Unsicherheit, Ängste, Schmerzen – es gibt viele Wege, wie Traumata aus der Vergangenheit an die Oberfläche drängen. Häufig ist der Zusammenhang jedoch zunächst nicht offensichtlich. Das führt dazu, dass überwiegend Symptome behandelt werden, die eigentliche Ursache bleibt jedoch unberücksichtigt. Dass hinter verschiedenen Einschränkungen mehr stecken muss, wird meist erst dann offensichtlich, wenn auch langwierige Therapien keine nachhaltige Besserung bringen oder sich die Symptome sogar verschlimmern. „Ein zurückliegendes Trauma arbeitet oft im Verborgenen weiter. Gleichzeitig aktiviert der Körper Schutzmechanismen, weil die Auseinandersetzung mit den Ereignissen aus der Vergangenheit zu schmerzhaft ist. Das macht es überaus schwierig, bis zum Kern des Problems vorzudringen. Doch solange die Ursachen nicht bearbeitet werden, kann die Seele nicht heilen“, erklärt Romy Bühner-Pohle, Gründerin und Geschäftsführerin der your.inner.work GmbH.
„Deshalb ist es in diesem Fall wenig zielführend, sich auf eine Behandlungsmethode zu spezialisieren. Stattdessen ist es hilfreich, wenn der Coach eine ganze Reihe von unterstützenden Maßnahmen ergreifen kann. Jeder Mensch reagiert auf die verschiedenen Methoden anders, und was dem einen eine sofortige Linderung verschafft, bewirkt bei dem anderen kaum etwas“, fügt die Coachin für tiefgehende, persönliche und ganzheitliche Transformationsprozesse hinzu.
Nachdem die studierte Betriebswirtin bei sich selbst immer wieder gleich ablaufende Verhaltensmuster entdeckt hatte, setzte sie sich zunehmend mit den Ursachen hierfür auseinander. Auf diesem Weg der Selbsterforschung gewann Romy Bühner-Pohle nicht nur zahlreiche Erkenntnisse über sich selbst, sie bildete sich zudem in vielen Spezialgebieten wie in Breathwork, Anteilsarbeit oder Gesprächsbegleitung fort. Heute verfügt Romy Bühner-Pohle von your.inner.work über umfangreiches Wissen sowohl über die Auswirkungen von Traumata, als auch über Methoden, wie sich diese verarbeiten lassen. Ihr erklärtes Ziel ist es dabei, Betroffenen wieder zu innerem Frieden und innerer Ruhe zu verhelfen.
Romy Bühner-Pohle: An diese Zielgruppe richtet sich das Angebot von your.inner.work
Die Zusammenarbeit mit Romy Bühner-Pohle von your.inner.work eignet sich für verschiedene Personengruppen. Zum einen möchte die Expertin all diejenigen, die tiefen Schmerz integrieren und verarbeiten wollen, zu einer Zusammenarbeit einladen. Darüber hinaus wendet sie sich jedoch auch an Menschen, die bereits an sich selbst gearbeitet haben und die schon viel gehört und gelesen haben, aber die einzelnen Puzzleteile nicht zusammenfügen können. Gerade diese Menschen profitieren häufig von einem Perspektivwechsel und einer zweiten neutralen Person, die ihnen hilft, Problemfelder zu bearbeiten. Grundsätzlich steht das Angebot jedoch allen offen, die sich mehr von ihrem Leben wünschen.
Die Kernbotschaft jedes Coachings ist immer gleich: Das Leben hält für jeden Herausforderungen bereit – es ist eine bewusste Entscheidung, wie man mit diesen Herausforderungen umgeht. Romy Bühner-Pohle von your.inner.work möchte ihren Klienten in diesem Zusammenhang dabei helfen, sich aktiv für die Stärkung der eigenen Resilienz zu entscheiden, indem sie ihre negativen Erfahrungen verarbeiten und sich dabei ihren Ängsten und dem Schmerz stellen.
Schmerz ist ein unvermeidbarer Teil des Lebens, aber Leid ist es nicht – so lautet ein Leitspruch der Transformationscoachin.
So läuft eine Zusammenarbeit mit Romy Bühner-Pohle von your.inner.work ab
Für die Zusammenarbeit mit Romy Bühner-Pohle kommen verschiedene Vorgehensweisen infrage. Ihr Kerngeschäft stellen die 1-zu-1-Sitzungen dar. Diese finden je nach Standort persönlich vor Ort oder online per Videokonferenz statt. Wie häufig und über welchen Zeitraum sie durchgeführt werden, hängt vom individuellen Leidensdruck des jeweiligen Betroffenen ab. Darüber hinaus gehören Gruppen Retreats zum Leistungsspektrum von Romy Bühner-Pohle. Eine weitere Möglichkeit für die Auseinandersetzung mit tiefsitzenden Traumata stellen die Workbooks der Expertin dar. Diese werden vom Betroffenen alleine bearbeitet – wahlweise ergänzend zu einer anderen Leistung oder auch alleinstehend.
Wichtig ist Romy Bühner-Pohle von your.inner.work in jedem Fall die Verfolgung eines ganzheitlichen Ansatzes, bei dem Körper, Seele und Geist in Einklang gebracht werden sollen. Dafür greift sie bei Bedarf auch zu hierzulande noch eher unbekannten Behandlungsmethoden, zum Beispiel Plant Medicine, also dem Einsatz von Heilpflanzen und Heilkräutern, denen besondere Wirkungen zugeschrieben werden oder die Verwendung von psychedelischen Substanzen.
Das unterscheidet die Leistungen von Romy Bühner-Pohle von anderen Anbietern
Romy Bühner-Pohle weiß, dass die Coachingbranche derzeit Hochkonjunktur hat, deshalb setzt sie bei ihrem Angebot nicht auf dubioses Wissen, sondern weist ihre Expertise durch zahlreiche Weiterbildungen nach. Dazu gehört die Ausbildung zum Traumaintegrations Specialist, Schulungen in Breathwork, Anteilsarbeit, Gesprächsbegleitung und Schattenarbeit, Kenntnisse von Plant Medicine, somatischer Bewegungsarbeit und Embodiment sowie Zertifizierungen zum Psychedelic Integration Specialist (Integration and Guidance) und zum Emotional Release Facilitator.
Darüber hinaus blickt die Expertin von your.inner.work auf selbst durchlebte Erfahrungen zurück, die ihr den Weg zur Transformationscoachin gewiesen haben. Romy Bühner-Pohle überzeugt demnach nicht nur durch theoretische und fundierte Kenntnisse, sondern weiß aus persönlicher Erfahrung, wovon sie mit ihren Klienten spricht. Und genau das wissen diese besonders zu schätzen. „Meine Mission ist es, meinen Klienten zu mehr innerer Ruhe und Balance zu verhelfen, sie sollen Altlasten und Traumata der Vergangenheit überwinden und die Lebensfreude in ihrem Leben wieder finden – dabei stehe ich ihnen zur Seite“, fasst Romy Bühner-Pohle von your.inner.work zusammen.
Hier klicken, um zur Webseite von your.inner.work zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.