Lange Zeit war der Direktvertrieb mit einem schlechten Ruf behaftet: Das Bild des Versicherungsvertreters, der ungefragt vor der Tür steht und versucht, ein Produkt zu verkaufen, hat sich in vielen Köpfen eingebrannt. Ganz anders ist es heute: Während Kunden einerseits von einer umfangreichen Beratung profitieren, bietet sich Vertrieblern eine lukrative Möglichkeit, einer interessanten Tätigkeit nachzugehen. „Der Direktvertrieb steckt heute voller Chancen und Möglichkeiten, das eigene Leben von Grund auf umzukrempeln. Wer Motivation und Teamgeist mitbringt, wird hier schnell erfolgreich – diese Chancen bieten auch wir“, betont Sascha Gisbrecht, Geschäftsführer vom D&G Direktvertrieb.
„Wer bei uns anfangen will, muss nicht unbedingt Vertriebserfahrung mitbringen.“
„Wir bilden auch Quereinsteiger aus und zeigen ihnen, wie sie im Verkaufsgespräch überzeugen“, so der Unternehmer weiter. Mit dem D&G Direktvertrieb bietet Sascha Gisbrecht motivierten Vertrieblern und jenen, die es werden wollen, eine interessante Möglichkeit, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Dabei lässt er das verstaubte Bild der Branche hinter sich und setzt auf eine moderne Herangehensweise, die sowohl seine Kunden als auch das Team überzeugt. In Zukunft strebt der Geschäftsführer Sascha Gisbrecht an, sein Team weiter auszubauen und ist daher immer auf der Suche nach motivierten Kräften, die bereit sind, gemeinsam mit dem D&G Direktvertrieb über sich hinauszuwachsen und beste Ergebnisse zu generieren.
Kurz gefragt: Sascha Gisbrecht vom D&G Direktvertrieb über seine Philosophie und seinen Weg zum erfolgreichen Direktvertrieb!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Sascha Gisbrecht! Der Direktvertrieb war lange mit einem negativen Bild behaftet. Wie schaffen Sie es, diesen Ruf hinter sich zu lassen?
Das verstaubte Bild des klassischen Klinkenputzers ist längst nicht mehr aktuell – und schon gar nicht bei uns. Das liegt vor allem an unserer Motivation: Ich liebe den Direktvertrieb und brenne dafür, Menschen von etwas Gutem zu überzeugen. Ebendiese Philosophie gebe ich auch an mein Team vom D&G Direktvertrieb weiter: Dabei stehe ich vor allem für Klarheit und Wahrheit. Es geht nicht darum, jemandem das Blaue vom Himmel zu erzählen, sondern darum, mit Fakten und effektivem Mehrwert zu überzeugen. Das gilt sowohl beim Abschluss von Verträgen als auch in Gesprächen mit potenziellen Mitarbeitern. Wir lieben, was wir tun und garantieren so nicht nur völlige Transparenz, sondern auch beste Ergebnisse.
Darüber hinaus gehen wir einen modernen Weg: Statt mit Stift und Papier vor der Tür zu stehen, setzen wir bei D&G Direktvertrieb auf Digitalität. Alle Unterlagen und Informationen liegen digital vor und können flexibel im Kundengespräch abgerufen werden. Das ist ein entscheidender Vorteil, den nicht nur die Kunden zu schätzen wissen, sondern auch unseren Vertrieblern den Arbeitsalltag enorm erleichtert.
Erfahrung und Expertise: Sascha Gisbrecht vom D&G Direktvertrieb über seinen Werdegang
Mittlerweile sind Sie mit dem D&G Direktvertrieb erfolgreich. Wie sind Sie zum Direktvertrieb gekommen?
Ich habe tatsächlich schon einige berufliche Stationen hinter mir: Gelernt habe ich in der Telekommunikationsbranche und habe dort wertvolle Erfahrungen mitnehmen können. Meine berufliche Reise brachte mich zu verschiedenen Tätigkeiten, bei denen mich der Vertrieb jedoch immer begleitete: Beispielsweise war ich im Geschäftskundenvertrieb tätig und dort sogar als Vertriebstrainer aktiv. Vonseiten der Geschäftsführung stand mir ein großer Weg bevor, denn ich überzeugte mit Expertise und Talent – allerdings fürchteten die damaligen Projektleiter um ihre Position. Schließlich führte es mich als Key-Account-Manager zu einem regionalen Telekommunikationsanbieter aus dem Bereich Glasfaser, bei dem ich auch einen Einblick hinter die Kulissen bekam. Ich war mir nie zu schade, mir die Sache auch einmal aus der Nähe anzusehen: So stand ich beispielsweise auch schon im Anzug im Graben und habe mir die einzelnen Schritte der Installation einmal genauer angesehen.
Die Zukunft des Unternehmens war allerdings ungewiss, weshalb es mich zu einem großen IT-Systemhaus verschlug, bevor es für mich in die Selbstständigkeit ging. Ich stieg bei einem Freund ein, der im Exportbereich selbstständig war. Allerdings lief es hier nicht so, wie wir uns es erhofft hatten: Als ein Hauptkunde aus Afrika aufgrund politischer Vorgaben die Zusammenarbeit beenden musste, lief es bei uns bergab. Statt schwarzer schrieben wir nur noch rote Zahlen und das Kapital wurde immer weniger.
Doch wie es manchmal so ist, erhielt ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort einen Anruf von einem früheren Partner: Er berichtete mir, dass sie dringend Unterstützung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bräuchten und da sah ich meine Chance. Ich habe mir selbst versprochen, dieses Unternehmen nicht eher zu verlassen, als dass das Minus auf dem Konto wieder gedeckt war. Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger und ich wollte den Familienstart nicht belasten.
Hürden überwinden: Warum Disziplin sich auszahlt
Wie ging es dann für Sie weiter, Sascha Gisbrecht? Wie sind sie dorthin gekommen, wo sie heute stehen?
Ich habe in Sachen Mindset an mir gearbeitet und bin im Direktvertrieb gestartet. Ich stand allein an der Tür und habe das Unternehmen zusätzlich im Bereich Marketing unterstützt. Als ich letztlich nach der Geburt unseres Kindes einen Monat in Elternzeit war, begann ich die Fühler auszustrecken und unser Gebiet nach dem Bedarf an Glasfaser zu analysieren. Ende 2017 stellte ich mich schließlich bei der deutschen Glasfaser vor, die zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte und startete gemeinsam mit einem ehemaligen Partner und einem Mitgesellschafter ein Pilotprojekt: Wir haben sechs Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet und haben es so geschafft, in nur fünf Wochen die nötige Quote einzuholen. Nach und nach konnten wir mehr Leute an Bord holen und weiter skalieren.
„Ich komme aus der Praxis und habe jeden möglichen Schritt selbst durchlebt. Es war nicht immer leicht, doch ich habe meinen Wunsch von der Selbstständigkeit nie aufgegeben.“
Heute sind wir mit dem D&G Direktvertrieb ein motiviertes und gestandenes Team und im nächsten Jahr für mindestens vier große Auftraggeber tätig. Meine Reise zeigt, dass die Branche voller Chancen steckt, wenn man die nötige Disziplin und Motivation mitbringt. Diese Werte gebe ich auch an unser Team weiter. Wir lernen voneinander und schaffen es so, das Beste aus jedem einzelnen Vertriebsmitglied herauszuholen.
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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.
