Auf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wartet dank Gesetzesreformen und Krisen viel Arbeit. Besonders der Mangel an geeigneten Fachkräften macht den Kanzleien dabei zu schaffen. Während sich früher die Bewerbungen auf den Tischen der Kanzleien stapelten, müssen sie heute selbst aktiv nach Mitarbeitern suchen. Besonders mit den klassischen Methoden, wie Zeitungen, Jobportalen oder Headhuntern stoßen sie dabei an ihre Grenzen. „Sie müssen nun verstehen, dass es heute an ihnen liegt, sich bei den potenziellen Mitarbeitern zu bewerben – und nicht mehr umgekehrt“, so Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke. Die Schwestern sind die Gründerinnen von Völzke Consulting und kennen die Herausforderungen, denen Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in Anbetracht des Fachkräftemangels gegenüberstehen. Sie haben sich daher der Aufgabe verschrieben, diese bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen.
Dabei setzen Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke auf Social Media. Sie zeigen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, wie der wichtige Schritt in Richtung Digitalisierung gelingt, wie sie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen und damit dem Fachkräftemangel trotzen können.
Völzke Consulting: Mit neuen Wegen gezielt neue Fachkräfte ansprechen
Um heute qualifiziertes Personal erreichen zu können, setzen die Expertinnen von Völzke Consulting auf neue Methoden. Sie verabschieden sich von herkömmlichen Methoden der Mitarbeitergewinnung, wie Stellenausschreibungen in Tageszeitungen und gängigen Jobportalen und setzen auf die sozialen Medien. Schließlich gilt es, die Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie sich in ihrer Freizeit mehrheitlich aufhält – und das sind heute vornehmlich Portale wie Facebook, Instagram und Co. Den Schritt in Richtung Digitalisierung halten Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke dabei für unabdinglich. „Insgesamt muss die Branche viel moderner werden, um überhaupt die Chance auf Nachwuchs zu bekommen“, meint Nadine Völzke. „Nur, wer auf den Zug der Digitalisierung aufspringt, wird nicht hinter seinen Mitbewerbern zurückbleiben“, ergänzt Sandra Völzke LL. M.
So läuft die Zusammenarbeit mit Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke ab
Entscheiden sich Kanzleien für eine Zusammenarbeit mit den Expertinnen von Völzke Consulting, wird zu Anfang die Ist-Situation des Kunden analysiert. Wo stehen sie gerade? Welchen Mitarbeitertyp suchen sie? Auf Basis dieser Informationen wird ein Kunden-Avatar erstellt, der die Grundlage der darauffolgenden Anzeigen darstellt. So können diese speziell auf den Kunden und dessen Bedürfnisse angepasst und der richtigen Zielgruppe in den relevanten Social-Media-Kanälen ausgespielt werden. Nadine Völzke erklärt:
„Tatsächlich erreichen wir mit unseren Methoden hauptsächlich passiv suchende Kandidaten. Aktiv Suchende, die im Auftrag des Arbeitsamts hunderte Bewerbungen als Steuerfachangestellte schreiben, sind nicht unser Fokus, denn bei ihnen stimmt die Qualität in der Regel nicht.“
Das Ziel muss damit sein, bereits festangestellte Kandidaten, die in ihrer aktuellen Anstellung unzufrieden sind, davon zu überzeugen, dass die beworbene Kanzlei für sie der richtige Arbeitgeber ist. Dabei sei es unabdinglich, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und alle Vorteile klar zu kommunizieren. „Hierzu statten wir die Werbeanzeigen neben überzeugenden marketingwirksamen Texten mit ansprechendem Bildmaterial der Kunden aus“, so Sandra Völzke LL. M. „Gerne verwenden wir auch Videomaterial. Damit gelingt es, einen authentischen Einblick in die Kanzlei zu gewähren und wechselwillige Kandidaten zu überzeugen.“ Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, optimieren die Expertinnen von Völzke Consulting die Anzeigen alle vier bis sieben Tage und grenzen sich damit deutlich von ihren Mitbewerbern ab.
Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke: Warum das Angebot von Völzke Consulting reines Recruiting übersteigt
Während das Angebot anderer Agenturen an dieser Stelle endet, geht die Dienstleistung der Völzke Consulting noch einen Schritt weiter. „Tatsächlich ist es so, dass sich die meisten unserer Kunden mit dem Thema Social Recruiting allgemein sehr schwertun“, erzählt Nadine Völzke. Oft fehle ihnen die Fähigkeit, Bewerber anschließend auch in Mitarbeiter zu verwandeln. Darum unterstützen die Expertinnen ihre Kunden auch hier und statten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit Leitfäden für das Erst- und Vorstellungsgespräch aus. Zusätzlich stellen sie ihnen Persönlichkeitstests zur Verfügung, die dabei helfen, die Kandidaten herauszufiltern, die auch wirklich zum Team passen.
Das ist jedoch noch nicht alles. Nach längerer Zusammenarbeit bieten Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke ihren Kunden außerdem die Möglichkeit, in ihr Branding zu investieren. „Hierfür verwenden wir die zuvor aufgebaute Arbeitgebermarke, um die Kanzleien aktiv zu pushen und mehr Aufmerksamkeit zu erregen und den Kanzleinamen bekannter zu machen“, so die Expertinnen. Mit der Völzke Consulting stellen sich Kanzleien damit einen professionellen Partner an ihre Seite, der sie weit über reines Recruiting hinaus unterstützt.
Hier klicken, um zur Webseite von Völzke Consulting zu gelangen.