So kommen täglich neue Anfragen herein, teilweise sogar zehn bis fünfzehn an einem Tag. Gerade weil sich der Markt so stark gewandelt hat, können wir mit unserer Social-Media-Lösung jetzt massiv etwas bewegen. Von unseren Kunden der Immo-Marketer bekommen wir oft zu hören, dass unser Kanal sie mit den meisten und besten Anfragen versorgt, im Vergleich zu herkömmlichen Vermarktungsansätzen.

Beeindruckende Kundenergebnisse durch Erfahrung und Expertise der Immo-Marketer

Patrick Wonsowitz, können Sie die Resultate aus der Zusammenarbeit mit Immo-Marketer an Kundenbeispielen aus der Praxis veranschaulichen? 

Im Bereich Objektakquise fällt mir spontan Sascha Maurer, Verkaufsleiter bei Wüstenrot Immobilien ein. Er hatte bereits viel Geld in andere Anbieter und Lösungen investiert, aber keine nennenswerten Ergebnisse erlangen können. Durch die Zusammenarbeit mit uns erhält er jetzt kontinuierlich ein bis zwei Alleinaufträge im Monat. Sein Team ist endlich wieder voll ausgelastet. Zudem ist seine Markenbekanntheit regional stark gestiegen.  

Als Beispiel für einen Kunden, den wir im Bereich der Neukundengewinnung unterstützen, kann ich Christian Lösch, den Managing Director der KOC Capital Holding, nennen. Er setzte zunächst auf die klassischen Wege, wie das Bespielen von herkömmlichen Immobilienportalen, um kaufwillige Interessenten zu erreichen, bis es irgendwann nicht mehr funktionierte. In dem Bewusstsein, dass es an der Zeit war, neue Wege zu gehen, ist er die Zusammenarbeit mit uns eingegangen. Während ihn zuvor durchschnittlich eine Anfrage in der Woche erreichte, profitiert Christian Lösch mit unserer Hilfe heute von bis zu 15 qualifizierten Kundenanfragen pro Tag. Besonders begeistert ist er von den schnellen Ergebnissen und der extrem hohen Qualität der Kundenanfragen. 

Wie ist die beeindruckende Expertise, die hinter Immo-Marketer steht, zustande gekommen? Wie hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung entwickelt?  

Während meiner acht Jahre in der Onlinemarketingbranche habe ich zum Beispiel für HubSpot gearbeitet, die ja als Pioniere des Online-Marketings und digitalen Vertriebs gelten. Und habe so viel technisches Know-how gesammelt. Zudem habe ich ein eigenes Lifestyle-Produkt entwickelt, das wir über Social Media so groß vermarktet haben, dass es ins Fernsehen kam und außerdem bei Media Markt und Saturn erhältlich ist. 2019 habe ich die PW Consulting GmbH gegründet und hatte nur die Unterstützung eines Freiberuflers. Heute besteht unser Team der Immo-Marketer aus zehn Mitarbeitern und der Kundenstamm wächst monatlich um bis zu fünfzehn Neukunden.

„Durch die Marktveränderung ist die Nachfrage nach unserer Dienstleistung noch größer geworden.“

Dadurch, dass wir tagtäglich mit mindestens 10-15 Maklern sprechen und zudem im ständigen Kontakt mit anderen Immobilienunternehmen stehen, sind wir immer am Zahn der Zeit. Und kennen den Markt sehr gut. Darüber hinaus haben wir einen Immobilienmakler in unserem Team der Immo-Marketer, der viel Branchen-Know-how ins Unternehmen bringt. Parallel dazu besuchen wir Fachtagungen, werden zu Kongressen eingeladen, um Vorträge zu halten und veranstalten Webinare. So hat sich mit der Zeit unsere große Expertise aufgebaut.  

Patrick Wonsowitz: Ohne die sozialen Medien haben Immobilienmakler, Immobilienvertriebe und Bauträger keine Zukunft

Was glauben Sie, wie sich der Immobilienmarkt in naher Zukunft entwickeln wird und was ist Ihre Vision mit Immo-Marketer? 

Die Immobilienbranche befindet sich in einem starken Wandel. Der Zins ist gestiegen wie seit 80 Jahren nicht mehr. Die Inflation wird immer größer und unsere Energiekosten steigen enorm. All das hat natürlich Konsequenzen. Während es vor einem Jahr noch gar kein Problem war, kann sich heute kaum noch jemand eine Immobilie leisten. So liegt die große Herausforderung des Markts darin, die Käufer zu finden. Die klassischen Plattformen zeigen keine Erfolge mehr. Immobilienvertriebe und Bauträger sind jetzt gezwungen, neue Wege zu gehen, um ihre Immobilien verkaufen zu können. 

Mit unseren Social-Media-Methoden haben wir eine hervorragende Lösung an der Hand, die optimal funktioniert. Unsere abgewickelten Projekte und Referenzen bestätigen uns das immer wieder. So bin ich davon überzeugt, dass sich jedes Unternehmen aus der Immobilienbranche, das auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen will, für die Neuen Medien öffnen muss. Mit einer durchschnittlichen Bildschirmzeit von zehn Stunden am Tag, liegt es auf der Hand, wo die Käufer und Verkäufer zu finden und zu erreichen sind. 

Unsere Vision ist es, immer mehr Maklern, Immobilienvertrieben und Bauträgern dabei zu helfen, sich dieses Potenzial zunutze zu machen. Und als erster Ansprechpartner für die Kundengewinnung in der Immobilienbranche wahrgenommen zu werden. Langfristig wollen wir mit Immo-Marketer noch besser werden, mehr Kunden betreuen und an unsere 150 Projekte noch eine Null mehr anhängen. Das Potenzial ist da und der Markt ist groß genug.

Sie wollen als Immobilienmakler mehr warme Anfragen von Verkäufern und kaufkräftigen Interessenten?
Dann melden Sie sich bei Patrick Wonsowitz von Immo-Marketer und buchen Sie ein Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Immo-Marketer zu gelangen.

Neue Objekte akquirieren und regionale Markenbekanntheit steigern

Solvente Kaufinteressenten finden und Objekte schneller vermarkten

Klicke, um zu kommentieren

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz

Die mobile Version verlassen