Themen wie E-Mobilität, Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte sowie ein verändertes Verbraucherverhalten treiben einen spannenden Wandel in der Automobilbranche voran. Zwar stellen Herausforderungen wie strengere Umwelt- und Emissionsvorschriften, der Fachkräftemangel und stagnierende Umsätze Autohäuser vor zusätzliche Aufgaben, doch ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, ist das nicht. Denn die Bewegung „Autohaus der Zukunft“ bietet neue Hoffnung: Zahlreiche Partnerbetriebe, die sich der Bewegung angeschlossen haben, konnten bereits beeindruckende Fortschritte erzielen. Das zeigt, dass innovative Ansätze notwendig sind, um nicht nur im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, sondern auch im Bereich der Werkstatt- und Servicedienstleistungen wieder erfolgreich zu sein. „Viele Geschäftsführer zeigen bereits den Mut und die Zuversicht, die erforderlich sind, um mit der veränderten Marktlage umzugehen und qualifizierte Fachkräfte für ihre Betriebe zu gewinnen“, erklärt Sascha Röwekamp, Initiator hinter Autohaus der Zukunft.
„Die gegenwärtigen Herausforderungen müssen sie allerdings nicht allein meistern: Als Teil der kraftvollen Bewegung Autohaus der Zukunft können Autohäuser von einem erneuten Aufschwung der Branche und vielversprechenden Perspektiven profitieren“, ergänzt der Branchenexperte Sascha Röwekamp. Autohaus der Zukunft bringt Hersteller, Dienstleister und Autohäuser als wegweisende Initiative zusammen und sorgt so für frischen Wind in der Branche. Immer mehr Akteure aus der gesamten DACH-Region schließen sich dieser vielversprechenden Bewegung an, um gemeinsam in eine sichere Zukunft zu steuern. „Wenn jeder, der in der Automobilbranche erfolgreich sein will, seine Zukunft selbst in die Hand nimmt, anstatt sich von der allgemeinen Presse abhängig zu machen, können wir gemeinsam Großes erreichen“, so Sascha Röwekamp.
Autohaus der Zukunft: Wer Teil der Bewegung ist, profitiert vom Wandel der Automobilbranche
Als größte Branchenbewegung, der sich bereits verschiedene Automobilhersteller und andere starke Partner angeschlossen haben, zeigt Autohaus der Zukunft nicht nur neue Perspektiven auf, sondern bringt auch den Mut und den Glauben an die eigenen Stärken zurück – und ist damit essenziell für das langfristige Überleben der Autohausbranche. „Nur gemeinsam werden wir es schaffen, die wichtige Branche überlebensfähig zu halten und endlich wieder positive Nachrichten zu generieren“, so Sascha Röwekamp. „Je mehr Menschen sich dieser Bewegung anschließen, umso größer sind unsere Chancen. Schließlich sorgen wir so gemeinsam dafür, dass es Krankenwagen und andere Einsatzfahrzeuge gibt, dass Menschen in ihrer Freizeit ein Auto nutzen können und dass Ausbildungsplätze erhalten bleiben.“
Sascha Röwekamp fungiert dabei als eine Art Brückenbauer, der für einen aktiven Umschwung in der Branche sorgt, was die Grundlage für eine Zusammenarbeit von Autohäusern, Herstellern und Dienstleistern schafft. Zugleich sorgt er dadurch für eine Reduzierung des Fachkräftemangels und setzt sich dafür ein, dass die Automobilbranche und die Autohauslandschaft eine vielversprechende Zukunft erwartet.
„Synergien schaffen und positive Impulse setzen“
Mit Events, Fachvorträgen und einem starken Netzwerk ermöglicht die Autohaus-der-Zukunft-Community den Autohäusern, Herstellern und Dienstleistern der Automobilbranche den Zugang zu innovativen Lösungen und schafft die Basis dafür, notwendige Veränderungen mit Mut und Zuversicht anzugehen. Ein Augenmerk liegt dabei auf innovativen Mobilitätskonzepten, wie Autovermietung, Auto-Sharing oder Auto-Abos, die die neuen Bedürfnisse der Menschen erfüllen und damit große Zukunftspotenziale aufweisen. Podcasts und YouTube-Videos tragen außerdem dazu bei, wertvolles Wissen in die Branche zu tragen.
„Auch die Zusammenarbeit und Gespräche mit Fachverbänden, wie dem Mercedes-Benz-Verband oder dem Volkswagen-Verband helfen dabei, Synergien zu schaffen und positive Impulse zu setzen“, verrät Sascha Röwekamp.
Wie er mit umfassenden Strategien, modernen Technologien und seinem starken Expertennetzwerk die seiner Bewegung angeschlossenen Unternehmen für kommende Generationen absichern will, hat der Begründer von Autohaus der Zukunft kürzlich auch in einem Interview mit Dr. Benedikt Mayer, dem stellvertretenden Institutsleiter des Instituts für Automobilwirtschaft, erläutert.
Sascha Röwekamp: Gemeinsam für eine goldene Zukunft für Autohäuser
Sascha Röwekamp, der selbst mit einem Autohaus groß wurde, hegt bereits seit seiner Kindheit eine große Leidenschaft für die Automobilbranche. Mittlerweile verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche und war in der Geschäftsleitung der größten deutschen Handelsgruppen tätig, die er heute noch berät. Als Experte für Vertrieb und Marketing in der Automobilbranche hat Sascha Röwekamp nicht nur die Leasinggesellschaft von Mercedes-Benz mit aufgebaut, sondern auch den Konsolidierungsprozess vieler Autohausgruppen aktiv mitgestaltet.
Heute ist er sowohl Initiator der Bewegung Autohaus der Zukunft als auch Inhaber von drei eigenen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, mit denen er Autohäuser, Dienstleister und Hersteller bei der anspruchsvollen Transformation unterstützt. „Meine ganze Karriere verdanke ich der Autobranche. Um ihr etwas zurückzugeben, setze ich mich persönlich für einen kollektiven Wandel ein“, verrät Sascha Röwekamp über seine Mission. „Gemeinsam mit den Partnerbetrieben setzen wir uns dafür ein, mehr Mut in die Branche zu bringen und die Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Dienstleistern und Autohäusern zu stärken. Mit Autohaus der Zukunft schafft es die Automobilbranche, sich unabhängig zu machen und endlich wieder mit Zuversicht in Richtung Zukunft zu blicken. So können wir gemeinsam Großes bewirken und die Welt verändern.“
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Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.