Es gibt zahlreiche Berater, Coaches, Agenturdienstleister und Trainer, die auf Grundlage ihrer Expertise anderen Menschen dabei helfen, ihr Leben in bestimmten Bereichen zu verbessern. Um möglichst viele Kunden auf derartige Weise unterstützen zu können, wünschen sie sich, dass ihr Expertenstatus allgemein anerkannt und ihr Angebot damit ohne mühsame Überzeugungsarbeit angenommen wird, weiß Ruben Schäfer vom DCF Verlag. In der Praxis haben viele dieser Anbieter jedoch mit mangelndem Vertrauen potenzieller Kunden zu kämpfen. In der Folge fällt es ihnen schwer, andere Menschen von ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Dies hemmt auf Dauer das Wachstum ihres Unternehmens. „Oft gehen wir instinktiv davon aus, der beste Experte bekomme auch die meisten Kunden. In letzter Konsequenz zweifeln Betroffene deshalb an ihrem Expertenstatus, was ihren Vertriebserfolg zusätzlich mindert“, erklärt Ruben Schäfer vom DCF Verlag.
„Wir vom DCF Verlag möchten all den erstklassigen und professionellen Experten, Beratern, Coaches und Agenturdienstleistern dabei helfen, die Welt zum Positiven zu verändern. Zu diesem Zweck bringen wir sie in die Presse. Wir machen ihr Angebot greifbar und steigern damit das Vertrauen ihrer Zielgruppe“, führt der PR-Experte vom DCF Verlag weiter aus. Ruben Schäfer studierte Journalismus und ist seit mehr als 12 Jahren im PR-Bereich tätig. Als Geschäftsführer vom DCF Verlag blickt er auf die Zusammenarbeit mit bereits mehr als 300 Unternehmern zurück. Denen half er mit dem DCF Verlag dabei, ihre Pressearbeit aktiv zu optimieren. Und damit das notwendige Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
So stärkt der DCF Verlag den Presseauftritt seiner Kunden
Damit Experten, Coaches, Berater und Agenturdienstleister das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen, muss ihr Angebot auf der großen Bühne vorgestellt werden. „Da sich ihre Zielgruppe insbesondere bei einschlägigen Suchmaschinen über sie informiert, müssen dort professionelle Artikel von unabhängigen Medien über sie zu finden sein“, so Ruben Schäfer vom DCF Verlag. Um hierfür eine Grundlage zu schaffen, führt der PR-Experte zunächst ausführliche Interviews mit seinen Kunden.
Auf dieser Basis erstellen die erfahrenen Redakteure des DCF Verlags optimierte Verkaufstexte. Diese stellen die wesentlichen Aspekte des jeweiligen Angebots heraus und unterstreichen die Expertise der Anbieter. In der Folge nutzt das Team vom DCF Verlag rund um Ruben Schäfer eigene Magazine, Partnermedien und ein weitverzweigtes Netzwerk an Journalisten-Kontakten, um die Artikel zu veröffentlichen. So können sich Experten, Coaches, Berater und Agenturdienstleister stets sicher sein, dass die Beiträge über sie in den verschiedensten Medien publiziert und letztendlich von potenziellen Kunden gefunden und gelesen werden.
Warum Pressearbeit laut Ruben Schäfer so wichtig ist
Experten, Coaches, Berater und Agenturdienstleister erreichen ihre Zielgruppe größtenteils über Werbeanzeigen und verschiedene Maßnahmen der Kaltakquise. Somit kennen potenzielle Kunden sie grundsätzlich nicht. Sie zweifeln daran, dass sie ihnen bei der Lösung ihres Problems behilflich sein respektive ihnen einen Mehrwert bieten können, erläutert Ruben Schäfer vom DCF Verlag. Daher beschaffen sie sich entsprechende Informationen vorwiegend über die wichtigsten Suchmaschinen. Hat ein Anbieter sich noch nicht eigeninitiativ um die Optimierung seines Presseauftritts bemüht, finden Interessenten auf den ersten Seiten der Suchergebnisse lediglich oberflächliche Informationen.
„Neben der Website des Anbieters und einigen Social-Media-Kanälen stoßen sie dort im schlimmsten Fall auf negative Kommentare – das schürt Misstrauen“
Es sei demnach unerlässlich, als Unternehmer aktiv dafür zu sorgen, regelmäßig in der Presse zu erscheinen und sich dort als professioneller Anbieter zu präsentieren, führt der Geschäftsführer des DCF Verlags weiter aus. Auf diese Weise finden mögliche Kunden bei ihren Recherchen eine Vielzahl seriöser Berichte, die in unabhängigen Magazinen publiziert wurden. So gelingt es Experten, Coaches, Beratern und Agenturdienstleistern, das Vertrauen in ihr Angebot nachhaltig zu stärken.
DCF Verlag: Für diese Unternehmer ist Pressearbeit relevant
Unternehmer sollten sich grundsätzlich von der Illusion befreien, es wäre ihre Entscheidung, ob sie in der Presse auftauchen. Ab einer gewissen Größe erregen sie automatisch die Aufmerksamkeit von Journalisten, weiß Ruben Schäfer. Diese bedienen sich meist an den bereits vorhandenen Informationen. In welche Richtung sich die Berichterstattung entwickelt, hängt somit von den ersten veröffentlichten Artikeln ab. Es empfiehlt sich daher, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und den eigenen Presseauftritt frühestmöglich zu koordinieren. So stellt aktive PR-Arbeit einen Schutzschild vor negativen Berichten dar und ist deshalb für jeden Experten, Coach, Berater und Agenturinhaber relevant, fasst Ruben Schäfer vom DCF Verlag zusammen.
Hier klicken, um zur Webseite vom DCF Verlag zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.